International
Deutschland

«Ich empfinde tiefe Scham»: Merkel besucht KZ Auschwitz

«Ich empfinde tiefe Scham»: Merkel besucht KZ Auschwitz

06.12.2019, 13:5906.12.2019, 15:01
Mehr «International»
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel am Freitag im ehemaligen deutschen Konzentrationslager Auschwitz beim berüchtigten Tor mit dem zynischen Schriftzug "Arbeit macht frei".
Merkel in Auschwitz.Bild: AP

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat im ehemaligen deutschen Konzentrationslager Auschwitz der Opfer der Nazi-Gräuel gedacht. An der sogenannten Schwarzen Wand hielt sie für eine Gedenkminute inne und legte einen Kranz an der Todeswand nieder.

Dort waren Tausende Häftlinge erschossen worden. Zuvor hatte die Kanzlerin eine Gaskammer und ein Krematorium besichtigt. Merkel wurde am Freitag vom polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki und dem Direktor der Gedenkstätte und Präsidenten der Stiftung Auschwitz-Birkenau, Piotr Cywinski, begleitet.

Zusammen gingen die Kanzlerin, Morawiecki und Cywinski auch zu dem berüchtigten Tor mit dem zynischen Schriftzug «Arbeit macht frei». Merkel besichtigte Häftlingsblocks, in denen Ausstellungsstücke wie leere Dosen des Giftes Zyklon B zu sehen sind, mit dem Menschen in Auschwitz vergast wurden.

epa08048629 German Chancellor Angela Merkel (R) and Polish Prime Minister Mateusz Morawiecki (L) lay a wreath at the Death Wall during a visit to the Auschwitz-Birkenau Memorial and Museum of former N ...
Bild: EPA

Anschliessend besuchte Merkel das ehemalige deutsche Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Danach war ein Gang durch das NS-Vernichtungslager geplant. Es ist der erste Besuch Merkels in Auschwitz. Vor ihr hatten schon die Kanzler Helmut Schmidt und Helmut Kohl die Gedenkstätte besucht.

«Tiefe Scham»

Sie «empfinde tiefe Scham», sagte Merkel. Angesichts der Verbrechen, die die Grenzen alles Fassbaren überschritten, müsse man vor Entsetzen eigentlich verstummen. Dennoch dürfe das Schweigen nicht die einzige Antwort sein. Deutschland sei verpflichtet, die Erinnerung an die damaligen Verbrechen wach zu halten.

Die Kanzlerin betonte, es sei wichtig, deutlich zu benennen, dass damals Deutsche die Täter gewesen seien. Dies sei man auch den Opfern schuldig. Die Verantwortung für die damaligen Taten gehörten untrennbar zu Deutschland, sie seien fester Teil der nationalen Identität.

Geld für Stiftung

Anlass für Merkels Besuch ist das zehnjährige Bestehen der Stiftung Auschwitz-Birkenau, die sich für den Erhalt der Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen Lagers einsetzt. Angesichts der historischen deutschen Verantwortung stellen Bund und Länder für die Erhaltung der Gedenkstätte zusätzlich insgesamt 60 Millionen Euro zum Kapitalstock der Stiftung zur Verfügung.

Merkel wurde unter anderen vom Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, und dem Vorsitzenden des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose, begleitet.

Das nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau im von Deutschland besetzten Polen gilt weltweit als Symbol für den Holocaust. Nach Schätzungen starben dort mehr als eine Million Menschen, grösstenteils Juden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auschwitz
1 / 8
Auschwitz
Auschwitz ist ein Ort, an dem Menschen unvorstellbares Leid ertragen mussten. Genau deshalb soll er erhalten bleiben.
quelle: x03034 / pawel ulatowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der berühmteste Wachmann der Welt entschuldigt sich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cirrum
06.12.2019 14:31registriert August 2019
Das passierte eigentlich erst vor kurzem wenn man bedenkt. Heute ist das schon wieder vergessen und Rechtspopulisten beherrschen wieder mehr und mehr die Parlamente.. Der Mensch lernt rein gar nix!
19060
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
06.12.2019 17:49registriert März 2019
Ehrlich .. als habwegs normal gebliebener Mensch kann man sich sicher niemals sowas vorstellen … also sich vorzustellen, mit welcher Grausamkeit man andere Menschen behandeln würde oder wolle … dazu braucht es schon eine gewisse starke kriminelle Energie und Menschenverachtung.

Hochachtung muß man von den Opfern haben, die dieses Hölle auf Erden überleben konnten. Widerwärtig sind diejenigen, welche heute noch gerne dieser NS-Ideologie hinterher trauern!!

Mit "Nie Wieder!" müsste aber auch mehr als nur die NS-Ideologie gemeint sein … wenn man zB nach Syrien und in den Irak blickt …
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
06.12.2019 16:04registriert Juni 2018
Ich empfinde tiefe Scham, weil wir heute, 75 Jahre nach diesem Unglück, wieder ein Erstarken genau der gleichen menschenverachtenden Kräfte miterleben müssen. Ob es die Hetzparolen einer SVP ist, welche bestimmte Gruppen von Menschen aufgrund niederer Motive ausgrenzt, ob es die AfD ist, welche mit ihrer offen faschistischen Propaganda innerhalb von 6 Jahren von 0 auf 14% geklettert ist, ob es die Partei um Le Pen oder die PIS in Polen ist, beide in Ländern welche im 2ten Weltkrieg massiv unter dem Faschismus gelitten hatten. Nichts gelernt aus der Geschichte, absolut gar nichts.
9565
Melden
Zum Kommentar
16
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story