Wissen
coachfrog

Ausgebrannt: Wie du die Symptome eines Burnouts erkennen und deinen Körper davor schützen kannst

Bild

Ausgebrannt: Wie du die Symptome eines Burnouts erkennen und deinen Körper davor schützen kannst

Welches sind die typischen Symptome eines Burnouts? Und wie kann man den eigenen Körper davor bewahren? Ein Überblick.
06.08.2015, 07:1606.08.2015, 09:34
Hanspeter Ruch / coachfrog
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Branding Box

Leisten, leisten, leisten – bis irgendwann nichts mehr geht. «Burnout» bezeichnet einen umfassenden Erschöpfungszustand, der vor allem Menschen betrifft, die in allen Bereichen des Lebens hohe Anforderungen an sich selbst stellen. Deshalb ist ein Burnout entgegen seinem Ruf keine Managerkrankheit, sondern kann vom Studenten über die Hausfrau bis zum Rentner jeden treffen, der sich und seinen Ressourcen zu viel abverlangt. 

Folgen und Symptome

Die Folgen reichen von starker Leistungsminderung über Depressionen bis hin zu Arbeitsunfähigkeit und Invalidität. Problematisch ist dabei die schleichende Entwicklung. Auch wenn sich Symptome wie Ruhelosigkeit, Konzentrationsstörungen, Erschöpfung oder Schlaflosigkeit deutlich abzuzeichnen beginnen, fällt es schwer, diese einzuordnen und als Problem anzuerkennen. Viele machen weiter wie bisher, ignorieren die Warnsignale und begünstigen damit das Fortschreiten des Erschöpfungszustands, bis sie nicht mehr können. 

Der Autor

Dr. Hanspeter Ruch ist Diplom Psychotherapeut.
Dr. Hanspeter Ruch ist Diplom Psychotherapeut.bild: zvg

Nicht ignorieren, reagieren!

Zentral ist deshalb vor allem eines: auf den eigenen Körper zu hören. Jeder ist einmal müde, genervt oder antriebslos. Zieht sich dieser Zustand aber über einen längeren Zeitraum hin, sollte dies bewusst als Impuls für notwendige Änderungen wahrgenommen und anerkannt werden. Folgende Anzeichen könnten im Zusammenspiel auf ein androhendes Burnout hinweisen:

  • Erschöpfung und Energielosigkeit 
  • Ruhelosigkeit und Rastlosigkeit 
  • Ständige Gereiztheit 
  • Dünnhäutigkeit 
  • Ängste 
  • Andauernde Schlafprobleme 
  • Konzentrationsstörungen 
  • Verdauungsschwierigkeiten
  • Somatische Beschwerden 

Spätestens wenn du das Gefühl verspürst, mit den Kräften am Ende zu sein, solltest du reagieren. Ein Burnout-Test kann helfen, deine Befürchtung besser einzuordnen. 

Über Coachfrog
Suchst du einen Experten aus den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden? Auf coachfrog.ch findest du über 500 qualifizierte Fachpersonen, die in verschiedene Kategorien gegliedert und mit Kundenbewertungen ausgezeichnet sind. Die Webseite gibt dir eine Übersicht und Transparenz im schnell wachsenden Gesundheitsmarkt.

Bewusste Entspannung – ein wirkungsvolles Werkzeug für den Alltag

Entspannung ist der nötige Gegenpol zur Anspannung. Bereits 15 Minuten bewusste Entspannung täglich helfen zu einer grundlegend anderen Lebenshaltung. Egal, ob du spazieren gehst, dich gemütlich hinsetzt oder eine Tasse Tee trinkst, wichtig ist, dass du alles, auch die kleinen Dinge des Alltags, voller Achtsamkeit tust. Es geht in diesem Moment darum, Zeit mit sich alleine zu verbringen, ohne etwas Bestimmtes erreichen zu wollen.

Zusätzlich solltest du im Alltag auf folgende Punkte achten, um eine drohende Gefährdung abzuwenden:

  • Prioritäten setzen und nicht alles gleichzeitig tun wollen.
  • Gib kräftezehrende Muster auf und lerne «NEIN» zu sagen.
  • Fördere bewusst deine Ressourcen und tue, was dir gut tut.
  • Lerne loszulassen und zur Ruhe zu kommen.
  • Gib Verantwortung ab, lerne zu delegieren.
  • Konzentriere dich auf das Positive und den Moment, statt auf Negatives und Probleme.

Wenn du eine achtsame Lebenseinstellung verfolgst und wirklich auf deinen Körper hörst, solltest du bestens gegen ein Burnout gewappnet sein. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
's all good, man!
06.08.2015 08:57registriert September 2014
Nicht vergessen: ein Burnout als solches ist nie eine für sich alleine stehende Diagnose. Bin etwas erstaunt, dass das im Artikel von einem Fachmann nicht erwähnt wird. Oder gilt das schon wieder nicht mehr?

Und ja, aus eigener Erfahrung kann ich nur dringend dazu raten, die Anzeichen einer sich anbahnenden Depression/ Burnout nicht zu ignorieren. Das ist aber recht schwierig, weil wir meistens den Hang dazu haben, uns ständig einzureden, dass einem selber sowas nicht passieren kann. «Mir doch nicht!» Bis dann eben plötzlich gar nichts mehr geht.

Also, hört auf euch und euren Körper. Sich selber Gutes zu tun und für Ausgleich, Entspannung und inneren Frieden zu sorgen, ist das allerwichtigste.
370
Melden
Zum Kommentar
7
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story