Banken sollen gemäss UBS-Chef bei Kooperationsplänen nicht warten

Banken sollen gemäss UBS-Chef bei Kooperationsplänen nicht warten

09.03.2017, 15:48

UBS-Chef Sergio Ermotti drängt auf eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den Banken.

Die Institute müssten sich überlegen, welche Dienstleistungen sie künftig noch selbst machen wollten, und wo eine Kooperation Sinn mache, sagte Ermotti am Donnerstag beim Finance Forum Liechtenstein.

Dabei könnten auch Firmen aus andere Branchen eine Rolle spielen - Börsen, Infrastrukturunternehmen oder Technologiefirmen, sagte Ermotti. «Ich habe schon mehrmals darüber gesprochen, und es gibt Fortschritte bei dem Thema. Aber es geht noch zu langsam», sagte der UBS-Chef.

Die Banken sollten gross denken und proaktiv handeln - und nicht warten, bis es zu spät sei. Er selbst habe auch nach einigen Jahren im Chefsessel der UBS immer noch Spass an seinem Job: «Mit etwas Masochismus macht es schon Spass», sagte er auf eine entsprechende Frage. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!