Diese Mahlzeiten wünschten sich Terroristen, Serienmörder und Landesverräter vor ihrer Hinrichtung

14.07.17, 09:43 14.07.17, 10:43

kian ramezani

Während in Europa die «Henkersmahlzeit» nur noch als Metapher weiterlebt, findet dieser seltsame Brauch anderswo in der Welt immer noch Verwendung. Ein zum Tod Verurteilter darf sich vor seiner Hinrichtung eine letzte Mahlzeit auswählen. Ein Streifzug durch die Geschichte zeigt: Die meisten, auch Prominente, mochten es währschaft.

Adolf Eichmann (✝1962)

Verbrechen: Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Hinrichtung: Durch den Strang (Israel)
Henkersmahlzeit: Eichmann wünschte eine Flasche Rotwein, die er zur Hälfte austrank.

Saddam Hussein (✝2006)

Verbrechen: Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Hinrichtung: Durch den Strang (Irak)
Henkersmahlzeit: Poulet mit Reis, heisses Wasser mit Honig

Bild: AP Iraqi State Television

Hans Gröbli (✝1943)

Verbrechen: Landesverrat
Hinrichtung: Erschiessungskommando (Regensdorf, Schweiz)
Henkersmahlzeit: Apfelwähe

Strafanstalt Regensdorf (1930).  bild: staatsarchiv kanton bern

Che Guevara (✝1967)

Verbrechen: Kein Prozess
Hinrichtung: Erschiessung (Bolivien)
Henkersmahlzeit: Erdnusssuppe

bild. ap

Andrew Chan und Myuran Sukumaran (✝2015)

Verbrechen: Drogenhandel
Hinrichtung: Erschiessungskommando (Indonesien)
Henkersmahlzeit: Kentucky Fried Chicken

Bild: AP

Ajmal Kasab (✝2012)

Verbrechen: Terroranschlag von Mumbai (2008)
Hinrichtung: Durch den Strang (Indien)
Henkersmahlzeit: Er verlangte Tomaten und erhielt einen Korb voll, ass aber nur eine.

Bild: AP PTI

Peter Kürten (✝1931)

Verbrechen: Mord, Vergewaltigung
Hinrichtung: Guillotine (Deutschland)
Henkersmahlzeit: Wiener Schnitzel, Bratkartoffeln und eine Flasche Weisswein. Er verlangte einen Nachschlag und bekam ihn.

Timothy McVeigh (✝2001)

Verbrechen: Terrorismus, Massenmord
Hinrichtung: Giftspritze (USA)
Henkersmahlzeit: Zwei Becher Pfefferminzeis mit Schokostückchen

Bild: reuters

John Allen Muhammad (✝2009)

Verbrechen: Serienmord
Hinrichtung: Giftspritze (USA)
Henkersmahlzeit: Poulet mit Tomatensauce, verschiedene Kuchen

Bild: EPA

Victor Harry Feguer (✝1963)

Verbrechen: Serienmord
Hinrichtung: Durch den Strang (USA)
Henkersmahlzeit: Eine Olive mit Kern

BILD: PD

Mehr Henkersmahlzeiten finden sich auf dieser Wikipedia-Liste.

Der «Death Row»-Küchenchef in Huntsville, Texas, über seine Arbeit. Video: YouTube/Discovery

Das könnte dich auch interessieren:

Nach dem «Haka» der «All Blacks» bleiben die Waliser einfach stehen 

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Uber vertuscht massiven Hackerangriff – 57 Millionen Kundendaten weg

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Til Schweiger hat sich mit diesem Facebook-Post mal wieder in Schwierigkeiten gebracht ...

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

Das sind die beliebtesten (und fairsten) Smartphones der Schweiz

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Weil es schon wieder früh dunkel wird: 13 Glühbirnen-Witze zum Abschalten

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen