Wirtschaft
Schweiz

Warum Schweizer keinen Bock auf Rente haben

«Viele wollen weiterarbeiten» – warum Schweizer keinen Bock auf Rente haben

11.12.2018, 10:3711.12.2018, 11:32
Mehr «Wirtschaft»
THEMENBILD BERUFLICHE VORSORGE --- 
JAHRESRUECKBLICK 2004 - INLAND - RENTENABBAU: Ein Arbeiter demontiert am Freitag, 26. Maerz 2004, das Logo der Rentenanstalt Swiss Life beim Hauptsitz in Zuerich.  ...
Bild: KEYSTONE

In der Privatwirtschaft gibt es gegenüber älteren Mitarbeitern viele Vorurteile. Sie reichen von «zu wenig motiviert» bis hin zu «nicht flexibel genug». Laut einer neuen Studie trifft dies auf die meisten Personen jedoch nicht zu.

Rund 27 Prozent der über 50-Jährigen möchten gar über das Rentenalter hinaus weiterarbeiten. Insgesamt erklärten satte 85 Prozent, dass sie bei der Arbeit motiviert seien – die höchste Zahl aller Altersgruppen, wie aus der am Dienstag publizierten Deloitte-Studie «Motiviert, optimistisch und pflichtvergessen» hervorgeht. Für diese wurden insgesamt 15'000 Personen in Europa, davon 1000 aus der Schweiz, befragt.

Und die hohe Motivation älterer Mitarbeiter bietet laut den Studienautoren ein grosses Potential. «2016 sind in der Schweiz erstmals mehr inländische Arbeitskräfte aus dem Arbeitsmarkt ausgeschieden als nachgerückt», wird Myriam Denk, Leiterin Future of Work bei Deloitte Schweiz zitiert.

Wenn diese Entwicklung so weitergehe, könnte in der Schweiz bis 2030 ein Mangel von rund einer halben Million Arbeitskräften entstehen, sagte sie weiter. Eine der besten Möglichkeiten diesem Arbeitskräftemangel zu begegnen ortet Denk in der Reintegration älterer Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt.

«Viele wollen weiterarbeiten»

«Viele sind bereits pensioniert oder frühpensioniert, so dass sie nicht aktiv auf Arbeitssuche sind, aber sie könnten sich durchaus vorstellen, zu arbeiten», erklärte die Arbeitsmarktexpertin. Um die Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer auf einem hohen Niveau zu halten, sei es allerdings unerlässlich, dass diese bei den Gehaltsvorstellungen flexibel sind.

Umgekehrt müssten aber auch die Firmen einen Schritt auf die Arbeitnehmer zugehen. Von dem Anteil der über 50-Jährigen, die auch über das Rentenalter hinaus arbeiten möchten, wollten nämlich nur 51 Prozent so arbeiten wie bisher, während rund 35 Prozent ihr Pensum reduzieren möchten.

Wenn sie die freie Wahl hätten, bevorzugten ausserdem 27 Prozent der über 55-Jährigen eine Teilzeitanstellung, 15 Prozent eine Beschäftigung als Freelancer, 10 Prozent die komplette Selbständigkeit und 18 Prozent eine Aufteilung der Arbeitszeit auf unterschiedliche Tätigkeiten. (aeg/awp/sda)

Endlich Weihnachtsessen mit den Kollegen und diesen 10 Typen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Besser arbeiten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
i schwörs
11.12.2018 10:46registriert April 2016
Angesichts der mikrigen AHV Rente (maximale Einzelrente beim Existenzminimum) und den PK Reduktionen wird wohl auch einigen langsam Gschmuch, wie denn das Pensionärsdasein so sein wird... EL-Strip lässt immer mehr grüssen....
488
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chriguchris
11.12.2018 11:26registriert November 2018
Kaum ein Bereich in der Schweiz ist dafür ausgelegt, dass Herr und Frau Durchschnittsschweizer ein Alter von über 80 erreichen.
Das schönste und einfachste Beispiel hierfür ist die AHV. Sinnvollerweise geschaffen vor vielen Jahren mit guter Absicht aber unter komplett anderen Vorausetzungen als heute und leider Gottes der demographischen Entwicklung meilenweit hinterherhinkend dank unseren Parteien von rechts bis links. Zu viele Bereiche in der Schweiz wie der Arbeitsmarkt, die AHV, die Wirtschaft und andere halten mit der demographischen Entwicklung nicht Schritt...
388
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wendy Testaburger
11.12.2018 11:22registriert November 2018
Wer aus finanziellen Gründen weiterarbeiten muss hat mein volles Verständnis.
Alle anderen blockieren Arbeitsplätze und tragen damit zur Arbeitslosigkeit von Menschen, die das Rentenalter noch nicht erreicht haben bei.
Wenn man auch als Rentner noch einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen will, und in die Gesellschaft durch Arbeit eingebunden bleiben möchte, bieten sich ehrenamtliche Engagements an.
6543
Melden
Zum Kommentar
14
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story