Sport
Fussball

BVB: Lucien Favre ist nach der Derby-Niederlage gegen Schalke stinksauer

epa07532607 Schalke's Breel Embolo (front R) celebrates with his teammates after scoring the 4-2 lead during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and FC Schalke 04 in Dort ...
Wenigstens ein glücklicher Schweizer: Breel Embolo (vorne) sorgte mit dem 4:2 für Schalke für die Entscheidung.Bild: EPA

Favre stinksauer: «Das ist der grösste Skandal im Fussball seit Jahren!»

War's das mit den Hoffnungen auf die Meisterschale? Eine aufregende Derby-Niederlage gegen Schalke 04 bedeutet für Borussia Dortmund einen herben Dämpfer. Der Schweizer BVB-Trainer Lucien Favre war ausser sich vor Wut.
27.04.2019, 20:0328.04.2019, 14:28
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund hat zuhause das Revierderby gegen Schalke 2:4 verloren. Zu reden gaben dabei zwei Platzverweise gegen den BVB – und ein umstrittener Handspenalty, welcher Schalke den Ausgleich zum 1:1 ermöglichte.

27.04.2019, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fussball: Bundesliga, Borussia Dortmund - FC Schalke 04, 31. Spieltag im Signal Iduna Park. Trainer Lucien Favre von Dortmund reagiert auf einen Schiedsricht ...
Favre regte sich an der Linie fürchterlich auf.Bild: dpa

«Sowas habe ich noch nie erlebt. Es ist sehr, sehr schwer zu verdauen. Vor allem die Art und Weise, wie es passiert ist», sagte Lucien Favre hinterher. Der Trainer Dortmunds war ausser sich, dass Schalke den Handspenalty erhielt. «Das ist so lächerlich heutzutage. Der Fussball macht sich peu à peu lächerlich», ärgerte sich Favre. Und weiter:

«Diejenigen, die diese Regel erfunden haben, können sich nicht im Spiegel anschauen. Das ist der grösste Skandal im Fussball seit Jahren! Die haben überhaupt keine Ahnung vom Fussball. Wollen wir, dass die Spieler ihre Arme abschneiden? Es wird das Ziel jedes Spielers, die Arme des Gegners abzuschiessen, um einen Elfmeter zu bekommen. Ich wiederhole: Das ist der grösste Skandal im Fussball. Eine Schande! Eine grosse Schande für den Fussball.»

Was war eigentlich geschehen? Das:

Embolo schiesst aus einem halben Meter an Weigls Hand – Penalty.Video: streamable

Borussia Dortmund lag 1:0 in Führung, als Breel Embolo im Strafraum des BVB aus der Drehung abzog. Umittelbar neben dem Schweizer stand Julian Weigl, an dessen Hand der Ball prallte. Die Unparteiischen entschieden: Elfmeter.

Hättest du einen Penalty gegeben?

Schalkes Trainer Huub Stevens war auf Seiten Favres, was die derzeit kleinlich wirkende Regelauslegung beim Handspiel betrifft. «Ich sehe oft die Verteidiger mit den Händen auf dem Rücken. Das ist doch kein verteidigen», sagte Stevens und forderte: «Da muss eine klare Linie kommen.»

Das sagt der Schiri

Schiedsrichter Felix Zwayer verteidigte seinen Pfiff. Er sprach von einem klaren Penalty. «Der Arm ist auf Schulterhöhe waagrecht abgespreizt, das ist eine Vergrösserung der Körperfläche. Damit wird der Ball abgeblockt, deshalb ist es nach aktueller Auslegung ein strafbares Handspiel – international und auch in Deutschland.»

Referee Felix Zwayer reacts to Dortmund's players after he gave two red cards for Dortmund during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and FC Schalke 04 in Dortmund, Germa ...
Hatte viel zu tun im Derby: Schiedsrichter Zwayer, umringt von Dortmundern.Bild: AP

Zwayer wollte nicht in Abrede stellen, dass auch Schiedsrichter Fehler unterlaufen würden. «Aber in diesem Fall ist es sehr eindeutig, dass der Arm abgespreizt ist, auch nach Ansicht der Fernsehbilder. Es ist nach aktueller Auslegung ein Strafstoss.»

2x Rot für Dortmund

Dortmund verlor nicht nur das Spiel, sondern auch zwei Spieler. Marco Reus (60.) und Marius Wolf (66.) sahen nach rüden Fouls jeweils direkt Rot.

Die Rote Karte gegen Marco Reus …Video: streamable
… und jene sechs Minuten später gegen Marius Wolf.Video: streamable

Für BVB-Captain Reus stand ausser Frage, dass sein Platzverweis korrekt war. «Ich komme einfach einen Schritt zu spät. Wer micht kennt, der weiss, dass ich niemals den Gegner verletzten möchte. Er hat dann einen Zwischenschritt gemacht und ich treffe ihn an der Achillessehne. Von daher war es eine Rote Karte», sagte Reus. Er wird seinem Team im Endspurt fehlen.

Der Endspurt um den Titel

Wenn Bayern München morgen beim 1. FC Nürnberg gewinnt, dann hat der Rekordmeister vier Punkte Vorsprung – bei nur noch drei auszutragenden Spielen. «Wenn es morgen weiterhin ein Punkt ist, dann ist noch alles offen», hofft Marco Reus.

epa07532462 Dortmund's Marco Reus leaves the pitch after being sent off during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and FC Schalke 04 in Dortmund, Germany, 27 April 2019.  ...
Reus schleicht nach dem Platzverweis vom Feld.Bild: EPA

Derweil hat sein Trainer die Hoffnungen anscheinend schon aufgegeben. Lucien Favre meinte auf die Frage, ob das Titelrennen in der Bundesliga nach der Niederlage entschieden sei, jedenfalls: «Ja. Ja, klar.»

Die Tabellenspitze

Bild
tabelle: srf

Das Restprogramm

Bayern München: Nürnberg (A), Hannover (H), Leipzig (A), Frankfurt (H).

Borussia Dortmund: Bremen (A), Düsseldorf (H), Mönchengladbach (A).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
27.04.2019 20:33registriert März 2016
penalty ist lächerlich!

zweimal rot aber korrekt!
26643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yankee25
27.04.2019 20:50registriert September 2018
Schade, ein bitteres Derby. Die Meisterschaft hat mein BVB nicht heute und beim 0:5 in München verspielt, sondern in den Spielen gegen Nürnberg, Augsburg & Hannover. 7 Punkte hat man gegen die Kellerkinder liegen lassen.
2047
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
27.04.2019 21:25registriert November 2017
Favre hat Recht, was diese Regel betrifft. Aber der Grund, warum man verloren hatte, lag woanders...
15512
Melden
Zum Kommentar
33
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story