wechselnd bewölkt
DE | FR
Spass
Native

Das Weihnachtsessen und wie es alljährlich abläuft

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Wenn der Arbeitgeber grosszügig zur Schenke lädt, ist die Eskalation meist unweit entfernt. Als kleine Vorbereitung darauf hier der zeitliche Ablauf deines Weihnachtsessens dieses Jahr.
03.12.2018, 06:25
Jodok Meier
Folge mir

Ungefähr elf Monate und drei Wochen hat sich die Spannung aufgebläht. Die Obduktion der Gerüchte aus dem Vorjahr wurde erst kürzlich abgeschlossen, alle Einzelheiten hat man klinisch zu Tode seziert. Es wurde sich an den Halbwahrheiten und Interpretationen satt gelabt. Und jetzt ist es so weit. Die Neuauflage steht an. Eine Vorschau darauf.

Der Apéro

Erste Biere werden gezapft, ein gespritzter Weisser hier, ein Glühwein dort. Wichtig in dieser ersten Phase:

Homogene Gruppenbildung!

Bild
Bild: watson / shutterstock

Nur die Chefs trauen sich unter dem Vorwand der Nahbarkeit in heterogene Gefilde jenseits der Teppich-Etage vor, sobald sich alle (endlich) eingefunden haben.

Dabei ist es entscheidend, wann genau die Vorgesetzten an deinem Stehtisch vorbeischauen. Denn je nachdem, ob sie sich ...

... nach deinem ersten Bier ...

Bild
Bild: watson / shutterstock

... nach deinem dritten Bier ...

Bild
bild: watson / shutterstock

... oder nach deinem fünften Bier ...

Bild
bild: watson / shutterstock

...

Surprise
bild: watson / shutterstock

... zu deiner Gruppe gesellen, ist die Begegnung eine andere. Nicht besser, aber anders.

Gleich geht's weiter mit dem typischen Ablauf, vorher ein kurzer Hinweis:

Trink's nach den Drinks.
Und was gehört auch garantiert zum typischen Weihnachtsessen dazu? Logisch, der Kater am nächsten Morgen. Doch das muss nicht sein! Denn KAEX basic unterstützt deinen Körper nach dem Konsum von Alkohol und macht dich wieder fit. KAEX basic ist schweizweit in allen Apotheken und grösseren Coop Supermärkten erhältlich oder bestell KAEX basic gleich jetzt versandkostenfrei zu dir nach Hause >>
Promo Bild

Und nun zurück zum Weihnachtsessen ...

Die Ansprache

Hastig werden letzte Getränke gehamstert, dann wird zum tatsächlichen Essen gerufen. Aber nicht bevor die Galionsfiguren des Unternehmens eine Rede geschwungen haben! Yay!

Dazu brauchst du das hier:

Bild
Bild: watson / shutterstock / unsplash

Das Essen

Es folgt der mühsamste Teil für alle Beteiligten des Weihnachtsessens: das Essen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / reactiongifs

Hunger hat irgendwie niemand mehr so wirklich und die Sitzordnung beeinträchtigt jegliche Balzversuche, die beim Apéro unverhofft ihre Ursprünge gefunden haben.

Bild
Bild: watson / unsplash
Bild
bild: watson / unsplash
Bild
bild: watson / unsplash

Das Dessert

«Dessert» ist in diesem Kontext ein anderes Wort für die allseits beliebte Disziplin:

first image
second image
twister icon
Bild: watson / shutterstock

Dieses Prozedere gleicht einer Wiederherstellung der natürlichen Ordnung, die durch die Sitzordnung (egal ob gewählt oder vorgegeben) aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.

Es ist der gefühlsmässige Mauerfall des Abends:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson / youtube

Ah, genau, und es gibt noch Tiramisù. Oder Schoggimousse. Oder Panna cotta. Aber egal.

Die Freizeit

Ob am selben Ort oder in der Bar eures Vertrauens, die Sache geht ab nun uneingeschränkt steil. Folgendes wird passieren.

  • Es ist der Zeitpunkt gekommen, in dem so manche latente Liebelei endlich ihren wahrhaftig leidenschaftlichen, romantischen Ausdruck findet.
Bild
Bild: watson / shutterstock
  • Es ist auch der ideale Zeitpunkt für «offene Worte», die am nächsten Morgen garantiert nicht bereut werden.

Deine Wahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung

image after
image before
Bild: watson / shutterstock
  • Ebenfalls ist es der Zeitpunkt für die Überraschung des Abends (diejenige, die man sich dann gegenseitig bis zum nächsten Jahr wieder und wieder erzählt).

*Trommelwirbel*

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson / shutterstock
  • Das heisst zu guter Letzt auch Jagdsaison für die Gerüchteküche-Fraktion. Es ist diese Zeit, in der Futter fürs Jahr gesammelt wird.
Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Der ideale Zeitpunkt für das Ende

Alkoholpegel und soziale Überstrapazierung fordern ihren Tribut. Erste Menschentrauben entschwinden in die Nacht.

Die Reaktion der Dableibenden:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / gifer

Es handelt sich hierbei um die eigentlichen Gewinner im Deckmantel der «Party-Pooper».

Denn sie sind es, die sich am kommenden Montag (und der wird kommen!) unbefleckt und genüsslich jene Szenen schildern lassen, die anderen den Rest des Jahres nachgetragen werden.

Wie sie dann am Montag am Mittagstisch sitzen:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson / reactiongifs

Das Ende

Irgendwann geht das Licht an, die Musik aus, das letzte Bier rein (oder raus?) und das Ende offenbart seine Unausweichlichkeit. 

Bevor und nachdem die Veranstaltung endgültig aufgelöst wird:

first image
second image
twister icon
Bild: watson / shutterstocj

Und übrigens: Du hast das Geschenksäckli mit dem kleinen Goodie drin vergessen.

Rette den Tag danach!
Sind wir mal ehrlich: Die Szenen des vergangenen Abends zu verdauen, wird dich schon genug Energie kosten. Da kannst du dich nicht noch zusätzlich mit einem Kater rumschlagen. Darum brauchst du KAEX basic: Es besteht aus 25 natürlichen Substanzen und unterstützt deinen Körper nach dem Konsum von Alkohol. Kaufen kannst du es schweizweit in allen Apotheken und Drogerien, in grösseren Coop Supermärkten oder gleich hier >>
Promo Bild

Renatos Kaiserschnitt zur Heiligkeit des Festmahls:

Video: watson/Renato Kaiser

Für den Fall, dass du Angst hast, dich falsch zu verhalten:

22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen

1 / 24
22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen
«Mein Geburtstag! Ich will ein Pony!»
quelle: dean morris
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pingupongo
03.12.2018 08:25registriert Dezember 2015
Statt dieses Kaex-Zeugs einfach den ganzen Abend nebst Bier, Wein, Cocktails auch Wasser trinken. Und vor dem ins Bett gehn am besten auch noch ein grosses Glas Hahnenwasser: tadaaa kein Kater 😸
1769
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pingupongo
03.12.2018 08:14registriert Dezember 2015
Also wenn ihr nach nur 3 Bier schon so parat seid wie der auf Bild 2, solltet ihr das Trinken lieber ganz sein lassen.
10912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
03.12.2018 10:38registriert November 2015
Latente Liebelei?
So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline
Latente Liebelei?
862
Melden
Zum Kommentar
23
Einfach die witzigsten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story