Schweiz
Blaulicht

Gewalt durch Fussball-Schläger in Stadt Zürich hat sich verdoppelt

Gewalt durch Fussball-Schläger seit Aufstieg des FCZ mehr als verdoppelt

23.01.2019, 08:31
Mehr «Schweiz»
ARCHIV -- ZUM GEGENVORSCHLAG DES BUNDESRATES ZUM VERHUELLUNGSVERBOT AM MITTWOCH, 27. JUNI 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Vermummte Fans randalieren nach dem Super Lea ...
Vermummte randalieren nach dem Super-League-Spiel zwischen dem FC Zürich und Vaduz, 25. Mai 2016.Bild: KEYSTONE

Die Gewalt von Fussball-Schlägern in Zürich hat sich seit dem Wiederaufstieg des FC Zürichs mehr als verdoppelt. Die Stadtpolizei veröffentlichte nun die erhobenen Zahlen der letzten drei Jahre. Insgesamt gab es im Jahr 2018 84 gewalttätige Vorfälle im Zusammenhang mit Fussball. Im Vorjahr waren's noch 32 und im 2016 insgesamt 51.

Polizeikommandant Blumer sagte zur NZZ: «Die Gewalt nimmt deutlich zu, die Angriffe sind heftiger geworden.» Ausserdem würden die Gewaltakte zunehmend über die ganze Stadt verteilt stattfinden, und nicht mehr nur rund ums Fussballstadion an einem Spieltag.

Ein weiteres Problem stelle die Verschwiegenheit der Opfer für die Ermittlungen der Polizei dar. Das habe nicht nur mit Ehrenkodex unter Ultras zu tun. Sondern: «Die Betroffenen fürchten, noch mehr unter die Räder zu kommen, wenn sie einen Übergriff anzeigen.»

Mehr Erfolg habe man mit Videokameras, sagte Blumer zur NZZ. Die Bewegtbilder überführten so beispielsweise die FCZ-Schläger, die im Oktober in der Langstrasse Leverkusen-Unterstützer angegriffen hatten.

(fy)

Züri-Hools gehen in England viral – als Muslime

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PAI\lDA
23.01.2019 10:35registriert September 2018
"Ehrenkodex" ja genau Ihr Schlappschwänze! Einander maskiert verpügeln & aufeinander eintreten wenn man schon am Boden liegt. Alles sehr ehrenhaft doch doch.😂
5611
Melden
Zum Kommentar
avatar
miarkei
23.01.2019 09:43registriert März 2017
Unpopuläre Meinung und wird definitiv Blitze geben, aber wieso geht man nicht härter gegen Hooligens vor, statt mit Handschuhen anfassen.
6833
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
23.01.2019 11:40registriert April 2016
„Mit dem Hooligan-Konkordat kann man endlich gegen Hooligans vorgehen, es wird die Gewalt beenden“ etc.
Und was genau hat dieses Konkordat jetzt gebracht?
204
Melden
Zum Kommentar
19
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story