International
Australien

Bushfire Australien: So gross ist die Fläche im Vergleich zur Schweiz

1 / 18
Buschbrände in Australien im Dezember 2019
In Australien lodern seit Monaten hunderte Buschbrände. Im Norden von Sydney wütet ein «Mega-Feuer», ein aus mehreren Bränden zusammengewachsener Grossbrand. Beim Versuch, die Flammen mit einem Gegenfeuer zurückzudrängen, wurden in der Nacht zu Montag rund 20 Häuser zerstört.
quelle: epa aap / dan himbrechts
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So sähe es aus, wenn Australiens Buschbrände bei uns wären

Australien kocht. Temperaturen bis zu 50 Grad machen Mensch und Natur zu schaffen. Es ist trocken und Regen ist kaum in Sicht. Ideale Bedingungen für Buschbrände – die kaum mehr unter Kontrolle zu kriegen sind.
18.12.2019, 16:0819.12.2019, 13:34
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

Seit anfangs November breiten sich in Australien Buschbrände aus. Der Sommer auf der Südhalbkugel startete erst gerade, ein Ende der Brände ist also nicht in Sicht. Mit den Bränden im Amazonas vom vergangenen August sind die Gebiete in Australien flächenmässig nicht vergleichbar: Die «Australian Bushfires» sind über acht Mal grösser.

Seit Beginn der Sommersaison in Australien (August 2019) brannte bereits eine Fläche von 37'000 Quadratkilometern, ein Teil davon steht noch immer in Flammen. Würde man diese Fläche auf die Schweiz übertragen, würde sie 90% unseres Landes einnehmen. Nur gerade die Kantone Genf, Waadt und Neuenburg stünden noch nicht im Flammen.

Australische Buschfeuer auf die Schweiz gelegt
Bild: watson

Allerdings mit Betonung auf das Wort «noch», denn die Buschfeuer-Saison hat erst gerade begonnen, es wird nun zunehmend heisser und trockener. Nennenswerter Regen ist nicht in Sicht. Die 40'000 km² abgebrannte Fläche vom letztjährigen Rekordsommer wird wohl in Kürze überholt sein.

Die Australische Organisation für Naturgefahren BNHCRC hat eine Karte mit Vorhersagen für den aktuellen Monat veröffentlicht. Insbesondere grosse Flächen in den beiden Oststaaten Queensland und New South Wales sind bedroht. Mitten im Risikogebiet liegt auch die 5-Millionen-Metropole Sydney. Schon jetzt ist die Luftqualität wegen des Rauches im kritischen Bereich.

Vorhersage Brandrisiko Dezember 2019

Brandrisiko Karte Australien Dezember 2019
Bild: watson/bnhcrc

Die Buschbrände haben nebst grosser Waldfläche auch schon sechs Menschenleben gefordert. Zusätzlich wurden bisher über 700 Häuser zerstört, die Zahl steigt stetig.

Grafik Todesopfer und zerstörte Häuser
Bild: watson/smh

Damit ist der jährliche Schnitt der Todesfälle durch Buschbrände schon fast erreicht: Eine Studie der BNHCRC zeigte, dass in den Jahren von 1900 bis 2011 durchschnittlich 7,8 Personen durch Buschbrände ums Leben kamen in Australien. Noch gefährlicher ist aber die extreme Hitze: Sie forderte mehr Todesopfer als alle anderen Naturgewalten zusammen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Buschbrände in Australien im Dezember 2019
1 / 18
Buschbrände in Australien im Dezember 2019
In Australien lodern seit Monaten hunderte Buschbrände. Im Norden von Sydney wütet ein «Mega-Feuer», ein aus mehreren Bränden zusammengewachsener Grossbrand. Beim Versuch, die Flammen mit einem Gegenfeuer zurückzudrängen, wurden in der Nacht zu Montag rund 20 Häuser zerstört.
quelle: epa aap / dan himbrechts
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bis zu 70 Meter hohe Flammen
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
niti14
18.12.2019 16:32registriert Juni 2018
Und Australien blockiert die konstruktiven und griffigen Lösungsvorschläge beim Klimagipfel in Madrid. Hmmmm
33035
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
18.12.2019 17:14registriert Juni 2015
Well done Australlien.

Fickt die Welt mit ihren Entscheidungen
Wird zuhause aber selbst hart rangenommen

Welch Ironie.
24133
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerMeiner
18.12.2019 16:29registriert April 2018
Sogar die Seen würden brennen. Eindrücklich...
20831
Melden
Zum Kommentar
37
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in der Ostsee. Damit nicht genug, dürften die drohenden immensen Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story