Sport
Eismeister Zaugg

NLA: Übertalentierter ZSC gewinnt trotz Cunti-«Irrum»

Zuerichs Pius Suter, links, und Patrick Thoresen, rechts, feiern das 1:0 vor dem Zuger Tobias Stephan, Mitte, waehrend dem Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions un ...
Pius Suter (hinter dem Tor) und Passgeber Patrick Thoresen feiern das 1:0 für den ZSC.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Haben die ZSC Lions zu viel Talent und was hat der Cunti-«Irrtum» zu bedeuten?

Die ZSC Lions gewinnen gegen Zug den Spitzenkampf «nur» im Penalty-Schiessen. Wird Luca Cunti ein Transferkandidat?
19.10.2016, 10:1319.10.2016, 14:33
Folge mir
Mehr «Sport»

Sind die Zürcher durch zu viel Talent zu schöner, aber brotlosen Spielkunst verführt worden? Die Frage erstaunte ZSC-Cheftrainer Hans Wallson. «Zu viel Talent? Nein. Wir haben einen Weg gefunden um das Spiel zu gewinnen. Dafür braucht es Talent.» Aber er räumte ein. «Es stimmt, wir haben viel zu wenig effizient gespielt. Das war unser Problem am Anfang der Saison und es schien, als hätten wir es inzwischen überwunden. Aber diesmal hat direkte Zug aufs Tor wieder gefehlt und das hat es den Zugern leichtgemacht. Es ist ihnen nicht schwergefallen uns vom Tor weg in die Ecken abzudrängen.»

Zuerichs Head Coach Hans Wallson waehrend dem Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug, am Dienstag, 18. Oktober 2016, in Zuerich. (KEYSTONE/Urs Flueel ...
ZSC-Trainer Hans Wallson gestand gewissen Effizienzmangel ein.Bild: KEYSTONE

Immerhin sei es gelungen, endlich ein Penaltyschiessen zu gewinnen. «Das wird uns helfen. Die Erleichterung ist gross, ich habe in der Kabine nach dem Spiel viele lachende Gesichter gesehen.» Die ZSC Lions hatten zuvor 21 von 25 Penaltyschiessen verloren, zuletzt elf in Serie. So betrachtet ist es gut, «nur» nach Penaltys gewonnen zu haben.

Die Zuger hatten in diesem Spitzenkampf den Fehler gemacht, sich auf dieses Laufhockey der Zürcher einzulassen. Sie vermochten den Gegner zwar verhältnismässig leicht zu kontrollieren – aber Aussichten auf einen Sieg gab es so keine. Sie hatten mit Lino Martschini nur einen talentierten Tänzer, die Zürcher mit Roman Wick, Pius Sutter, Patrick Thoresen, Robert Nilsson und Mattias Sjögren – und das ist nur eine Auswahl – gleich mehrere.

«Auf einen Irrtum zurückzuführen»

Wie gut die Zürcher besetzt sind, lässt sich an einer Episode zeigen. Luca Cunti, einer der besten Schweizer Center, WM-Silberheld von 2013, erschien in der offiziellen Mannschaftsaufstellung lediglich als 13. Stürmer.

Der Zuercher Luca Cunti, links, gegen den Tessiner Jesse Zragggen, rechts, beim Eishockeyspiel der National League A ZSC Lions gegen den HC Ambri-Piotta im Hallenstadion in Zuerich am Freitag, Septemb ...
Luca Cunti hat beim ZSC aktuell einen schweren Stand.Bild: KEYSTONE

Um nicht den Verdacht einer billigen Polemik zu erwecken orientieren wir uns nebst dem Matchblatt nur an der offiziellen Statistik. Luca Cunti kam zwar zum Einsatz – aber nur für 9:37 Minuten. Für einen Mittelstürmer mit seinem Spielvolumen kommt dies fast einer Degradierung gleich. Zum Vergleich: Die anderen Tenöre wie Patrick Thoresen (20:04 Minuten), Robert Nilsson (19:48) oder Roman Wick (19:58) kamen auf mehr als doppelt so viel Eiszeit. Und Luca Cuntis Bilanz nach 13 Partien ist mit zwei Toren und einem Assist bescheiden.

Trainer Hans Wallson lässt sich nicht zu einer Polemik provozieren. Er sagt: «Dass Luca auf der Mannschaftsaufstellung nur als 13. Stürmer aufgeführt war, ist auf einen Irrtum zurückzuführen. Wir haben halt so viele gute Stürmer …» Sportchefs, die auf nächste Saison einen Center suchen, sollten Luca Cuntis Agenten in den nächsten Wochen unbedingt anrufen.

Diaz' Fehlen

Die Zuger hätten eine viel grössere Aussicht auf Erfolg gehabt, wenn sie den Zürchern die Räume enger und die Zeit knapper gemacht, wenn sie rauer, böser, provokativer aufgetreten wären und so fehlendes Talent kompensiert hätten. Und der spielstärkste Zuger, der vielleicht eine Differenz hätte machen können, fehlte gestern schon zum dritten Mal hintereinander. Rafael Diaz, der elegante Dirigent der Defensive, der auch die Offensive zu orchestrieren vermag, hat im Champion Hockey League-Rückspiel gegen die Eisbären Berlin eine Gehirnerschütterung erlitten. Kein Schweizer Team kann auf Dauer einen Spieler wie Rafael Diaz ersetzen. Sportchef Reto Kläy sagt nicht, wie lange die Erholungszeit dauert

Aber trotz vielen «Wäre» und «Hätte» haben die Zuger erstmals 12. November 2012 im Hallenstadion einen Punkt geholt. Das mag zeigen, dass es diesmal verhältnismässig einfach gewesen wäre, im Hallenstadion gleich drei Zähler zu ergattern.

Wenn Eishockey-Spieler Ferien machen und Postkarten schreiben

1 / 20
Wenn Eishockey-Spieler Ferien machen und Postkarten schreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tower204CH
19.10.2016 10:48registriert Juni 2015
Mann sagt ja so schön Eishockey ist eine Mischung zwischen Eiskunstlauf und Mord. Mir scheint der Z hat zuviel Stephane Lambiel dafür zuwenig Todd Elik.
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lueg
19.10.2016 17:00registriert April 2014
Stürzt der ZSC mit diesem Talent und Kaderbreite ab oder ist das der neue Trend im Hockey? Wenn sich ein Torhüter oder Ausländer verletzt, dann geht bei vielen Teams die hektische Suche nach Ersatz los. Die Zürcher spielen wochenweise mit weniger Ausländer.
Die Mehrbelastung CHL, Nati, etc. belastet die Schlüsselspieler enorm. Überlastete Spieler verletzten sich schneller.Es geht auch nicht an, dass der der gut verdient auch automatisch spielen darf. Spieler die so denken sind bald auf dem Abstellgleis - Leistung ist gefragt. Ich gehe eher davon aus, dass die Kader überall breiter werden.
215
Melden
Zum Kommentar
23
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story