Schweiz
Videos

Der grösste Lacher von Doris Leuthard als Bundesrätin

Doris Leuthard konnte sich bei einer Fragestunde kaum mehr halten vor lachen. 
Doris Leuthard konnte sich bei einer Fragestunde kaum mehr halten vor lachen. bild: Printscreen youtube

«Das ist wirklich absurd!» – Das war der grösste Lacher von Doris Leuthard

27.09.2018, 11:3027.09.2018, 11:43
Mehr «Schweiz»

Heitere Momente erlebte Doris Leuthard im Bundeshaus. Ein denkwürdiger ereignete sich dabei 2010 während einer Fragestunde des Bundesrats. Auf eine Frage des damaligen SVP-Nationalrats Ernst Schibli zum Thema Pferdeprüfungen antwortete sie: «Das ist wirklich absurd» – und lachte sich danach kaputt.

Die ungewöhnliche Szene im Nationalratssaal bescherte ihr damals sogar eine Nominierung für den ersten Swiss Humor Award.

Der Lacher und weitere Höhepunkte von Leuthard im Video:

Video: nico franzoni

Es war nicht der einzige Auftritt, der in Erinnerung blieb. Doris Leuthard sorgte während ihrer Amtszeit immer wieder für Aufsehen. Nicht zuletzt wegen ihrer Kleiderwahl. Bei der Eröffnung des Gotthardtunnels 2016 beispielsweise trat sie in einem «Loch-Kleid» auf. 

Swiss Federal Councillor Doris Leuthard, French President Francois Hollande, Swiss Federal President Johann Schneider-Ammann, German Chancellor Angela Merkel Swiss Federal Councillor Ueli Maurer, fron ...
Auf dem Bild zu sehen – vor allem ein auffälliges Lochkleid von Doris Leuthard.Bild: POOL KEYSTONE

Seit 12 Jahren im Bundesrat

Leuthard war am 14. Juni 2006 in den Bundesrat gewählt worden, als Nachfolgerin von Joseph Deiss. Zuvor hatte sie die Parteileitung innegehabt und der CVP ein neues Image verliehen. In der Landesregierung sass Leuthard, die im Frühjahr 55 Jahre alt wurde, über zwölf Jahre lang. Zunächst amtete sie als Wirtschaftsministerin, ab Herbst 2010 stand sie dem Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) vor.

1 / 32
Doris Leuthard – ihre Karriere im Rückblick
Bundesrätin Doris Leuthard (CVP) war mehr als zwölf Jahre Mitglied der Landesregierung.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zu ihren wichtigsten Geschäften gehörte die Energiestrategie.In den vergangenen Jahren war Leuthard das amtsälteste Regierungsmitglied. Dass die laufende Legislatur ihre letzte sein würde, stand schon länger fest. Leuthard hatte vergangenes Jahr angekündigt, spätestens im Herbst 2019 zurückzutreten. (amü/sda)

Die lustigsten Auftritte von Bundesrat Schneider-Amman

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hier stürzen sich junge Kaiserpinguine in die Tiefe – gewollt!

Diese Aufnahmen sind eine Sensation! Hunderte Kaiserpinguinküken stehen zusammengepfercht an einer 20 Meter hohen Klippe in der Antarktis. Nacheinander springen die knapp ein halbes Jahr alten Tiere in die Tiefe. Dass das so passiert, wissen Forschende bereits seit einiger Zeit – zum ersten Mal gibt es nun aber auch Aufnahmen davon.

Zur Story