International
Schweiz

Waffenfund in Italien: Salvini, die Rakete und ein Ex-Ruag-Mitarbeiter

Police stand by a missile seized at an airport hangar near Pavia, northern Italy, following an investigation into Italians who took part in the Russian-backed insurgency in eastern Ukraine, in Turin,  ...
Die knapp vier Meter lange Luft-Luft-Rakete, die Anfang Woche in der Nähe von Turin beschlagnahmt wurde. Bild: AP

Eine Geschichte wie ein Agenten-Krimi: Salvini, die Rakete und ein Ex-Ruag-Mitarbeiter

Gewehre, Munition und eine knapp vier Meter lange Luft-Luft-Rakete wurden Anfang Woche im Dunstkreis des rechtsradikalen Milieus Norditaliens gefunden. Drei Personen wurden bis anhin verhaftet, darunter ein Schweizer, der jahrelang für die Schweizer Rüstungsindustrie tätig gewesen sein soll.
18.07.2019, 17:3718.07.2019, 18:05
Mehr «International»

Die Geschichte könnte der Feder von Ian Fleming entsprungen sein. Nur ein James Bond fehlt bis jetzt noch. Sonst ist alles dabei: Bösewichte, Waffenhandel und ein hoher Politiker, der behauptet, man wolle ihn umbringen. Aber der Reihe nach. Als die italienische Polizei Anfang Woche stolz vor einer Luft-Luft-Rakete posierte, die sie in einem Hangar in der Lombardei sichergestellt hatte, ging es nicht lange und der italienische Innenminister Matteo Salvini meldete sich zu Wort.

Die Rakete sei für ihn gedacht gewesen, eine ukrainische Gruppierung trachte ihm nach dem Leben. Und weiter: Er habe der Polizei persönlich den Hinweis mit der Rakete gegeben und sei froh, dass er mit dem Hinweis helfen konnte.

epa07718571 Italian vice president and interior minister Matteo Salvini talks to journalists about the meeting with the Union and Association in Rome, Italy, 15 July 2019. EPA/MAURIZIO BRAMBATTI
Will den Fahndungserfolg auf sein Konto verbuchen: Italiens Innenminister Matteo Salvini. Bild: EPA

Diese Aussage darf jedoch angezweifelt werden, zumal die «Digos», die zuständige Einheit der italienischen Polizei, bei den Ermittlungen keine Beweise für ein geplantes Attentat auf Salvini fanden. Dies schreibt der «Tages-Anzeiger».

Fakt ist, dass rechtsextreme Italiener, die verdächtigt werden, in der Ostukraine auf Seite pro-russischer Rebellen gekämpft zu haben, in den Waffenfund verwickelt sind. Und dass Fabio Del Bergiolo (60), ehemaliger Zollbeamter und bekennender Nationalsozialist, versucht hat, die Luft-Luft-Rakete über WhatsApp zu verkaufen. Del Bergiolo wurde verhaftet. Und mit ihm die zwei Betreiber des Hangars, in dem die Rakete gefunden wurde.

Stammt Rakete aus Ruag-Kontakten?

Besonders brisant: Einer der beiden Hangar-Betreiber ist der 42-jährige Schweizer Alessandro M. Zusammen mit seinem Geschäftspartner repariert und vermarktet er in besagtem Hangar Kleinflugzeuge. Eine Firma, die laut Recherchen der WOZ so auch in der Schweiz existiert. So weit, so gut. Jedoch soll Alessandro M. von 2010 bis 2013 für den Schweizer Rüstungskonzern Ruag tätig gewesen sein. Die Firma bestätigt auf Anfrage der WOZ, «dass eine Person mit diesem Namen» bei ihnen gearbeitet habe.

ARCHIV - ZUR EINREICHUNG DER KORREKTUR-INITIATIVE STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - 9-Millimeter-Patronen laufen am Donnerstag, 25. Juli 2002 in Thun in der Munitionsabteilung  ...
Vor allem Munition soll die Ruag fleissig in den Golfstaat Katar liefern. Bild: KEYSTONE

Nun stellt sich die Frage: Hat das ehemalige Arbeitsverhältnis mit der Ruag etwas mit der gefundenen Rakete zu tun? Zumal die Rakete aus dem Golfstaat Katar stammt, einem Kunden der Ruag, so die WOZ weiter. Es ist – und bleibt vorerst – ein gefährliches Indizien-Raten, da sowohl die Ruag wie auch alle von der WOZ angefragten Behörden – Bundesanwaltschaft, Fedpol, Nachrichtendienst des Bundes (NDB) – keine weiteren Auskünfte geben. Zurzeit führe man in dieser Sache kein Strafverfahren und sei in Kontakt mit den zuständigen, italienischen Behörden, so die Bundesanwaltschaft zur Zeitung.

Die Polizei fand zahlreiche Waffen und alte Nazi-Plaketten im Haus von Fabio Del Bergiolo.
Die Polizei fand zahlreiche Waffen und alte Nazi-Plaketten im Haus von Fabio Del Bergiolo. polizia di stato/twitter

Ein weiterer Verdächtiger – und «la mamma» ist fassungslos

Nun wird ermittelt, woher die Rakete stammt. Wie die italienische Zeitung «La Repubblica» schreibt, soll ein weiterer Verdächtiger aus dem Umfeld von Del Bergiolo aufgetaucht sein. Ein Mann aus Bologna, den Del Bergiolo auf einer internationalen Messe in Nürnberg getroffen haben soll. Der geheimnisvolle Unbekannte soll laut Ermittlungen der «Digos» dafür verantwortlich sein, den Kontakt zwischen Del Bergiolo und den Kämpfern im Donbass-Gebiet herzustellen. Anscheinend sollte die Rakete in diese Region geliefert werden.

«Ich weiss nicht, was ich mit der Rakete machen soll.»
Mutter von Fabio Del Bergiolo

Dies wurde jedoch an der offiziellen Pressekonferenz zum Fall dementiert. Der Turiner Quästor Giuseppe De Matteis sagte, es gebe keine Verbindungen zwischen den beteiligten Personen und den Kämpfern rechtsextremer Milizen in der Ukraine. So steht's auf dem italienischen Onlineportal Open. Die Vernehmung von Fabio Del Bergiolo soll heute Donnerstag beginnen und Klarheit in die Affäre bringen. Während seine Mutter, bei der er sein ganzes Leben gewohnt hat, völlig aus dem Häuschen ist. «Mein Sohn hat mir nichts gesagt, ich weiss nicht, was ich mit dieser Rakete machen soll», so die «mamma» zur italienischen Zeitung «La Stampa». Immerhin hat sie genug Zeit gehabt, ihren Sohn auf das Gefängnis vorzubereiten. War sie doch früher Gefängniswärterin. (dac)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russland soll Wale als Waffe benutzen
1 / 8
Russland soll Wale als Waffe benutzen
Eine Unterwasseraufnahme des Wals: Dieser Beluga-Wal könnte als Geheimwaffe von Russland eingesetzt werden. An dem Geschirr sind vermutlich Waffen oder eine Kamera angebracht worden.
quelle: ap/norwegian direcorate of fisheries sea surveillance unit / joergen ree wiig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Über 200 Waffen sind in Neuseeland eingezogen worden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul Badman
18.07.2019 18:43registriert November 2015
Die Mutter wusste nicht, dass der Sohn eine Rakete hat. Räumt denn die nie sein Zimmer auf?
872
Melden
Zum Kommentar
avatar
War mal stolz
18.07.2019 18:10registriert Mai 2015
Was wurde eigentlich aus dem süssen Beluga-Wal von der Bildstrecke?
661
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kri Tik
18.07.2019 18:24registriert April 2019
WTF?! Ein Rechtspopulist der von Rechtsextremisten bedoht wurde? Ist er ihnen zu wenig Rechts?
516
Melden
Zum Kommentar
12
9 km Stau vor dem Gotthard ++ Einfahrt auf A2 in Höhe Wassen und Göschenen gesperrt

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story