Sport

Olympia 2020: Beachvolley-Duo Heidrich/Vergé-Dépré steht im Halbfinal

Anouk Verge-Depre, right, and Joana Heidrich, left, of Switzerland celebrate the winning after the games against Ana Patricia Silva Ramos and Rebecca Silva of Brazil during the women's beach voll ...
Jubel im Sand: Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré.Bild: keystone

«Jeder Athlet träumt von Olympiagold» – Heidrich/Vergé-Dépré stossen in den Halbfinal vor

Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré dürfen in Tokio weiter vom Gewinn einer Medaille träumen. Das Schweizer Beachvolleyball-Duo bezwingt in den Viertelfinals des olympischen Turniers die Brasilianerinnen Ana Patricia/Rebecca in 65 Minuten mit 21:19, 18:21, 15:12.
03.08.2021, 05:5803.08.2021, 14:08
Mehr «Sport»

Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré sorgten für die erste Halbfinal-Qualifikation eines Schweizer Frauen-Duos an Olympischen Spielen. Bei den Männern gewannen Patrick Heuscher/Stefan Kobel 2004 in Athen Bronze.

Der erste Satz verlief bis zum 9:9 völlig ausgeglichen. Dann waren es Heidrich/Vergé-Dépré, die über 11:9 auf 14:10 wegziehen konnten. Der Vier-Punkte-Vorsprung der Europameisterinnen hatte auch bei 20:16 noch Bestand. Dennoch wurde es nochmals knapp, konnten doch die Südamerikanerinnen zunächst drei Satzbälle abwehren. Den vierten konnte Vergé-Dépré mit einem wuchtigen Smash zum 21:19 verwerten.

Der zweite Durchgang wogte anfänglich hin und her. Die Schweizerinnen gerieten als erste mit zwei Punkten in Rückstand (3:5), ehe sie die nächsten drei Ballwechsel für sich entschieden. Dann waren es die Weltranglisten-16. aus Brasilien, die einen Zwischenspurt einlegten und auf 13:9 wegzogen. Heidrich/Vergé-Dépré kamen zwar nochmals auf 12:13 heran, doch nach einem Timeout brachten Ana Patricia/Rebecca den Satz sicher nach Hause.

Anouk Verge-Depre, second from left, of Switzerland, and teammate Joana Heidrich, second from right, celebrate a play as Ana Patricia Silva Ramos, right, of Brazil, and teammate Rebecca Silva, left, l ...
Grosser Jubel über den Sieg gegen Brasilien.Bild: keystone

Nervenstarke Schweizerinnen

Im Tiebreak starteten die Europameisterinnen besser. Drei schnelle Punkte in Serie brachten die 4:2-Führung, später hiess es – auch dank zwei starken Blocks von Heidrich – gar 9:5 und 10:6. Das Momentum der Schweizerinnen war jedoch nicht von Dauer, beim Stand von 10:9 sah sich Vergé-Dépré veranlasst, das Timeout zu nehmen.

Das half dem EM-Gold-Duo von 2020, um sich wieder zu sammeln. In der entscheidenden Phase zeigten sich Heidrich/Vergé-Dépré nervenstark. Hingegen Ana Patricia unterliefen zum Ende des intensiven Matchs und in der grossen Hitze Tokios mehrere einfache Fehler. Die 1,93 m grosse Blockerin aus Fortaleza war es auch, die nach zwei abgewehrten Matchbällen ihren Aufschlag ins Netz schlug.

Nun gegen Ross/Klineman

Damit erhalten Heidrich/Vergé-Dépré zwei Chancen, um die angestrebte Medaille zu gewinnen. In den Halbfinals treffen die Zürcherin und die Bernerin auf die Weltranglisten-Fünften April Ross/Alix Klineman. Das US-Duo besiegte Laura Ludwig/Margareta Kozuch aus Deutschland in zwei Sätzen (21:19, 21:19).

Diese Halbfinal-Partie findet am Donnerstag um 02.00 Uhr statt. Der Final – oder für die Verliererinnen das Spiel um Platz 3 – ist in Tokio für Freitag angesetzt. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Strand kehrt nach 33 Jahren zurück
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story