Blogs
FragFrauFreitag

Hallo :) Facebook macht mich manchmal unglücklich. Ich vergleiche mein Leben mit den Leben meiner 624 «Freunde», und stelle fest, dass sie Partys feiern, reisen, immer Spass haben etc. 

Bild
Bild: Kafi Freitag: Was nützt schon der schönste Sonnenuntergang, wenn man ihn nicht auf Facebook teilen kann?
FRAGFRAUFREITAG

Hallo :) Facebook macht mich manchmal unglücklich. Ich vergleiche mein Leben mit den Leben meiner 624 «Freunde», und stelle fest, dass sie Partys feiern, reisen, immer Spass haben etc. 

Wenn ich etwas poste, das in der nächsten halben Stunde keine Likes hat, lösche ich es wieder. Und wenn ich einen Freund weniger habe, muss ich herausfinden, wer mich gelöscht hat... Jetzt habe ich mein Facebook-Konto deaktiviert. Aber irgendwie fehlt mir etwas, ich habe das Gefühl, etwas zu verpassen. Soll ich meinen Facebook-Account wieder aktivieren? Lisa, 23
18.03.2014, 10:5619.03.2014, 10:41
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Lisa 

Ich bin der Meinung, dass eine Party, Reise, etc. so spannend nicht sein kann, wenn man dazu kommt, alle fünf Minuten darüber zu posten. Manche Menschen machen mir sogar den Eindruck, dass sie nur deswegen unterwegs sind, dass sie es mit ihren FB-«Freunden» teilen können. Was nicht geteilt wird, findet ergo nicht statt. Dabei ist eigentlich genau das Gegenteil der Fall. Oder sehen Sie sich doch mal selber um: Ist es eigentlich nicht traurig, dass es viele Leute gar nicht mehr aushalten, irgendwo hinzufahren und dann vollkommen dort zu sein? Stattdessen hängen sie ganze Zeit im virtuellen Raum zwischen FB und der tatsächlichen Destination fest, weder ganz hier noch ganz dort. Wenn ich ehrlich bin, dann berührt es mich eher etwas peinlich, wenn ich Menschen zusehen muss, die für jedes Fürzli Likes abholen müssen, um sich sicher zu sein, tatsächlich existent zu sein.

Vergessen Sie Facebook. Es ist während der letzten drei Jahre furchtbar langweilig geworden. Anstatt eigener Gedanken werden nur noch vorgekaute Artikel und YouTube-Katzenfilmli verlinkt. Was ist daran bitte sehr spannend? Ich habe das Interesse an der Plattform vor einiger Zeit schon verloren und lese kaum noch, was andere schreiben. Dieses ständige Egogewixe ist doch schrecklich langweilig, oder finden Sie nicht? In meiner Branche ist man leider etwas an Facebook und Twitter gekettet, da sich auf diesem Wege Texte promoten lassen, wie es sonst nicht möglich ist. Ansonsten wäre ich längstens schon weg.

Und übrigens: Wenn Sie über Nacht einen Freund weniger haben, muss das überhaupt nicht bedeuten, dass man Sie entfreundet hat. Kann grad so gut sein, dass sich jemand aus FB verabschiedet hat. Nehmen Sie das Ganze nicht so ernst. Das ist es wirklich nicht wert.

Und dass Ihnen etwas fehlt, bedeutet nicht, dass Ihnen etwas fehlt. FB macht süchtig, so wie rauchen oder gamen auch. Diese Entzugserscheinungen vergehen, versprochen. 

Mit liebem Gruss. Ihre Kafi. 

 


Hier stellen!




Kafi Freitag (39) beantwortet auf ihrem Blog www.FragFrauFreitag.ch Alltags-Fragen ihrer Leserschaft. Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (www.freitagcoaching.ch) und verkauft mit viel Herzblut Hochzeitskleider. Sie ist verheiratet und Mutter eines neunjährigen Sohnes, wohnt mitten im Zürcher Kreis 4 und versucht, ihren Alltag so vernünftig wie nötig und amüsant wie möglich zu leben. 
Bild
Bild:Kafi Freitag
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wegen dieser Schweizer Strassen dreht Instagram in diesen Tagen (zu Recht) durch
Die Kirschblüte in Japan ist weltweit bekannt. Aber nein, du musst nicht ins Flugzeug steigen, um dies selbst zu erleben. Das geht nämlich auch in der Schweiz. Allerdings nur während weniger Tage. Und in diesem Jahr ist der Zauber an einigen Hotspots auch schon wieder vorbei. An anderen fängt es erst an.

Der Frühling hat mit grossen Schritten Einzug gehalten. Überall blühen schon die Kirschbäume und Magnolien. Damit du die Blütenpracht erleben kannst, musst du aber weder ins ferne Japan noch irgendwo weit aufs Land hinaus. Wir reden hier auch nicht vom wunderschönen Thurgau während der Bluescht oder den betörenden Chriesiwanderungen im Baselland. Nein, in der Schweiz kannst du mitten in verschiedenen Städten den Blütenzauber bewundern.

Zur Story