Schweiz
Zürich

Zürcher Sanitäter erhalten schusssichere Westen

Zürcher Sanitäter erhalten schusssichere Westen

18.09.2019, 08:57
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild: shutterstock

Rettungssanitäter geraten zunehmend in heikle Situationen oder werden gar selber angegriffen. Schutz und Rettung der Stadt Zürich will ihre 370 Sanitäterinnen und Sanitäter, Pikettoffiziere und Notärzte mit schuss- und stichsicheren Westen ausrüsten.

In einer öffentlichen Ausschreibung, über die am Mittwoch der «Tages-Anzeiger» berichtete, sucht Schutz und Rettung derzeit Westen, die über der Einsatzkleidung getragen werden können.

Die neuen Westen würden die Rettungskräfte zwar «ein Stück weit einengen», aber nur wenn die Rettungskräfte selbst sicher seien, könnten sie anderen helfen, wird der Sprecher von Schutz und Rettung im Artikel zitiert.

Brauchen Zürcher Sanitäter schusssichere Westen?

38'000 Mal sind die Einsatzkräfte pro Jahr unterwegs. Bei rund 300 davon gibt es mittlerweile heikle Situationen. Meist würden die Einsatzkräfte mit verbaler Gewalt konfrontiert.

In einigen Fällen würden sie aber auch körperlich angegriffen. Genaue Zahlen kann Schutz und Rettung nicht nennen. «Die Sicherheitslage hat sich in den letzten Jahren auch mit Blick auf die Vorkommnisse im nahen Ausland wesentlich verändert», so der Sprecher weiter. Mit den neuen Westen könne man rascher auf eine Gefahrenlage reagieren. (dfr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Exportschlager der Schweizer Rüstungsindustrie
1 / 17
Die Exportschlager der Schweizer Rüstungsindustrie
2017 exportierten Schweizer Firmen Waffen im Wert von 446,8 Mio. Fr. in 64 Staaten – 8% mehr als im Jahr zuvor. Diese Waffenexporte machten 0,15% der Schweizer Gesamtexporte aus. Wichtigstes Empfängerland war Deutschland vor Thailand, Brasilien und Südafrika. Im Bild: Schweizer Sturmgewehre auf dem Waffenplatz Thun.
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Über 200 Waffen sind in Neuseeland eingezogen worden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frost
18.09.2019 09:47registriert Mai 2019
Traurig dass so etwas überhaupt nötig wird...
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sam12
18.09.2019 09:57registriert Juni 2018
Wir sind nun an DEM Punkt angekommen. Leute, so geht das nicht!
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
18.09.2019 10:02registriert Dezember 2018
Ich nehme an, die sind auch stich- und trittfest. Traurig, dass das in Zürich in den letzten Jahren notwendig geworden ist. So mancher wäre halt schon besser in seinem Heimatland geblieben, anstatt seinen Frust hier rauszulassen.
3628
Melden
Zum Kommentar
13
Millionen für die UBS-Führung: Die Kluft zwischen den Klein- und Grossaktionären
An der UBS-Generalversammlung in Basel ist für die Kleinaktionäre klar: Die Bank-Führung lebt im Grössenwahn. Doch je höher die Investition, desto stärker ist das Vertrauen.

Nichtsahnende Pendler dachten an diesem Mittwochmorgen vermutlich, dass jedes Schweizer Altersheim einen Tagesausflug in die Basler St.Jakobshalle machte. Der Altersdurchschnitt der Aktionärinnen und Aktionäre an der mit Spannung erwarteten ersten UBS-Generalversammlung seit der CS-Übernahme war gefühlt über 80.

Zur Story