International
USA

Behörden in Florida ordnen Neuauszählungen nach Midterm-Wahlen an

epaselect epa07155902 A crowd protests to demand a vote recount outside the Miami-Dade Election Department in Miami, Florida, USA on 10 November 2018. A possible recount looms in a tight Florida gover ...
Zahlreiche Personen demonstrierten am Samstag für eine Neuauszählung. Bild: EPA/EPA

Midterms in Florida: Die Stimmen müssen neu gezählt werden

10.11.2018, 20:0911.11.2018, 09:34
Mehr «International»

In Florida kommt es wegen des knappen Wahlausgangs zu einer Neuauszählung der Stimmen in zwei vielbeachteten Rennen der US-Wahlen. Das meldeten mehrere US-Medien am Samstag übereinstimmend unter Berufung auf Behördenvertreter in Florida.

Die Wahlgesetze in dem Bundesstaat sehen eine maschinelle Neuauszählung der Stimmen vor, sofern der Unterschied zwischen zwei Kandidaten 0,5 Prozentpunkte unterschreitet. Dies ist demnach nun der Fall – sowohl im Rennen um einen Senatssitz des Bundesstaates als auch im Rennen um den Gouverneursposten in Florida.

Die Entwicklung sorgt für heftigen politischen Streit. Die Republikaner – allen voran US-Präsident Donald Trump – wähnen dahinter Manipulationsversuche.

Die Amerikaner hatten bereits am Dienstag einen neuen Kongress gewählt. Vergeben wurden alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus und 35 der 100 Sitze im US-Senat, der anderen Kammer des US-Parlaments.

Einzelne Entscheide auch anderswo offen

Bei den beiden Rennen um den Senatssitz und das Gouverneursamt in Florida waren die knappen Vorsprünge der republikanischen Kandidaten in den vergangenen Tagen nach Auszählung weiterer Briefwahlstimmen so weit zusammengeschrumpft, dass eine Neuauszählung der Stimmen nötig wird. Auch anderswo sind noch einzelne Entscheidungen offen: etwa in Arizona, Mississippi und Georgia.

Trumps Republikaner hatten bei den Kongresswahlen ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren, ihre knappe Mehrheit im Senat jedoch verteidigt. Dort haben sie 51 der 100 Sitze sicher – und damit so viele Stimmen wie bisher.

Gewinner und Verlierer der Midterms

Video: srf

Sollten sich die noch offenen Rennen in den verbleibenden Staaten für die Demokraten entscheiden, würde sich an der Mehrheit für die Republikaner im Senat nichts ändern. Allerdings wäre es ihnen dann nur gelungen, ihre hauchdünne Mehrheit zu halten, anstatt diese – wie von ihnen erhofft – auszubauen. (kün/sda)

Trump unter Druck (14.12.2018)

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
10.11.2018 22:31registriert April 2016
Republikanische Logik:
- Gerrymandering = legitim
- Wählerunterdrückung = legitim
- Wahllokale in Gebieten die eher D wählen schliessen, verschieben, zu spät öffnen oder zu früh schliessen = legitim
- Wahlmaschinen in Gebieten die eher D wählen nicht mit Strom versorgen = legitim
- einen Kandidaten haben, der auch für die generelle Organisation der Wahl zuständig ist = legitim
- Alle Stimmen zählen = Wahlbetrug
1657
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
10.11.2018 22:44registriert November 2015
Wenn das Wahlrecht eingehalten wird bezeichnet dies der Präsident als Diebstahlversuch.

Wie erbärmlich muss doch dieser Präsident und auch seine Anhänger sein.

Doch was viel negativer zu werten ist, ist die Tatsache dass der POTUS versucht das Recht zu manipulieren.

Ja er soll genau hinschauen, denn die vernünftigen Amerikaner müssten bei ihm auch ganz genau hinsehen und des Repräsentantenhaus wird es hoffentlich mehr als nur genau tun.
827
Melden
Zum Kommentar
3
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story