Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen für Bodentruppen

Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen für Bodentruppen

17.04.2018, 17:28

Die Armee testet neue Mini-Drohnen. Diese sollen der Infanterie oder den Rettungstruppen im Feld helfen, die nähere Umgebung zu beobachten.

Für die Beschaffung sind 8 Millionen Franken eingeplant. Der Kauf ist schon seit längerer Zeit geplant. Mit den Mini-Drohnen betritt die Armee jedoch rüstungstechnisches Neuland, deshalb wurden zunächst verschiedene Hersteller zu Demonstrationen eingeladen.

Heute verfügt die Luftwaffe über rund ein Dutzend Ranger-Aufklärungsdrohnen mit knapp 6 Metern Spannweite. Diese werden nun durch die mehr als doppelt so grosse israelische Hermes-Drohne ersetzt.

Modellflugzeuge für die Armee

Die Geräte, die die Armee nun testen will, haben hingegen bloss die Grösse von Modellflugzeugen. Nach Auskunft von armasuisse handelt es sich um die Orbiter 2b des israelischen Unternehmens Aeronautics. Die Drohne hat ein maximales Startgewicht von gut 10 Kilogramm und eine Spannweite von 3 Metern. Die Datenübertragung funktioniert auf bis zu 100 Kilometer.

Ebenfalls im Rennen ist das Fly Eye der polnischen WB Electronics mit ähnlichen technischen Spezifikationen. Beide Drohnen haben einen Elektromotor. Sie sollen den Truppen am Boden helfen, mit geringem Risiko Bildinformationen der näheren Umgebung zu sammeln.

Blinde Bodentruppen

In der Schweizer Armee bestehe diesbezüglich eine Fähigkeitslücke, schreibt das Verteidigungsdepartement VBS im Projektbericht 2017. Das trifft vor allem die kleineren Einheiten im Feld, die in der Regel nicht auf die grösseren Aufklärungsdrohnen oder Super-Puma-Helikopter zurückgreifen können.

Die Testflüge finden zwischen 16. April und 29. April auf dem Waffenplatz Hongrin VD statt. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat am Dienstag das dafür nötige Flugverbot für das Gebiet im Bundesblatt publiziert. Gemäss dem VBS-Bericht soll das Beschaffungsprojekt 2021 abgeschlossen sein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!