Sport
Fussball

77 Millionen in vier Jahren verpulvert – die neue FCB-Führung räumt auf

Die neue FCB-Führung mit Dani Büchi (l.), Reto Baumgartner und David Degen (r).
Die neue FCB-Führung mit Dani Büchi (l.), Reto Baumgartner und David Degen (r).bild: imago-images.de

77 Millionen in vier Jahren verpulvert – jetzt will die neue FCB-Führung aufräumen

Dani Büchi, neuer Delegierter des FCB-Verwaltungsrats und Vertrauter David Degens, kritisiert die alte Führung des Basler Klubs scharf. Mit Entlassungen und Lohnkürzungen will er den FCB wieder fit machen.
19.08.2021, 14:2119.08.2021, 14:44
Mehr «Sport»

«Wir können keine Leute gebrauchen, die Dienst nach Vorschrift liefern.» Mit Sätzen wie diesen hat Dani Büchi, derzeit treibende Kraft im operativen Geschäft des FC Basel, in einem Interview mit der Basler Zeitung am Donnerstag für Aufsehen gesorgt. Der Zürcher will beim Basler Klub kräftig aufräumen. Es habe 20 Entlassungen und in weiteren Fällen Lohnkürzungen gegeben.

In diesem Prozess habe man auch «heilige Kühe», wie Büchi sie nennt, unter die Lupe nehmen müssen. Eine davon ist Massimo Ceccaroni. Die Klub-Legende wird nicht mehr für den FC Basel arbeiten, sein Vertrag wurde aufgelöst. Damit einher geht, dass das Indien-Projekt, welches Ceccaroni zuletzt betreute, beendet werde. Büchi: «Für uns ist klar, dass wir uns die aktuelle Belastung, die durch das Projekt entsteht, nicht mehr leisten können.» Man suche diesbezüglich nach Lösungen mit Vorbesitzer Bernhard Burgener, welcher das Indien-Projekt lanciert hatte.

Grund für den harschen Kulturwechsel ist der laut Büchi schlechte finanzielle und organisatorische Zustand, in dem sich der Klub bis vor Kurzem befunden habe. «Der FC Basel war in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht ein Selbstbedienungsladen», so Büchi gegenüber der Basler Zeitung. Die Mitarbeitenden aber hätten die Kapseln für ihren Kaffee selber kaufen müssen. «Das geht doch nicht und ist auch eine Frage des Stils.»

Dani Buechi, Delegierter des Verwaltungsrats der FC Basel Holding AG, beim Training des FC Basel 1893 im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Dienstag, 22. Juni 2021. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Dani Büchi ist Vertrauter David Degens und will den FC Basel neu aufstellen.Bild: keystone

Wie gross das finanzielle Dilemma des Klubs zurzeit ist, belegt Büchi gleich mit Zahlen. In den letzten vier Jahren unter der Führung von Bernhard Burgener seien 77 Millionen Franken an Eigenkapital, Rückstellungen und Reserven aufgebraucht worden. «Das Geld ist weg. Wie auch immer.» Das Eigenkapital beziffert sich laut Büchi aktuell auf 14 Millionen Franken. Weil die prognostizierten Verluste aber rund 28 Millionen Franken betragen, will die neue Führung nun jeden Rappen umdrehen.

Um das Loch decken zu können, ist der FCB unter anderem auf Spielerverkäufe angewiesen. 15 bis 20 Millionen jährlich braucht der FCB durch Transfererlöse, dazu 5 bis 10 Millionen an Einnahmen aus dem internationalen Geschäft. Darauf könne man sich aber selbstredend nicht verlassen.

5000 Saisonkarten fehlen

Deshalb sei das Ziel auch, 20'000 Saisonkarten zu verkaufen. Dies sowie das Erreichen der Gruppenphase der Conference League seien «keine frommen Wünsche, sondern existenzielle Ziele», so Büchi. Aktuell wurden jedoch erst 15'000 Saisonkarten verkauft. Derweil werden wohl die Mitarbeitenden den Grossteil des Drucks zu spüren bekommen: «Nicht jeder kann einen Sechser schreiben. Aber von jenen, die das können, muss man mehr erwarten, als dass sie sich mit einem Viereinhalber zufriedengeben. Fehler sind kein Problem, aber der Einsatz muss stimmen.» (gb/cfe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Staubteufel fegt über Fussballplatz in Bolivien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
19.08.2021 14:52registriert Juli 2014
Wenn der FCB unter Burgener und Heri ein Selbstbedienungsladen war und 77 Millionen Franken verpufft sind, dann hoffe ich sehr, dass die Buchführung dieser vier Jahr sehr genau unter die Lupe genommen wird.
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
theia-hyperion
19.08.2021 15:42registriert Juli 2021
Von den ganzen Vorschusslorberen Burgeners von wegen 'mit Zahlen kann er', 'gewiefter Geschäftsmann', 'first mover' ist neben viel Ernüchterung nicht gerade viel positives für den Verein zurückgeblieben.

Nur weil jemand viel Vermögen angehäuft hat, lässt sich daraus eben nicht ableiten ob dies durch fachliche Kompetenz oder Zufall erreicht wurde.

Im Falle BBs zumindest scheint diese Frage nun geklärt zu sein.
337
Melden
Zum Kommentar
avatar
PassierscheinA38
19.08.2021 17:22registriert April 2021
Also ich bezahle den Kaffee am Arbeitsplatz auch selber!
262
Melden
Zum Kommentar
20
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story