Schweiz

Mehrere Lawinenunglücke in der Schweiz - zweite Person stirbt im Spital

Bei einem Lawinenabgang in Engelberg verstarb eine Person später im Spital.
Bei einem Lawinenabgang in Engelberg verstarb eine Person später im Spital.bild: Kapo OW

Mehrere Lawinenunglücke in der Schweiz - zweite Person stirbt im Spital

In den Schweizer Bergen sind am Samstag zahlreiche Lawinen niedergegangen. Auf dem Stoos kam dabei ein Skifahrer ums Leben. In Engelberg wurden mehrere Personen verschüttet, eine verstarb.
16.01.2021, 16:1317.01.2021, 00:13
Mehr «Schweiz»

Nach den starken Schneefällen vom Freitag besteht in vielen Berggebieten grosse Lawinengefahr. Viel Neuschnee und Triebschnee lägen auf einer ungünstigen Altschneeoberfläche, schreibt das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) am Samstag in seinem Bulletin. «Einzelne Wintersportler können sehr leicht Lawinen auslösen, auch grosse.» Das Institut stuft die Verhältnisse für Schneesport abseits gesicherter Pisten als «sehr gefährlich» ein, auch unterhalb der Waldgrenze.

Das zeigte sich auch am Samstag in den Schweizer Bergen. Auf dem Stoos im Kanton Schwyz ist ein Skifahrer von einer Lawine verschüttet worden und verstarb später an seinen Verletzungen im Spital, wie die Polizei mitteilte. Der 49-Jährige aus dem Kanton Zug war um kurz vor 10 Uhr abseits der Skipisten unterwegs, als sich eine 100 bis 150 Meter breite Lawine löste und den Freerider unter sich begrub.

Am Engelberger Laub ist es kurz vor 11 Uhr ebenfalls zu einem Lawinenabgang gekommen. Gelöst hatte sich diese ausserhalb der markierten Pisten. Dabei wurden mehrere Personen erfasst und teilweise verschüttet, wie die Kantonspolizei Obwalden mitteilte. Eine Person musste reanimiert werden und in ein Spital geflogen werden. Dort verstarb sie. Eine weitere Person wurde erheblich verletzt und befindet sich in Spitalpflege. Eine Person konnte unverletzt aus den Schneemassen geborgen werden.

Auch im Kanton Wallis gingen zahlreiche Lawinen nieder, wie die Kantonspolizei auf Twitter schreibt. Weitere seien auch in den nächsten Tagen zu erwarten. Die Behörden warnen davor, abseits der Pisten zu fahren.

(rwa/fmü/gh/mu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Heftiger Schneefall in der Schweiz
1 / 34
Heftiger Schneefall in der Schweiz
Gefahr wegen herunterfallenden Ästen: Teile eines Parks werden in Zürich abgesperrt.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Amerikaner benutzt Flammenwerfer, um Einfahrt von Eis zu befreien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fairness
16.01.2021 16:30registriert Dezember 2018
So tragisch wie es für Angehörige und Rettungskräfte ist, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Es ist genau das, was die Spitäler jetzt nicht auch noch brauchen.
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeigfinger
16.01.2021 18:42registriert Dezember 2020
Leider gibt es offenbar auch Lawinenleugner.
Halten sich nicht an alle Warnungen und gefährden gleichzeitig die Rettungskräfte.
530
Melden
Zum Kommentar
5
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story