Sport
Fussball

Holland übertölpelt Deutschland dank Spickzettel

Holland-Captain Virgil van Dijk jubelt nach seinem späten 2:2-Ausgleich gegen Deutschland.
Holland-Captain Virgil van Dijk jubelt nach seinem späten 2:2-Ausgleich gegen Deutschland.bild: keystone

Koemans Spickzettel – oder wie Holland zur Last-Minute-Erlösung durch van Dijk kam

20.11.2018, 11:4820.11.2018, 12:07
Mehr «Sport»

Schon wieder Drama in der Nations League! Mit einem Last-Minute-Treffer sicherte Captain Virgil van Dijk der Niederlande gestern beim 2:2 gegen Deutschland den Gruppensieg und damit die Teilnahme am Finalturnier mit der Schweiz im kommenden Juni.

85 Minuten hatte Deutschland gegen zahme Holländer alles unter Kontrolle und führte hoch verdient mit 2:0, doch dann griff Bondscoach Ronald Koeman in die Taktik-Trickkiste. Der Europameister von 1988 beorderte Abwehrchef van Dijk für die letzten Minuten neben Luuk de Jong in die Sturmspitze und liess Quincy Promes, der kurz zuvor das 1:2 erzielt hatte, Memphis Depay und Kenny Tete dahinter wirbeln. Ballverteiler Frenkie de Jong übernahm stattdessen die zentrale Position in der neu formierten Dreierkette.

Die taktische Anweisung erhielt van Dijk per Spickzettel. Koeman steckte ihn an der Seitenlinie Rechtsverteidiger Tete in die Hand, über Matthijs de Ligt landete er schliesslich beim richtigen Empfänger.

Van Dijk studiert den Spickzettel von Koeman.
Van Dijk studiert den Spickzettel von Koeman.bild: screenshot
Und das stand drauf.
Und das stand drauf.bild: screenshot

Koemans Plan ging voll auf. Mit dem 1,93-Meter-Hünen van Dijk eroberte Holland in den Schlussminuten die Lufthoheit im deutschen Strafraum und behauptete so viele Bälle. Den späten Ausgleich leitete van Dijk gleich selbst ein. Nach seinem gewonnenen Kopfballduell kam der Ball am rechten Flügel zu Tonny Vilhena, der ohne grosse Gegenwehr von Toni Kroos flanken konnte. In der Mitte verlängerte Luuk de Jong per Kopf und van Dijk hämmerte die Kugel per Direktabnahme ins Netz.

Der 2:2-Ausgleich durch van Dijk in der Nachspielzeit.Video: streamable

«Ich habe zusammen mit Luuk de Jong versucht, Unruhe zu stiften – und das hat geklappt», freute sich der Liverpool-Verteidiger beim niederländischen Rundfunk NOS. «Den entscheidenden Ball habe ich perfekt getroffen.»

Grosse Geste von van Dijk

Van Dijk stand auch nach dem Schlusspfiff noch einmal im Mittelpunkt, und zwar bei einer äusserst emotionalen Szene. Der Liverpool-Verteidiger umarmte nach Spielschluss den rumänischen Schiedsrichter Ovidiu Hategan. 

Van Dijk tröstet Schiedsrichter Hategan.Video: streamable

Wie van Dijk später im Interview verriet, war die Mutter des Referees kürzlich verstorben: «Er hat mir gesagt, dass seine Mutter kürzlich verstorben ist. Er ist zusammengebrochen und hat angefangen, zu weinen. Ich habe ihn aufgebaut und ihm gesagt, dass er toll gepfiffen hat. Es ist nur eine Kleinigkeit, doch ich hoffe, ich konnte ihm helfen.» (pre)

Holland vor 30 Jahren: Alle Europameister im Fussball

1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JZ4EVER
20.11.2018 11:53registriert November 2015
Respect Van Djik.
Sehr schöne Geste
1432
Melden
Zum Kommentar
avatar
PAI\lDA
20.11.2018 11:58registriert September 2018
Van Dijk gehört aktuell zu den Grössten, fussballerisch sowie menschlich. Ein absoluter Leader und Captain! Bin stolz, dass er nun bei uns spielt :-)

YNWA
855
Melden
Zum Kommentar
2
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story