Digital
Android

Diese acht Highlights wollen wir von Google sehen

Entwicklerkonferenz Google I/O

Diese acht Highlights wollen wir von Google sehen

An der jährlichen Entwicklerkonferenz Google I/O präsentiert der Internetgigant vor 5000 Besuchern neue Hardware und Software. Auch ohne Skydiving-Auftritt wie vor zwei Jahren darf man auf ein Spektakel gefasst sein.
25.06.2014, 14:2826.06.2014, 08:04
No Components found for watson.skyscraper.
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Punkt 18.00 Uhr startet am Mittwochabend in San Francisco die Google-Entwicklerkonferenz. Wie üblich ist die Gerüchteküche ordentlich am brodeln. Wir sagen Ihnen, worauf Sie sich freuen dürfen.

Neue Android-Version

Google treibt's bunt.
Google treibt's bunt.Bild: Androidpolice
Das Quick-Menü wird überarbeitet.
Das Quick-Menü wird überarbeitet.Bild: Androidpolice

Android 5.0, L oder wie sie auch immer heissen mag, es wäre langsam aber sicher an der Zeit für ein umfangreiches Update. Fast drei Jahre ist es her, seit Android 4.0 Ice Cream Sandwich erschienen ist. Vieles deutet allerdings darauf hin, dass das grosse Update erst später im Jahr vorgestellt wird. Was Blogs wie Androidpolice bisher aufgedeckt haben, klingt sehr vielversprechend. Unter dem Codenamen Hera könnte Google versuchen, Android, Chrome und die Suche unter einem Deckel zu vereinen.

Smartwatch und Fitness-Gadgets

Das einzige Hands-on-Video der G Watch gibt's leider nur noch in unterirdischer Qualität.Video: YouTube/Chiploco

Das Software-Kit für tragbare Geräte, Android Wear, hat Google schon länger an Entwickler herausgegeben. Die erste Uhr, die wir damit in Aktion sehen dürften, wird wohl die LG G Watch sein. Sie ist bereits vorbestellbar und soll am 7. Juli erhältlich sein. Die Besucher der Google I/O könnten gar mit der G Watch am Handgelenk nach Hause gehen, denn der Internetgigant verteilt jedes Jahr Hardware an die anwesenden Gäste. Mit Android Wear dürfte Google verstärkt auf Fitness-Gadgets setzen, die das nächste grosse Ding im Techbereich zu werden scheinen.

Nexus 6,8,9 oder Android Silver

Das HTC Volantis scheint ein 8,9-Zoll-Nexus-Tablet zu werden.
Das HTC Volantis scheint ein 8,9-Zoll-Nexus-Tablet zu werden.Bild: Androidpolice

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, könnte das Nexus 5 das letzte seiner Art sein. Mit Android Silver soll Google Flaggschiff-Geräte mit der neusten Android-Version planen, die auch von den Mobilfunkanbietern vertrieben werden. Daneben tauchen aber weiterhin Informationen und Bilder zu potentiellen Nexus Smartphones und Tablets auf. Zuletzt zeigte sich ein 8,9 Zoll grosses HTC-Tablet vor der Kamera. Da neue Hardware bisher jeweils parallel mit einer neuen Android-Version erschien, müssen wir uns Insidern zufolge noch etwas gedulden.

Android TV

Bild
Bild: The Verge

Der Google TV war ein Flop. Diverse Leaks sowie ein Artikel des Wallstreet Journals legen dennoch nahe, dass mit Android TV ein Neustart inklusive Set-Top-Box ansteht. Mit dem Chromecast-HDMI-Stick hat Google bereits erfolgreich ein Streaming-Gerät für den Fernseher im Angebot. Android TV und Chromecast sollen jedoch koexistieren können.

Google Glass

Bild
Bild: Google

Es vergeht kaum ein Monat, ohne dass ein neues Update, Design oder sonstige Informationen zu Google Glass in den Medien landen. Dennoch ist es an der Zeit, die Smartglasses in einer konsumentenfreundlichen Variante vorzustellen, die für den Benutzer eine sinnvolle Anschaffung darstellt.

Android im Auto

Bild
Bild: Google

Genau wie Apple werkelt auch Google an der Ausweitung des eigenen Betriebssystem aufs Automobil. So soll man sein Smartphone mit dem Fahrzeug koppeln und direkt vom Armaturenbrett aus kontrollieren können.

Chrome OS

Bild
Bild: Google

Die günstigen Chromebooks geniessen nicht nur bei preisbewussten Studenten hohe Beliebtheit. Bis Chromebooks konventionelle Laptops als Arbeitsgeräte ablösen, dauert es aber noch ein bisschen. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung könnte die Unterstützung von Toucheingabe sowie die Verschmelzung mit Android sein. Auch ein neues Premium-Gerät im Stile des Chromebook Pixels wäre eine nette Überraschung.

Project Ara

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: theverge/watson

Das legoähnliche Bausteintelefon ist nur eines von Googles zahlreichen kuriosen Projekten. Der Marktstart ist zwar erst für das nächste Jahr vorgesehen, die Entwicklerkonferenz am Mittwochabend ist dennoch eine gute Plattform für frische Infos über das revolutionäre Smartphone.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Apple-Chef Tim Cook lobt China – gleichzeitig wirft das Regime Microsoft und Intel raus
China verbannt Microsoft und die Chip-Hersteller AMD und Intel aus Regierungscomputern sowie staatseigenen Unternehmen. Zeitgleich bezirzt das Regime über 100 westliche Wirtschaftskapitäne in Peking.

Chinas Wirtschaft lahmt. Die ausländischen Investitionen sind in den ersten beiden Monaten des Jahres um fast 20 Prozent zurückgegangen und so tief wie seit Jahrzehnten nicht. Die Führung in Peking wirbt daher in diesen Tagen auf dem jährlichen «China Development Forum» um die Gunst der westlichen Wirtschaftskapitäne.

Mit dabei in Peking Apple-Chef Tim Cook, der zuvor noch rasch in Schanghai einen riesigen neuen Apple-Store eröffnete. Apple kämpft in China um sein wichtiges iPhone-Geschäft, da immer mehr Chinesen zu heimischen Marken wie Huawei greifen und die iPhone-Verkäufe zuletzt abstürzten.

Zur Story