Wissen
Sex

Mittelalterliches Sexgedicht: Wenn Frauen mit ihren Vaginen reden

Ja, diese Dame (mit den spiegeleierartigen Brüsten) scheint auf einer Art Penis-Fuchur zu fliegen. Aus einer italienischen Handschrift aus dem 14. Jahrhundert.
Ja, diese Dame (mit den spiegeleierartigen Brüsten) scheint auf einer Art Penis-Fuchur zu fliegen. Aus einer italienischen Handschrift aus dem 14. Jahrhundert.bild: Discarding Images/facebook / bearbeitung watson

Wenn Frauen mit ihren Vaginen reden: Mittelalterliches Sexgedicht entdeckt

Die (christlichen) Menschen haben schon um 1300 schmutzige Sachen verfasst! Diese neue Erkenntnis förderte ein unscheinbares Pergament zutage.
24.07.2019, 20:5325.07.2019, 10:09
Mehr «Wissen»

Die Geschichte beginnt so: Eine schöne «junkfrouwe» (Jungfrau) sitzt in einem lauschigen Gärtchen und streitet sich gar fürchterlich mit ihrem «fud» – ja, damit ist ihre Vagina gemeint. «Was nur verleitet sie dazu, ein Zwiegespräch mit ihrem Geschlechtsorgan zu führen?», fragt man sich da als neugieriger Leser sofort.

Nun, es ist die existentielle Frage nach der Natur der Liebe, die ihr von einem Mann entgegengebracht wird.

Liebt er sie nur, weil sich zwischen ihren Beinen das Paradies auftut? Oder liebt er sie ihrer Schönheit willen? Die «fud» ist sich sicher: Die «junkfroue» gibt zu viel aufs Aussehen. Am Ende begehre der Mann sowieso nur das eine: sie selbst. Die klaren Worte ihrer Vulva machen die junge Frau so wütend, dass sie sie verstösst.

Doch die Trennung bekam beiden nicht sonderlich gut und so endet die Geschichte mit der Versöhnung der beiden – und der Dichter «nagelt» die «fud» dauerhaft an ihrer Besitzerin fest. Auf dass selbiges nicht noch einmal geschieht!

Soweit der Inhalt von Rosendorn – einem schlüpfrigen mittelalterlichen Gedicht.

Gefällt dir das Gedicht?

Sprechende Genitalien bereits um 1300

Bisher ist die Mittelalter-Forschung davon ausgegangen, dass solcherlei unflätige Gedanken über Sexualität erst in der städtischen Kultur des 15. Jahrhundert aufgeschrieben worden seien. Man kannte den «Rosendorn»-Text aus zwei Abschriften – doch nun ist eine dritte im niederösterreichischen Stift Melk aufgetaucht. Eine bedeutend ältere, die ums Jahr 1300 datiert wurde.

Schön, wie sich die Menschheit mit ihrer Originalität immer wieder selbst überraschen kann.

In der höfischen Literatur des Mittelalters wurde gemeinhin nicht so unverblümt über Sexualität geschrieben, das verletzte die Konventionen der Minnerede.

Deshalb wichen die besonders forschen Autoren auf schwankartige Erzählungen aus, da konnte man alles geziemlich Ritterliche parodieren und sich ungestraft Obszönitäten hingeben. So wie dies Heinrich Wittenwiler in seinem satirischen Lehrgedicht «Der Ring» tat. Dieses Meisterwerk aus dem frühen 15. Jahrhundert erzählt uns von Bauern, die eigentlich Ritter sein wollen, Fress- und Sauforgien feiern und aufgrund irgendwelcher Lappalien ganze Kriege ausfechten.

Und mittendrin befindet sich Mätzli Rüerenzumph, ein ausnehmend hässliches Mädchen mit Buckel und schwarzen Zähnen, die wie die «junkfrouwe» im «Rosendorn»-Gedicht mit ihrer «mutze» – natürlich ist auch hier ihre Vagina gemeint – streitet. Denn sie hat den «tumben» und liebestollen Bertschi dazu veranlasst, in ihr Haus einzubrechen. Nur wegen ihrer «vil praunen mutzen» habe, so denkt das verzweifelte Mädchen, der Vater sie verprügelt und in den Speicher gesperrt. Dort beginnt sie nun damit, ihre Vagina zu bestrafen, sie zu «ziehen, rupfen, schlagen, reißen, flechten, zwicken, drohen und schelten bis daz ir das maul geswar».

Bertschi Triefnas und Mätzli Rüerenzumph in der Meiniger Handschrift des «Rings» verewigt.
Bertschi Triefnas und Mätzli Rüerenzumph in der Meiniger Handschrift des «Rings» verewigt.bild: wikimedia

Auch das schlüpfrige anonyme «Nonnenturnier» stammt aus dem 15. Jarhundert und erzählt die Geschichte von einem «zagel» – ja, das ist ein Penis, der einst einem Ritter gehörte –, der plötzlich im Kreuzgang eines Klosters auftaucht und die Nonnen ganz verrückt macht. Jede will ihn für sich haben und so artet das Ganze in einen üblen Kampf aus, in deren Wirrungen der «zagel» unbemerkt von dannen zieht.

Beide Texte stehen dem «Rosendorn»-Gedicht in ihrer Schlüpfrigkeit in nichts nach, entstanden aber bedeutend später als jenes.

Eigentlich ist es ein Abfallschnipsel

Christine Glassner vom Institut für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ist die glückliche Finderin jenes unscheinbar wirkenden Pergamentstreifens. Sie fand ihn in der Stiftsbibliothek Melk, wo er als Einband für ein jüngeres, theologisches Buch diente – eine gängige Methode, um die wertvolle Tierhaut wiederzuverwenden. Dafür wurde die ursprüngliche Seite zerschnitten.

Ausschnitt des gefundenen «Rosendorn»-Fragments.
Ausschnitt des gefundenen «Rosendorn»-Fragments.bild: handschriftencensus

In mühevoller Kleinarbeit haben die Wissenschaftler das dünne Streifchen als Fragment des «Rosendorns» identifiziert – und erfreuen sich nun an der Tatsache, dass ein so freizügiger Text bereits im 14. Jahrhundert aufgeschrieben und vielleicht sogar szenisch aufgeführt worden war.

Ob das Pergament wegen seines für eine Stiftsbibliothek besonders ungehörigen Inhalts als Einband für ein anderes Buch herhalten musste, darüber könne man nur mutmassen, meint Glassner. Denkbar sei ebenso ein deutlich pragmatischerer Ansatz: Nämlich, dass auf den Inhalt des Textes des als Bindematerial verwendeten Pergaments überhaupt nicht geachtet wurde.

(rof mit Material von sda/apa)

Arschtrompeten im Gebetsbuch und andere Obszönitäten aus dem Mittelalter

1 / 52
Arschtrompeten im Gebetsbuch und andere Obszönitäten aus dem Mittelalter
Nonne bei der Penis-Ernte. Bild in: «Rosenroman», Frankreich, 14. Jahrhundert. Alle Bilder der Slideshow sind von der wunderbaren Facebook-Seite «Discarding Images».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
24.07.2019 21:05registriert Juni 2015
Not my proudest fap.
15711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
24.07.2019 21:09registriert März 2019
"Land des senkrechten Lächelns", so hiess meine🤔 nun heisst sie "fud", ist kürzer.

Aber wirklich ein sehr interessanter Bericht, danke Watson.
954
Melden
Zum Kommentar
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
24.07.2019 21:54registriert April 2019
Penis-Fuchur🤦‍♂️🤭
824
Melden
Zum Kommentar
34
NASA: Heller Ausbruch demnächst von der Erde aus zu sehen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA erwartet in den kommenden Monaten eine sehr helle sogenannte Nova-Explosion. Dabei handele es sich um einen Helligkeitsausbruch in dem etwa 3000 Lichtjahre entfernten Sternensystem «T Coronae Borealis», der nur etwa alle 80 Jahre vorkomme, teilte die NASA mit.

Zur Story