Sport
Velo

Giro-Helikopter bläst Werbebande um – Luca Wackermann schwer verletzt

Van Empel und Wackermann liegen benommen auf der Strasse.
Van Empel und Wackermann liegen benommen auf der Strasse.bild: rai

Giro-Helikopter bläst Werbebande um – Fahrer schwer verletzt im Spital

07.10.2020, 08:57
Mehr «Sport»

Für den Topfavoriten Geraint Thomas war der Giro d'Italia nach einem Sturz wegen eines Bidons früh zu Ende. Ein anderer Fahrer ist wegen eines Helikopters nicht mehr dabei. Der Italiener Luca Wackermann verletzte sich gestern kurz vor dem Ziel der 4. Etappe schwer, als ein tief fliegender TV-Helikopter so viel Wind verursachte, dass Werbebanden auf die Strasse geblasen wurden, welche Fahrer erfassten und sie zu Boden schleuderten.

Der Niederländer Etienne van Empel hatte Glück im Unglück. Der 26-Jährige von Vini Zabu-KTM beschrieb, wie er den Unfall rund 800 Meter vor dem Ziel erlebte: «Ich bemerkte viel Wind, sah die Abschrankung durch die Luft fliegen, aber bevor ich wusste, was los war, lag ich auf dem Boden.»

Während der Giro für van Empel weitergehen kann, ist er für seinen Teamkollegen Wackermann vorbei. Den 28-Jährigen erwischte es schwer, er war zunächst ohnmächtig und wurde schnell ins Spital nach Messina transportiert. Unter anderem erlitt der Mailänder eine Gehirnerschütterung, er brach sich die Nase, erlitt mehrere Verletzungen im Gesicht, Risswunden und Prellungen am ganzen Körper. Eine mögliche Wirbelverletzung soll heute nochmals untersucht werden, hiess es weiter.

Wackermann war einer der Topfahrer seines Teams, das mit einer Wildcard an der Italien-Rundfahrt dabei ist. Nach dem Restart der Saison gewann er die Gesamtwertung der Tour de Limousin, auf der zweiten Etappe des Giro klassierte er sich als Fünfter. «Er verliert Chance, einen Traum zu leben, wegen eines Vorfalls, der schwerwiegendere Folgen hätte haben können», schreibt sein Team.

Die 4. Etappe wurde in Villafranca Tirrena in einem spektakulären Massensprint entschieden. Arnaud Démare setzte sich hauchdünn vor Peter Sagan und Davide Ballerini durch.

In der Maglia Rosa des Gesamtleaders geht auch heute der Portugiese João Almeida an den Start. Auf der 5. Etappe wartet kurz vor dem Ziel der Valico di Montescuro auf die Fahrer, ein Anstieg der 1. Kategorie. (ram)

Mehr Velo-Storys:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die Sieger des Giro d'Italia seit 1995
1 / 25
Die Sieger des Giro d'Italia seit 1995
1995: Tony Rominger (Schweiz).
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mädchen verfängt sich in Drache und wird in die Luft gewirbelt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
User03
07.10.2020 09:25registriert April 2017
Was ist denn bitte momentan beim Profiradsport mit diesen verdammten Strassenbegrenzungen los?

Gefühlt der 4. solche Unfall in einem Monat.
920
Melden
Zum Kommentar
avatar
anonymer analphabet
07.10.2020 10:10registriert April 2016
Zuviel Werbung

Zuwenig Hirn
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
07.10.2020 09:43registriert Januar 2014
Schon bisschen Final Destination...
463
Melden
Zum Kommentar
9
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story