Taiwan: Taiwan startet irrtümlich Rakete in Richtung China

Taiwan: Taiwan startet irrtümlich Rakete in Richtung China

01.07.2016, 10:56

Das taiwanesische Militär hat versehentlich eine Anti-Schiffsrakete in Richtung China abgefeuert. Die überschallschnelle Rakete landete nach zwei Minuten im Meer nahe der Pescadores-Inseln (Penghu), wie die Marine mitteilte.

Der Abschuss erfolgte am Freitag durch ein Patrouillenschiff vom Marinestützpunkt Zuoying in der Hafenstadt Kaohsiung in Südtaiwan, während in China der 95. Gründungstag der Kommunistischen Partei gefeiert wurde.

Es sei ein Fehler bei einer Übung gewesen, sagte Taiwans Vizeadmiral Mei Chia-shu. Die Besatzung habe Einsatzvorschriften nicht befolgt. Die Rakete vom Typ Hsiung Feng III habe aber nicht die Mittellinie des Meeresweges der Taiwanstrasse zwischen China und der Insel überquert, die beide Seiten respektieren.

Die Rakete hat nach Angaben der Nachrichtenagentur CNA eine Reichweite von 300 Kilometern. Der kürzeste Abstand zwischen beiden Küsten beträgt 130 Kilometer.

Seit dem Amtsantritt der neuen taiwanesischen Präsidentin Tsai Ing-wen im Mai sind die Beziehungen angespannt, weil die Politikerin auf Distanz zu China geht. Die chinesischen Kommunisten betrachteten die demokratische Inselrepublik nur als abtrünnige Provinz und drohen mit einer gewaltsamen Wiedervereinigung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!