Iran
Panorama

Sittenpolizei nimmt sechs Iraner wegen «Happy»-Video fest

«Vulgärer Clip im Cyberspace»

Sittenpolizei nimmt sechs Iraner wegen «Happy»-Video fest

21.05.2014, 01:5221.05.2014, 08:30
Mehr «Iran»
Video: Youtube/Ah T

Weil sie eine Version von Pharell Williams Hit-Video «Happy» ins Internet gestellt haben, sind sechs junge Iraner festgenommen worden. Der Clip zeigt drei Männer und drei unverschleierte Frauen, wie sie zu dem Song tanzen, singen herumblödeln. 

Nach der Veröffentlichung eines «vulgären Clips im Cyberspace», der gegen die «öffentliche Sittsamkeit» verstosse, seien alle Beteiligten ermittelt und festgenommen worden, meldete die Nachrichtenagentur ISNA am Dienstag unter Berufung auf die Teheraner Polizei. Die sechs Festgenommenen hätten ihre «kriminellen Taten» gestanden

Gemäss dem seit 1979 im Iran geltenden islamischen Recht müssen Frauen sich in der Öffentlichkeit von Kopf bis Fuss verschleiern. Eine eigens gebildete «Moralpolizei» wacht über die Einhaltung der Vorschriften. Das Internet wird im Iran massiv überwacht. Internationale Beobachter üben regelmässig Kritik an der Menschenrechtslage im Iran. (rey/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!