Schweiz
Digital

Historische Luftbilder des Bundes zeigen es: So hat sich die Schweiz verändert

Unternimm eine faszinierende Reise durch die Zeit und verfolge die (Luftbild-) Geschichte der Schweiz.
Unternimm eine faszinierende Reise durch die Zeit und verfolge die (Luftbild-) Geschichte der Schweiz.screenshot: map.geo.admin.ch

Diese historischen Luftbilder zeigen es: So hat sich die Schweiz verändert

Auf der Website map.geo.admin.ch zeigt der Bund neu historische Luftbildaufnahmen der Schweiz. So kann der Wandel von Dörfern und Städten im Laufe der Zeit aus der Vogelperspektive entdeckt werden.
08.04.2018, 19:4009.04.2018, 13:40
Mehr «Schweiz»

Auf dem Kartenportal map.geo.admin.ch kann man eine Reise in die Vergangenheit unternehmen. Mit der Funktion «Zeitreise» können Interessierte die Schweiz auf nahezu 8'000 Karten entdecken und ihre Entwicklung ab Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute beobachten.

Wählt man die Karte «Zeitreise» und aktiviert das rote Uhr-Icon, erscheint auf der Map ein Schieberegler bzw. eine Zeitleiste, mit dem sich das gewünschte Jahr auswählen lässt. So lässt sich nachverfolgen, wie sich Städte und Dörfer seit 1864 ausgebreitet haben.

Zeitreise durch die Geschichte der Schweiz: neu mit Luftbildern 

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit Luftbildern lädt das Bundesamt für Landestopografie Swisstopo zu einer Zeitreise ein. Das GIF zeigt die Veränderung um den Hauptbahnhof Zürich (Europaallee) ab dem Jahr 2002.gif: watson / quelle: Swisstopo

Das Kartenwerk «Zeitreise» mit historischen Karten ab 1864 gibt es seit 2013. Nun hat das Bundesamt für Landestopografie dem Kartenportal ein Update spendiert und die Reise in die Vergangenheit durch seine Sammlung an Luftbildern aus den Jahren 1979 bis heute ergänzt.

«Dank fast 40'000 aufbereiteter Luftbilder können Veränderungen in städtischen Gebieten sowie der Wandel der natürlichen Umwelt im ganzen Land während der Zeiträume von 1979 bis 1985 und von 1990 bis heute beobachtet werden», schreibt Swisstopo.

image after
image before
Hauptbahnhof Zürich (Europaallee) 1985 und 2016 im Vergleich. Bewege den Schieberegler nach links oder rechts, um die beiden Aufnahmen zu vergleichen. 

Von schwarz-weiss zur Farbe

Bild
bild: Swisstopo

Bis zum Ende der 1990er-Jahre sind die Bilder schwarz-weiss. Danach verleihen Farben der Landschaft noch mehr Realität. Die Technologien für die Bildaufnahmen haben sich ebenfalls weiterentwickelt: «Ab 2017 wird eine Bodenauflösung von 10 cm erreicht – im Vergleich zu 50 cm im Jahr 1979», schreibt Swisstopo. Dank der digitalen Datenerhebung habe man die Bilder ab 2005 schneller bearbeiten können.

So funktioniert die «Zeitreise»

Die Funktion «Zeitreise» mit den neu aufbereiteten Luftbildern ist im Kartenviewer des Geoportals des Bundes map.geo.admin.ch integriert.
Die Funktion «Zeitreise» mit den neu aufbereiteten Luftbildern ist im Kartenviewer des Geoportals des Bundes map.geo.admin.ch integriert.
  • Die neuen Luftbilder ab dem Jahr 1979 findest du hier. Das rote Uhr-Icon rechts sollte beim Öffnen der Website bereits aktiviert sein. Nun erscheint die Zeitleiste am oberen Kartenrand. Mit dem Pfeil-Icon bei der Zeitleiste startet man die Zeitreise. Per Klick auf die Zeitleiste lässt sich ein beliebiges Jahr auswählen.
  • Die historischen Karten ab 1864 findest du hier. Mit dem roten Uhr-Icon lässt sich die Zeitleiste aktivieren. Per Klick auf den Pfeil bei der Zeitleiste beginnt die Zeitreise.
  • Vorher-Nachher-Vergleiche mit Luftbildern der Schweiz von früher und heute gibt es hier.
Das Titelbild des Artikels zeigt natürlich den Bahnhof Bern anno 1982 und heute.
Das Titelbild des Artikels zeigt natürlich den Bahnhof Bern anno 1982 und heute.screenshot: map.geo.admin

Lesetipp zum Thema: Wie damals eine Landeskarte entstand

(oli)

Diese 5 Artikel könnten dich auch interessieren:

Personalisierte Werbung: Spion-Programme saugen unsere Daten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pinguinpinguin
08.04.2018 19:53registriert Juli 2017
Toll, dass die Zeitreise-Funktion mit Luftbildern ergänzt wurde. Wenn man einen bestimmten Ort genauer anschauen will, findet man häufig noch ältere Luftbilder (z.B. viele von Walter Mittelholzer) im Luftbild-Archiv der ETH-Bibliothek. Natürlich kann man sagen, das sei nun der Fortschritt, aber ich bin entsetzt, wie viele Wiesen und Weiden seit den 1960er-Jahren durch Strassen, Autobahnen und Einfamilienhäuser zerschnitten und zubetoniert worden sind. Früher gab es noch Dörfer, heute haben wir einen zusammenhängenden Siedlungsbrei. Und es wird immernoch wie wild weitergebaut!
12911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Slant
08.04.2018 19:58registriert April 2014
Es gibt auch noch andere Städte als Zürich.
12266
Melden
Zum Kommentar
22
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story