Schweiz
Wetter

Ein Dezember der Rekorde: So warm war es seit 1868 nicht mehr!

Weihnachtliche Stimmung kam dieses Jahr eher nicht auf.
Weihnachtliche Stimmung kam dieses Jahr eher nicht auf.
Bild: KEYSTONE

Ein Dezember der Rekorde: So warm war es seit 1868 nicht mehr!

Statt Schnee fallen diesen Winter die Rekorde. Am Stephanstag, den 26. Dezember, war es mit über elf Grad in Disentis, Chur und in La Chaux-de-Fonds so warm wie noch nie. Dieser Dezember wird wohl als wärmster seit Messbeginn in die Geschichte eingehen.
27.12.2015, 20:1728.12.2015, 08:07
Mehr «Schweiz»

In Disentis wurden zwölf Grad, in Chur und La Chaux-de-Fonds über elf Grad gemessen. «Tageshöchstwert-Rekorde sind aber vielfach Zufälligkeiten», sagte Daniel Murer von MeteoSchweiz auf Anfrage der SDA. Es könne gut sein, dass in vergangenen Jahren schon am darauffolgenden Tag eine höhere Temperatur gemessen wurde.

Klar ist jedoch: Dieser Dezember wird wohl als wärmster seit 1868 in die Annalen eingehen. «Momentan liegt der Dezember deutlich auf Rang eins», erklärte Murer.

Die seit November andauernde Wärmephase hat sich auch im Dezember fortgesetzt. Um durchschnittlich rund 3,5 Grad zu warm war es im letzten Monat des Jahres, schreibt der nationale Wetterdienst in seinem Blog. Zusammen mit der Niederschlagsarmut habe die weit überdurchschnittliche Wärme schweizweit zu einer ausgeprägten frühwinterlichen Schneearmut geführt.

Kurzarbeit bei Bergbahnen

Das setzt vor allem den Skigebieten zu. Unter dem fehlenden Schnee in den Alpen leiden vor allem Bergbahnen, denn wo theoretisch noch Schafe und Kühe weiden könnten und Wanderer wandern, da können weder Ski- noch Snowboardfahrer durchfahren.

In Graubünden haben ein Dutzend Bergbahnen und Tourismusbetriebe bei den Behörden eine spezielle Form von Kurzarbeitsentschädigung, die sogenannten wetterbedingten Kundenausfälle, angemeldet. Das sagte Jörg Guyan vom Bündner Amt für Arbeit, Industrie und Arbeit auf Anfrage.

Bier statt Glühwein

Schön war er trotzdem: Der Weihnachtsmarkt am Zürcher Opernhaus.
Schön war er trotzdem: Der Weihnachtsmarkt am Zürcher Opernhaus.
Bild: KEYSTONE

Auch Weihnachtsmärkte klagten über die fehlende Winterstimmung. «Bei diesen frühlingshaften Temperaturen bleibt der Kaufrausch aus», sagte Stephan Dübi, Sprecher vom Christkindlimarkt in Zürich.

Vor allem die Winterkleider liefen wegen der warmen Temperaturen schlechter. Die wenigsten wollten derzeit eine Wollmütze kaufen oder einen Alpaka-Pullover. «Die Textilhändler müssen dieses Jahr leiden.» Und noch etwas lief weniger gut: «Bei 15 Grad will niemand Glühwein trinken», so Dübi.

Über das trockene Wetter freuten sich dagegen die Organisatoren des Weihnachtsmarkts auf dem Franziskanerplatz in Luzern. «Die Temperaturen waren ideal, die Leute blieben länger und nahmen sich mehr Zeit», sagte OK-Präsident Aerny Bucher.

Klar sei die Stimmung nicht besonders weihnächtlich. Aber wegen des guten Wetters seien mehr Besucher gekommen, die mehr gekauft, getrunken und gegessen haben als in früheren Jahren. «Wir führen den Markt seit zehn Jahren durch, und das war der bisher beste Markt», so Bucher. Man trank halt mehr Bier statt Glühwein.

Schlemmermenüs für Tiere

Auch den Wildtieren bescherte das milde Wetter einen gedeckten Tisch. Vögel finden genügend Nahrung, wenn keine dicke Schneedecke liegt und die Böden nicht gefroren sind. Sie bleiben deshalb heuer vermehrt in der Schweiz anstatt gen Süden zu ziehen, wie Michael Schaad von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach der Nachrichtenagentur SDA sagte.

Deshalb sind – für die Jahreszeit ungewohnt – viele melodiöse Vogelstimmen zu hören. «Zu viel Licht bringt den Hormonhaushalt durcheinander und die Vögel beginnen zu singen», sagte Schaad. Diese Hormonschübe seien aber nach drei, vier Tagen meist wieder vorbei. Die Vogelwarte werde wegen im Winter singender Amseln immer wieder angerufen.

Vorratskammer für Igel

Auch am Boden freuen sich Tiere über das warme Wetter. Igel, die noch nicht im Winterschlaf sind, finden in naturnah gestalteten Gärten genügend Futter, wie Bernhard Bader, Geschäftsleiter von Pro Igel, sagte.

Als Vorratskammern dienen den Igeln zum Beispiel Laubhaufen. Für einen Winterschlaf in diesem Jahr ist es zu spät. Bis Neujahr bleiben die Temperaturen mild. Vielleicht können sich die Igel aber im Januar zur Ruhe legen.

Schon ab Neujahr gibt es gemäss MeteoSchweiz einen Trend zu tieferen Temperaturen. Dann soll es abwechslungsweise trocken und nass werden. Bis die Temperaturen unter die Null-Grad-Grenze fallen, müssen sich Winterfans noch ein bis zwei Wochen gedulden, wie Daniel Murer von MeteoSchweiz sagte. (viw/sda)

Passend dazu: So sah die Abfahrtsstrecke in Val Gardena aus

1 / 10
Nur ein weisser Streifen: So sieht die Abfahrtsstrecke in Val Gardena aus
Nur ein weisser Streifen: Eine Skipiste in Val Gardena, gleich neben der Weltcuppiste Saslong. Hier im Südtirol tragen die weltbesten Skifahrer heute einen Super-G und morgen eine Abfahrt aus.
quelle: x02242 / alessandro garofalo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story