Digital
Social Media

Tinder erntet Kritik für neues Abo-Modell «Tinder Platin»

frau handy mobile tinder online dating roaming blabla dini mueter
Dating-Apps sind derzeit für viele Singles die einzige Möglichkeit, Bekanntschaften zu machen. Bild: shutterstock.com

Tinder erntet Kritik für neues Abo-Modell

Gechattet wird nur nach einem gegenseitigen Like. Was bei der Dating-App Tinder lange als gesetzt galt, kriegt nun ein Schlupfloch: Wer 86 Franken im Jahr zahlt, kann auch ohne Match das Objekt seiner Begierde anschreiben. Davon sind nicht alle begeistert.
22.02.2021, 06:1323.02.2021, 06:33
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Digital»

Viele Singles, die vor der Corona-Pandemie noch nicht geswiped haben, tun dies spätestens jetzt. Die kalte Jahreszeit in Kombination mit Lockdown macht das Kennenlernen schwierig. Digitale Verkuppler wie Tinder springen in die Bresche.

Die zahlende Nutzerschaft ist für Tinder besonders attraktiv. Wer bei der Dating-App ein Monatsabo löst, erhält zusätzliche Feautures. Mit «Tinder Gold» kann man «Super Likes» verteilen oder sein persönliches Profil durch einen Boost häufiger anzeigen lassen.

Mit der zahlenden Kundschaft klingeln die Kassen

Seit Anfang 2021 bietet Tinder ein teureres Abo an: «Tinder Platin». Das Abo bringt ein Feature mit sich, von dem nicht alle begeistert sind: Man kann bereits vor dem Match der anderen Person eine Nachricht verschicken.

Hinter Tinder steht die Match Group. Der US-Konzern ist mit über 20 Apps, darunter Hinge, Match, OkCupid, Meetic, Plentyoffish der Dating-Platzhirsch schlechthin. Zusammen mit dem Kassenschlager Tinder besetzt das Unternehmen mit Sitz in Texas rund einen Drittel des Online-Dating-Marktes. Und die Corona-Pandemie bescherte der Match Group Traumzahlen.

Von August bis Oktober erzielte sie dank 10,8 Millionen zahlenden Nutzerinnen und Nutzern einen Umsatz von 640 Millionen Dollar und damit 18 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode (541 Millionen).
86 Franken im Jahr kostet das Tinder Platin-Abonnement.
86 Franken im Jahr kostet das Tinder Platin-Abonnement. bild: tinder/screenshot

«Zieh dir was an»

Mit dem neuen Abo-Modell verspricht Tinder seiner Userschaft «mehr Kontrolle, eine bessere Erfahrung und weitere Vorteile» heisst es von der Match Group. Doch das Platinum-Angebot stösst bereits auf Kritik – vor allem von weiblicher Seite.

Die Deutsche Journalistin und Schrifstellerin Kathrin Wessling teilte bereits erste persönliche Erfahrungen mit dem neuen Feature in den sozialen Medien. So schrieb ihr ein Tinder-User, bevor sie diesen überhaupt gematched hatte, «sie solle sich doch was anziehen und ihren Nasenring rausnehmen». Ironisch schreibt Wessling dazu: «Geil, für nur 76.99 kannst du jetzt andere auch belästigen und ihnen ungefragte Nachrichten schicken.»

Fehlverhalten kann gemeldet werden

Auf diesen Vorwurf angesprochen, gibt sich der digitale Verkuppler zugeknöpft: «Bei Tinder Platin wird durch das Anhängen einer Nachricht nicht automatisch ein Match gebildet, ohne das gegenseitige Interesse der anderen Person», so eine Sprecherin.

Ausserdem stehe den Mitgliedern von Tindern ein Reporting-Tool zur Verfügung mit der man jedes Fehlverhalten in Zusammenhang mit an Super-Likes geknüpfte Nachrichten melden könne. «Wir nehmen die Sicherheit unserer Mitglieder sehr ernst und haben eine Null-Toleranz-Politik für Online-Belästigung.»

Tinder-Tipp: Lass die Finger von diesen 11 Tinder-Typen!

Video: watson/Lya Saxer, Knackeboul, Madeleine Sigrist

Derweil startet das feministische Bumble durch

Etwas gegen die Belästigung beim Online-Dating tun, wollte Tinder-Mitgründerin Whitney Wolfe. 2014 gründete sie ihre eigene Dating-App «Bumble». Damit wollte Wolfe den plumpen Anmachsprüchen und sexuellen Belästigungen von Männern einen Riegel schieben. Denn bei Bumble kann nur Frau den ersten Schritt machen. Wolfes Idee feiert Erfolge.

The website home screen for Bumble is displayed on a smartphone in an arranged photograph taken in the Brooklyn borough of New York, U.S., on Friday, Oct. 9, 2020. Blackstone Group, which bought a maj ...
Wenn Frau bei einem Match nicht innerhalb von 24 Stunden eine Nachricht ins Handy eintippt, ist der Match wieder verschwunden. Bei gleichgeschlechtlichen Matches können beide Parteien eine Konversation beginnen.bild: getty

Vergangene Woche listete die 31-Jährige das Unternehmen hinter der 2014 gegründeten Dating-App «Bumble» an der Börse – und wurde innert kürzester Zeit zur Milliardärin. Wolfe hält 21,5 Millionen Aktien (eine Aktie hat derzeit einen Wert von 75 US-Dollar).

Wolfe, die jüngste weibliche CEO eines börsenkotierten Unternehmens will sich auch in Zukunft weiter feministisch engagieren. Sie kämpft für ein «Internet für Frauen» und träumt von einer digitalen Welt, in der Gleichberechtigung, Respekt und Rücksichtnahme vorherrschen, wie «Die Presse» schreibt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 21 vermutlich lustigsten (und schrägsten) Tinder-Profile
1 / 23
Die 21 vermutlich lustigsten (und schrägsten) Tinder-Profile
bild via imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Auf Tinder sind alle so: Ja. Nö. Nei. Geil, Titten!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
22.02.2021 07:58registriert Februar 2020
Also Bumble ist erfahrungsgemäss nicht wirklich feministischer. Von vielen Frauen kommt ein "Hi" und anschliessend ist es trotzdem der Mann der den ersten Schritt machen muss. Wenn man eine Frau auf Tinder mit "Hi" anschreibt, ist man den Match meistens los. Zudem haben sich ja beide geliked sonst wäre es ja nie zum Match gekommen, also kommen die plumpen Anmachsprüche, weil gewisse Männer plump sind und nicht weil sie auf der App zuerst schreiben können/müssen oder sehe ich dies falsch?
36333
Melden
Zum Kommentar
avatar
lesenderr
22.02.2021 08:14registriert April 2019
"Denn bei Bumble kann nur Frau den ersten Schritt machen."
Wenn Frauen den ersten Schritt machen: "Hey du"
An Kreativität kaum zu übertreffen...
34741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mietzekatze
22.02.2021 06:30registriert Dezember 2015
Der grösste Pluspunkt von Tinder ist ganz klar, dass man keine Fotos verschicken kann.
25112
Melden
Zum Kommentar
93
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story