International
USA

Morgan Freeman soll mehrere Frauen sexuell belästigt haben

FILE - In this April 25, 2011, file photo, actor Morgan Freeman poses for a portrait in Los Angeles. Freeman said he was aboard his plane when it had to make an unexpected landing in Tunica, Miss., Sa ...
Mehrere Frauen haben gegenüber CNN ausgesagt, Morgan Freeman habe sie belästigt.Bild: AP/AP

Morgan Freeman soll mehrere Frauen sexuell belästigt haben

24.05.2018, 19:1425.05.2018, 06:46
Mehr «International»

Mehrere Frauen werfen Oscar-Preisträger Morgan Freeman (80) sexuelle Belästigung vor. Wie der Sender CNN am Donnerstag meldete, berichteten acht Frauen über Belästigungen am Filmset und im Umfeld des Hollywoodstars.

Andere Frauen hätten angegeben, dass sie Missverhalten Freemans bei Dreharbeiten oder in anderen Situationen beobachtet hätten.

Eine Produktionsassistentin beschrieb häufige sexuell anzügliche Gesten und Kommentare, die sie bei einem Dreh zu der Komödie «Abgang mit Stil» (2015) erlebt habe. Demnach soll Freeman auch versucht haben, ihren Rock anzuheben, mit der Frage, ob sie Unterwäsche trage. Mehreren Frauen zufolge soll der Schauspieler häufig unangemessene Bemerkungen über deren Figur gemacht haben.

Weinstein will sich am Freitag den Behörden stellen
Derweil wird sich – nach monatelangen Ermittlungen – der ehemalige Hollywood-Mogul Harvey Weinstein US-Medien zufolge am Freitag den New Yorker Behörden stellen. Die Zeitung «New York Times» berichtete am Donnerstag unter Berufung auf namentlich nicht genannte Strafverfolger, Weinstein werde sich am Freitagmorgen stellen. Mehr als hundert Frauen, darunter zahlreiche Stars, werfen Weinstein vor, sie sexuell belästigt oder sogar vergewaltigt zu haben. (sda/afp)

CNN zufolge hat Freeman trotz mehrmaliger Nachfragen bei einem Sprecher bisher nicht auf die Vorwürfe reagiert. Der Star aus Filmen wie «Miss Daisy und ihr Chauffeur», «Erbarmungslos», «Million Dollar Baby» und «Invictus – Unbezwungen» steht mit 80 Jahren weiter regelmässig vor der Kamera.

Der vierfache Vater, der auch Urgrossvater ist, hat zwei Ehen hinter sich. 2008 trennte er sich nach 24-jähriger Ehe von seiner zweiten Frau Myrna. (sda/dpa)

#MeToo: Diese Frauen belasteten Harvey Weinstein

1 / 21
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
Schauspielerin Asia Argento: «Der Missbrauch, als ich 21 war, hat all meine Träume zerstört und mein Selbstverständnis verändert».
quelle: invision/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fabsli
24.05.2018 20:21registriert November 2016
uffff! Nicht auch noch Morgan Freeman.
18010
Melden
Zum Kommentar
avatar
manuel0263
24.05.2018 21:41registriert Februar 2017
Ich bin der Letzte, der Männer verteidigt, die sich gegenüber Frauen respektlos (oder noch schlimmer) benehmen. Aber erstens sind diese Behauptungen bzgl. Morgan Freeman wirklich dünn, und zweitens darf man sich doch fragen, warum diese Frauen nicht nur damals, sondern auch gerade jetzt so spät daherkommen mit ihren Aussagen. Das Thema ist seit Oktober im Focus, und erst jetzt fällt denen das ein? Pardon...glaubwürdig ist das nicht.
17326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Buff Rogene
24.05.2018 19:54registriert Oktober 2016
Männer belästigen Frauen, Frauen wehren sich. Passt. Trotzdem wünschte ich mir, dass die Öffentlichkeit zu mehr genutzt würde, die Chance wär jetzt gegeben.
Was die Frauen erleben, ist Belästigung. It sucks, big time. Das ist klar. Wenn jetzt aber alle Frauen ihre Stimme nutzen würden, um sich konsequent mit, zb. den indischen Mädchen zu solidarisieren, die nicht nicht in Vergessenheit geraten DÜRFEN - und dieser abscheulichen sexuellen Megagewalt (rape/burn) den absoluten KRIEG erklären würden - auf die Strasse, Wochenlang, für die Sache, wutentbrannt - das wär für mich der Hammer.
12254
Melden
Zum Kommentar
48
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story