Sport
Kommentar

England hat ganz sicher nicht mehr die beste Liga der Welt

Soccer Football - AS Monaco v Manchester City - UEFA Champions League Round of 16 Second Leg - Stade Louis II, Monaco - 15/3/17 Manchester City manager Pep Guardiola looks dejected after the game Acti ...
Raus! Pep Guardiola und Manchester City sind schon in den Achtelfinals der Champions League hängen geblieben.Bild: Andrew Couldridge/REUTERS
Kommentar

England hat ganz sicher nicht mehr die beste Liga der Welt

Die Premier League ist ausgeglichen, so viele Teams wie in keiner anderen grossen Liga haben das Potenzial zum Titel. Aber in der Champions League versagen die englischen Klubs fast nur noch.
16.03.2017, 13:4116.03.2017, 13:53
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Vor fünf Jahren gewann der FC Chelsea die Champions League. Es war der bislang letzte Triumph eines englischen Teams in der Königsklasse – ein bescheidener Leistungsausweis für die Liga, die sich selbstbewusst als die beste der Welt verkauft.

Natürlich kann es nur einen Sieger geben, aussagekräftiger für die Bewertung der Stärke einer Liga ist deshalb ein früheres Stadium des Wettbewerbs. Zum Beispiel die Viertelfinals, welche für die aktuelle Saison seit gestern komplett sind. Das ernüchternde Bild aus englischer Sicht: Nur ein Klub ist noch mit dabei. Das ist zwar immerhin der Meister, aber weil es sich dabei um das Sensationsteam von Leicester City handelt, ist es eine Blamage für die Grossklubs, die ihr Geld mit beiden Händen ausgeben.

Im Achtelfinal ist meist schon fertig

Vor dem Start befürchtete man in England noch, dass Leicester den UEFA-Koeffizienten in die Tiefe reissen würde. Aber während die «Foxes» in der Meisterschaft gegen den Abstieg kämpfen, trumpfen sie im Europacup gross auf. Dafür scheiterten Manchester City und Arsenal in den Achtelfinals, Tottenham blieb in der Gruppenphase hängen und die Giganten Manchester United, Liverpool und Chelsea schafften es noch nicht einmal, sich für die Champions League zu qualifizieren.

Und besonders bitter: Diese Saison ist nicht die Ausnahme, nein, sie ist zur Regel geworden. Inklusive der aktuellen Spielzeit stellte England bei den letzten sechs Austragungen insgesamt nur fünf Viertelfinalisten. Zum Vergleich: In den sechs Saisons zuvor waren es satte 17.

Die englischen Klubs in der Champions League 2016/17

Real und Barça sind immer da, wenn es zählt

Roy Keane, Champions-League-Sieger mit Manchester United, hält die Baisse nicht für einen Zufall. «Die Premier League hat in den letzten Jahren bestimmt an Stärke eingebüsst», sagte er auf ITV. «Die allerbesten Spieler der Welt spielen nicht in England, sondern in Spanien.» Keane nannte namentlich Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Gareth Bale.

REFILE - CORRECTING IDENTITY OF GOALSCORER
Real Madrid's Gareth Bale (L) celebrates his goal against Levante with teammate Cristiano Ronaldo during their Spanish First Division soccer match at S ...
Einst in der Premier League, jetzt bei Real Madrid: Bale (links) und Ronaldo.Bild: ANDREA COMAS/REUTERS

Nun kann man einwenden, dass es sich bei den spanischen Vertretern in der Endphase der Champions League fast immer um Real Madrid und Barcelona handelt; dass keine grosse Vielfalt da ist. Aber, und das ist der springende Punkte: Diese Klubs sind da, wenn es zählt. Die englischen Grossklubs sind es nicht. Die Champions League ist die Währung, wenn es darum geht, die Stärke einer Liga mit anderen zu vergleichen.

Die Viertelfinals
Die Auslosung ist morgen Freitag um 12 Uhr in Nyon. Mit dabei sind: Real Madrid, Barcelona, Atlético Madrid, Bayern München, Borussia Dortmund, Juventus Turin, Leicester City und die AS Monaco. Es gibt keine gesetzten Klubs – jede Paarung ist möglich.

Schreibt Leicester nochmals ein Märchen?

Die englische Liga mag das meiste Geld haben. Sie mag oft ausgeglichener sein als andere (wobei aktuell Chelsea mit zehn Punkten Vorsprung schon fast als Meister feststeht). Der englische Fussball mag uns mit offensivem, körperbetontem und schnellem Spiel in seinen Bann ziehen. Aber wenn es hart auf hart kommt, wenn es in der Champions League ums Ganze geht: dann können die Vertreter der Premier League offenbar nicht mehr mit den drei Grossen der Branche mithalten. Der Sieg in der Königsklasse geht auch in diesem Jahr über Real Madrid, den FC Barcelona und Bayern München. Oder glaubt jemand daran, dass Leicester City seinem Märchen ein weiteres, unfassbares Kapitel hinzufügen kann?

PS: Manchester United ist als einziges englisches Team immerhin noch in den Achtelfinals der Europa League vertreten. Also in jenem Wettbewerb, dessen Vorgänger UEFA-Cup von Franz Beckenbauer einst als «Cup der Verlierer» verhöhnt wurde.

Alle Champions-League-Sieger

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bulwark
16.03.2017 13:47registriert April 2015
Schade.. Immer wenn jemand von Spanischen Topteams und Topspielern spricht, kommt niemand auf die Idee Atletico Madrid zu erwähnen. Dabei spielen diese unter Diego Simeone wirklich stark und sind in den letzten Jahren definitiv auf einer Stufe mit Real & Barca angekommen. Auch Sevilla (Okay, das gegen Leicester war nix) gehört da mMn mittlerweile dazu!
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
16.03.2017 13:53registriert April 2014
Nicht mehr die stärkste Liga, aber eine in der jedes Team das andere Team schlagen kann.
423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
16.03.2017 14:18registriert November 2015
Hm, Herr Meile glaubt schon wieder nicht an Leicester City…Ein gutes Omen für einen eventuellen Champions League-Sieg der Foxes? ;)

Ich hätte gerne wieder einmal einen überraschenden CL-Sieger. Fussballromantiker eben. ;)
314
Melden
Zum Kommentar
67
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story