Chef der Disney-Animationssparte nimmt nach Vorwürfen Auszeit

Chef der Disney-Animationssparte nimmt nach Vorwürfen Auszeit

22.11.2017, 01:36

Der Chef der Disney-Animationsfilmsparte, John Lasseter, nimmt nach Vorwürfen des unangemessenen Umgangs mit Angestellten eine sechsmonatige Auszeit.

In einem am Dienstag von Disney veröffentlichten internenen Memo schrieb Lasseter er entschuldige sich bei allen, die von ihm «unerwünschte Umarmungen» oder andere Gesten erhalten hätten, die «in irgendeiner Weise oder Form eine Grenze überschritten» hätten.

Der Oscar-gekrönte Regisseur von Erfolgsfilmen wie «Toy Story» und «Cars» räumte ein, er habe in den Animationsfilmstudios nicht ausreichend für eine Kultur von Vertrauen und Respekt gesorgt.

In jüngster Zeit habe er «eine Reihe schwieriger Gespräche gehabt, die sehr schmerzhaft für mich waren». Dabei sei ihm zu verstehen gegeben worden, dass er einigen Mitarbeitern das Gefühl gegeben habe, nicht ausreichend respektiert zu werden.

Seine Angestellten hätten das Recht, ihre eigenen Grenzen zu ziehen und deren Einhaltung durchzusetzen, «egal, wie gutartig meine Absichten sind». Mit dem Disney-Management habe er sich auf eine sechsmonatige Sabbatzeit geeinigt, während der er sich über sein künftiges Verhalten klar werden wolle. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!