Hotel Militärkantine ist «Historisches Hotel des Jahres 2017»

Hotel Militärkantine ist «Historisches Hotel des Jahres 2017»

22.09.2016, 16:32

Das Hotel Militärkantine in St. Gallen ist zum «Historischen Hotel des Jahres 2017» gekürt worden. Die Auszeichnung wird jedes Jahr an gastgewerbliche Betriebe für die Erhaltung und Pflege historischer Bausubstanz verliehen.

«Die historischen Hotels und Restaurants verkörpern die fast 200-jährige Tradition des Schweizer Tourismus und sind unsere Aushängeschilder», erklärte Claude Meier, Direktor von hotelleriesuisse, in seiner Festansprache in Luzern.

Dennoch Neues zu wagen, trotz oder eben gerade wegen der historischen Mauern, und daraus Nutzen zu schaffen, dies zeichne die Preisträger aus, sagte er. «Wir sind stolz, diese Auszeichnung mitzutragen und so die Anstrengungen für das historische Erbe zu unterstützen.»

Die Militärkantine St. Gallen wurde 1901/02 errichtet. Das Gebäude diente als Offiziersunterkunft, die damals, im Gegensatz zur streng klassizistischen Kaserne, als opulentes Jagdschlösschen mit Türmchen, Erkern sowie einer verspielten Dach- und Fassadengestaltung ausgeführt wurde. In der Soldatenstube im Erdgeschoss wird heute das Restaurant betrieben und im Sommer um den Kastaniengarten erweitert.

Das Haus sei mit grossem architektonischen Geschick renoviert worden und sei ein überzeugendes Beispiel für die gekonnte Verbindung von Historie und Moderne, heisst es in der Mitteilung vom Donnerstag.

Brasserie Le Cardinal - ein «Juwel»

Der Preis für das «Historische Restaurant des Jahres 2017» geht in die Westschweiz. Die Brasserie Le Cardinal im Herzen von Neuenburg sei ein Juwel. Die Jugendstil-Innenausstattung habe Seltenheitswert in der Schweiz. Der Zustand der Originalsubstanz sei hervorragend, und die einmalige Atmosphäre werde vorbildlich ins Konzept der Brasserie aufgenommen.

Die Auszeichnung wird getragen von ICOMOS Suisse, der Landesgruppe des Internationalen Rats für Denkmalpflege, in Zusammenarbeit mit GastroSuisse, hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus. Eine Jury bestehend aus Experten von Denkmalpflege, Architektur, Geschichte, Hotellerie und Restauration wählt die Preisträger aus den eingereichten Bewerbungen aus. Der Preis wird jeweils im Herbst als Auszeichnung für das Folgejahr verliehen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!