Schweiz
Drohnen

So geht die Schweizer Polizei mit Drohen auf Verbrecherjagd

A drone lands netxt to police cars during a ceremony to handover 50 police vehicles and other equipment to the federal police by the German interior ministry in Potsdam, Germany, Thursday, Dec. 14, 20 ...
Wie auch in Deutschland sind bei den Schweizer Polizeicorps Drohnen im Einsatz. Bild: AP/AP

Genf schickt Adler auf Drohnenjagd

25.02.2018, 04:1925.02.2018, 14:29
Mehr «Schweiz»

Riskante Verfolgungsfahrten der Polizei in belebten Stadtzentren gehören womöglich bald der Vergangenheit an. Das könnten künftig Drohnen übernehmen, denn eine Arbeitsgruppe der Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten (KKPKS) empfiehlt den Schweizer Korps den Einsatz der neuen Fluggeräte. «Statt mit Fahrzeugen oder Helikoptern kann die Verfolgung von Verbrechern auch mit Drohnen aufgenommen werden», sagt eine Sprecherin zur Sonntagszeitung

Tatsächlich setzen immer mehr Schweizer Korps auf die Hilfe von Drohnen, wie eine Umfrage der Zeitung bei allen Kantonspolizeien zeigt. Zehn Korps haben bereits Kopter angeschafft und nutzen sie für die Dokumentation von Unfällen oder für die Personensuche.

epa04850120 An archive picture made available on 17 July 2015 of of policemen practicing controlling drones after the establishment ceremony of the first police drone squad in Nanjing, Jiangsu provinc ...
China verfügt bereits über spezielle Drohnen Einsatzkommandos. Bild: EPA/FEATURECHINA

Mit zehn Koptern besitzt die Kantonspolizei Zürich schweizweit die grösste Drohnenflotte. «Die Multikopter werden ab 2018 versuchsweise in verschiedenen Bereichen der Kantonspolizei und des Forensischen Instituts eingesetzt», sagt Sprecher Ralph Hirt zur Sonntagszeitung. Es gehe darum, Erfahrungen zu sammeln, wie die Polizei Drohnen im Alltag nutzbringend einsetzen könne.

Die Nidwaldner Polizei hat bald zwei Quadrocopter im Einsatz. Neben Aufnahmen von Massenkarambolagen sollen die Drohnen den Rettungskräften auch bei Bergungen im Wasser behilflich sein. Wird beispielsweise ein Badegast ­vermisst, kann eine Drohne den See oder Fluss rasch und systematisch erkunden. 

Genf setzt Adler gegen Drohnen ein

In this image released by the Dutch Police Tuesday Feb. 2, 2016, a trained eagle puts its claws into a flying drone. Police are working with a The Hague-based company that trains eagles and other bird ...
Ein Adler schnappt eine Drone bei einem Gefängnis. Bild: AP/Dutch Police

In der Luft ist ein regelrechtes Räuber und Poli im Gang. Mit der Anzahl Drohnen haben auch die Angriffe aus der Luft auf Justizvollzugsanstalten zugenommen, um etwa Drogen abzuwerfen.  Verschiedene Gefängnisse verzeichneten in den vergangenen Jahren wiederholt Einflüge von Koptern in ihren Luftraum.

Als erstes Korps der Schweiz setzt die Genfer Polizei nun auf eine lebende Drohnenabwehr: «Wir haben vor einigen Monaten zwei Adlereier gekauft», sagt Sicherheits­direktor Pierre Maudet, gegenüber der «SonntagsZeitung». Die beiden Raubvögel sind inzwischen geschlüpft und haben das Training aufgenommen. Läuft es nach Maudets Vorstellungen, sollen die Adler noch dieses Jahr Jagd auf Drohnen machen, die in verbotene Zonen einfliegen oder ohne Bewilligung unterwegs sind.

(amü)

.

Dich interessieren Drohnen? 

Drohne + Alkohol = ... Ach, schau selbst!

Video: watson

Die Champions League der Drohnen-Piloten

1 / 14
Die Champions League der Drohnen-Piloten
Was haben diese jungen Männer vor?
quelle: dronechampionsleague / matthias glaetzle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story