Österreich: Wiens Kutschenpferde bekommen künftig ab 35 Grad hitzefrei

Österreich: Wiens Kutschenpferde bekommen künftig ab 35 Grad hitzefrei

30.06.2016, 15:44

Fiaker dürfen Touristen an heissen Sommertagen in ihren zweispännigen Kutschen nicht mehr durch die engen Strassen der Wiener Innenstadt führen. Pferde erhalten künftig ab 35 Grad hitzefrei, wie der Wiener Landtag am Donnerstag entschied.

Im vergangenen Sommer war es an 18 Tagen am Stephansplatz mindestens so heiss. Die strengeren Regeln sehen auch vor, dass die Tiere nicht mehr so lange arbeiten dürfen. Künftig dürfen die Pferde nur 18 statt bisher 20 Tage pro Monat im Einsatz sein, maximal elf Stunden am Tag.

Das Gesetz wird Mitte Juli in Kraft treten. Zurzeit arbeiten 28 Fiakerbetriebe mit 375 Pferden in Österreichs Hauptstadt. Die Opposition kritisierte das neue Gesetz und sprach von Schikanen für die Unternehmer. Fiaker sehen dadurch ihre Existenz gefährdet. Tierschutzorganisationen begrüssten die Massnahmen zum Wohle der Pferde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!