Wissen
Populärkultur

Weinen Frauen mehr als Männer? 11 Fakten zum Heulen

Bild
bild: shutterstock

Warum weinen Männer seltener als Frauen? 11 feucht-fröhliche Fakten zum Heulen

Bist du selber nah am Wasser gebaut, oder nervt dich nichts mehr als heulende Menschen? Weinen Frauen wirklich mehr als Männer? Und weinen Katzen auch? Fragen über Fragen – hier elf Antworten.
08.04.2016, 19:3509.04.2016, 14:29
Mehr «Wissen»
Was tust du, wenn in deiner Gegenwart jemand in Tränen ausbricht?

So, das hätten wir dann mal geklärt. Nun kommen wir zu den Fakten:

Auch Katzen haben Tränen, ... 😿

Die Katzen in der Geschichte von Paulinchen.
Die Katzen in der Geschichte von Paulinchen.
bild: kleine-kinderwelt.de

... aber nur Menschen weinen. Denn nur sie haben «emotionale» Tränen, haben Forscher herausgefunden. 

Tränen erfüllen einen medizinischen Zweck: Sie halten unsere Pupillen feucht und Augeninfektionen fern. Darin unterscheiden wir uns nicht von Tieren.

Was aber dem Menschen eigen ist: Wir weinen auch aus emotionalen Gründen – Trauer, Freude, Angst, Erstaunen, Wut.

Die Tatsache, dass Katzen offenbar nicht weinen können, hat der deutsche Arzt und Psychiater Heinrich Hoffmann in seinem Buch «Struwwelpeter» noch tunlichst ignoriert. In «Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug» heisst es:

«Und Minz und Maunz, die kleinen,
die sitzen da und weinen:
‹Miau! Mio! Miau! Mio!
Wo sind die armen Eltern? Wo?›
Und ihre Tränen fliessen
Wie’s Bächlein auf den Wiesen.»

Weinen kann hilfreich sein

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

Manche Evolutionsbiologen sind der Ansicht, dass die Menschen in Urzeiten durch Weinen auf ihre Not aufmerksam machen wollten, ohne laut um «Hilfe» schreien zu müssen. Was für die Höhlenmenschen galt, gilt immer noch für Babys: Auch sie machen durch Weinen und Schreien auf sich aufmerksam.

Weinen kann aber auch bei Erwachsenen sehr wirkungsvoll sein: Wir erhalten Unterstützung und Aufmerksamkeit für unsere Anliegen. Das hat auch US-Präsident Barack Obama genutzt, als er bei seiner emotionalen Rede für eine Verschärfung des US-Waffengesetzes ein paar echte Tränen verdrückte und damit weltweit Aufsehen erregte.

Zwar lassen sich Tränen manipulativ einsetzen. Angeblich machen Frauen davon eher Gebrauch als Männer. Beweise für diese These fehlen jedoch bislang. In Streitsituationen können Tränen aber auch zu schnelleren Lösungen führen. Weint unser Gegenüber, fällt es uns schwerer, hart zu bleiben.

Frauen weinen mehr als Männer

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die Forschung zeigt's: Männer weinen wirklich seltener als Frauen. Das haben der holländische Forscher Ad Vingerhoets 
sowie die Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München herausgefunden. Ein paar Resultate im Detail:

  • Frauen weinen durchschnittlich zwei- bis viermal pro Monat, Männer in dieser Zeit höchstens einmal. 
  • Eine deutsche Studie zeigte ausserdem, dass Frauen durchschnittlich sechs Minuten lang weinen, Männer dagegen zwei bis vier Minuten.
  • Fast jeder zweite Mann behauptet zudem, in seinem Leben gar nie zu weinen. Dagegen kommt nur jede 16. Frau ohne Tränen durchs Leben.
  • Bis zum 13. Lebensjahr weinen Jungen und Mädchen gleich oft.

Warum heulen Männer seltener als Frauen?

Animiertes GIFGIF abspielen
Total keine Selbstdisziplin, dieser Roger Federer!
gif: gifmaker/youtube

Zunächst einmal sind Männer und Frauen anders sozialisiert, was das Weinen angeht: Laut Elisabeth Messmer von der Ludwig-Maximilians-Universität sind Tränen für Männer entweder ohne Bedeutung oder sie werden durch kulturelle Einflüsse und Selbstdisziplin «abtrainiert». Man hat aber auch herausgefunden, dass Männer und Frauen nicht aus den gleichen Gründen weinen:

  • Frauen weinen häufiger aus Ärger und Wut. Manchmal weinen Frauen auch, wenn sie sich an vergangene Situationen in ihrem Leben erinnern.
  • Männer weinen eher aus Rührung bei Anerkennung oder Erfolgen, aber auch bei der Trennung von ihren Partnern.

Und was kommt mehr vor im normalen Leben? Hä? Ärger und Wut oder Anerkennung und Erfolg? Da haben wir's doch: Es gibt einfach weniger Gelegenheiten für Männer, zu weinen!

Frauen können nichts dafür, dass sie schneller weinen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Es ist auch ein bisschen körperlich bedingt, dass Frauen schneller in Tränen ausbrechen als Männer: Unter dem Mikroskop betrachtet sehen Zellen aus weiblichen Tränendrüsen anders aus als männliche. Zudem sind die Tränengänge bei Männern länger als bei Frauen. Und was bedeutet das? Frauen können ihre Tränen nicht so lang zurückhalten wie Männer!

Wann und wo wird am meisten geweint?

  • Abends. Die meisten Tränen fliessen zwischen 18 und 22 Uhr. Das hat ebenfalls der niederländische Psychologe Ad Vingerhoets in seiner Studie «Adult Crying» herausgefunden.
  • Wenig überraschend ist zudem diese Erkenntnis: Wir weinen eher allein im stillen Kämmerlein als in der Gruppe oder auf der sozialen Bühne.

Haben Leute, die nicht weinen, keine Gefühle?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Nicht unbedingt. Weinerliche Leute gelten zwar als sentimental, hysterisch oder gar manipulativ, während Nicht-Weiner im Ruf stehen, diszipliniert oder sogar gefühlskalt zu sein. Doch das sind bloss Vermutungen. Es gibt dafür keine wissenschaftlichen Belege.

Wie viel weinen wir?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Der Mensch weint im Laufe seines Lebens durchschnittlich etwa 80 Liter. Das ist eine knappe Badewanne voll mit Tränen.

Männer können weinende Frauen nicht riechen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
«Testosteron und sexuelle Erregung nehmen bei Männern ab, wenn sie die Tränen einer Frau riechen.»

Dieser Satz steht in einer Studie aus dem Jahr 2011. Kann man nix machen. So ist sie, die Natur.

Nützt es was, wenn wir uns «ausweinen»?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Ja und nein. Wie wir gesehen haben, kann Weinen beim Gegenüber durchaus etwas auslösen. Doch was löst es in unserem eigenen Körper aus? Stimmt es, dass beim Weinen Stresshormone ausgeschieden werden?

In der Tränenflüssigkeit sind zwar gewisse Hormone enthalten (Prolactin und Serotonin), gleichzeitig fehlen aber Stresshormone wie Adrenalin, Noradrenalin oder Dopamin. Und: Die enthaltenen Hormone kommen in den Tränen in derart geringer Menge vor, dass die Forscher nicht davon ausgehen, dass Weinen einen therapeutischen Effekt hat.

Hingegen hat man herausgefunden, dass unmittelbar vor dem Weinen der Puls steigt und sich die Atmung verlangsamt, wenn die Tränen fliessen. Das deutet darauf hin, dass Weinen tatsächlich der Entspannung dienen kann und demnach eine Art «Selbstberuhigungsmechanismus» darstellt.

Warum sind wir so hilflos, wenn Erwachsene weinen?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

In unserer Gesellschaft gilt es als unpassend, als Erwachsener in der Öffentlichkeit zu weinen – für Männer noch mehr als für Frauen. Der Grund ist 
vor allem die Hilflosigkeit der Um­gebung: Wir wissen nie, wie wir auf einen weinenden Erwachsenen 
reagieren sollen.

Das ist nicht 
in allen Kulturen so. Eine Gallup-­Umfrage im Jahr 2011 hat gezeigt, dass Menschen auf den Philippinen zum Beispiel sehr viel gefühlvoller sind als etwa die Schweizer. Sie er­leben Freude, Schmerz, Ärger, Trauer und Wut öfter als wir.

Psychologe Vingerhoets fand Berichte von Anthropologen, die besagen, dass bei indianischen Ureinwohnern Weinen positiv als Zeichen der Verbundenheit begrüsst wurde.

Noch mehr traurige Orte

1 / 12
Noch mehr traurige Orte
quelle: @sadtopographies
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Passend dazu: Ausflugsziele für Traurige

1 / 38
Ausflugsziele für Traurige
Wo lässt es sich besser traurig sein als an traurigen Orten? Der Instagram-Account sad topographies sucht die traurigsten Orte der Welt. So wie zum Beispiel Lonelyville in New York.
bild via instagram/sadtopographies
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oj Manbrook
08.04.2016 20:40registriert Juni 2015
11 feucht-fröhliche Fakten zum Heulen
14 Dinge, die du vermisst, wenn du als Deutsche in der schweiz lebst
11 gängisten Mutter-Typen
6 Sätze die du nicht hören willst
22 Kärtchen für genervte Schüler
6 Bizarre Kundenwünsche bei Prosituierten
12 Tricks, wie wir unsere Eltern an der Nase herumgeführt haben
25 Gründe für das Tessin
10 Lebensmittel bei Heuschnupfen
18 Alltagstricks
18 komische Dinge die man so tut
5 Gründe warum Obama & Co nicht in den Panama Papers sind

... alles aktuell auf der Startseite. Muss wohl ein sehr spannendes Format sein.
774
Melden
Zum Kommentar
avatar
JJ17
08.04.2016 20:51registriert August 2014
Männer weinen seltener als Frauen, weil sie mehr Flüssigkeit über ihren Penis abgeben.😏 Wissenschaftliche Bewiesen! (von mir - alleine - im stillen Kämmerchen)
617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
08.04.2016 20:09registriert Juli 2015
Tränen sind Gefühle. Wer nicht damit umgehen kann, muss es noch lernen.
Es gibt Tränen des Schmerzes und der Freude.

Egal ob Frau oder Mann, es doch etwas schönes, lösendes und reinigendes wenn man weinen kann...

Ich lache gern in meinem Leben, Tränen gehören auch dazu.
285
Melden
Zum Kommentar
18

Liebe Huberquizzer

Zur Story