International
USA

Robert C. O’Brien – Trump benennt neuen Sicherheitsberater

Robert O'Brien wird Trumps neuer Sicherheitsberater

18.09.2019, 15:4118.09.2019, 17:37
Mehr «International»
epa07748307 Robert C. O'Brien (C), United States Special Presidential Envoy for Hostage Affairs, outside the courtroom in Stockholm, Sweden, 30 July 2019. US rapper ASAP Rocky was appearing in co ...
Robert O'Brien (m.) in Stockholm, 30. Juli.Bild: EPA

US-Präsident Donald Trump hat einen Nachfolger für den gefeuerten nationalen Sicherheitsberater John Bolton gefunden: Es ist Robert C. O'Brien, zuvor Sondergesandter für Geiselnahmen im US-Aussenministerium. Trump gab am Mittwoch die Ernennung O'Briens über Twitter bekannt.

«Ich habe lange und intensiv mit Robert zusammengearbeitet. Er wird einen grossartigen Job machen!», schrieb Trump auf Twitter. O'Brien war zuletzt in den Schlagzeilen, als er den US-Rapper A$AP Rocky aus seiner schwedischen Haft befreite.

O'Brien ist bereits der vierte nationale Sicherheitsberater unter Trump. Der Vorgänger Bolton musste gehen, weil es zwischen ihm und Trump Meinungsverschiedenheiten gab. Zuletzt stritt man sich anscheinend um das Vorgehen in der Causa Iran.

Trump sagte zudem, Bolton habe «einige sehr schwere Fehler» gemacht - etwa als er ein «libysches Modell» zur atomaren Abrüstung für Nordkorea vorgeschlagen habe. Der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi hatte 2003 unter internationalem Druck zugestimmt, sein Programm für Massenvernichtungswaffen aufzugeben. 2011 wurde Gaddafi bei einem von der Nato unterstützten Volksaufstand entmachtet und getötet.

«Ich denke, dass er fantastisch ist»

Der Nationale Sicherheitsberater spielt bei der Ausarbeitung der amerikanischen Aussen- und Sicherheitspolitik eine wichtige Rolle. Er ist dem Präsidenten direkt unterstellt. Trump hatte am Dienstag auf einem Flug von Albuquerque nach Mountain View nach Angaben mitreisender Journalisten die Namen von fünf Kandidaten für den Job genannt, die in der engeren Auswahl waren.

Darunter war auch O'Brien, über den der US-Präsident den Angaben zufolge sagte: «Ich denke, dass er fantastisch ist.» Nach dem Rauswurf Boltons hatten mehrere US-Medien übereinstimmend berichtet, dass auch der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, als möglicher Nachfolger gehandelt werde.

(aeg/jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
18.09.2019 15:52registriert Januar 2015
Eigentlich müssten sämtliche Berater von Trum offiziell den Titel "Unsicherheits-Berater" führen.
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
18.09.2019 15:45registriert Dezember 2018
War das der der in Schweden mit einen geiselbefreiungstrupp des FBI einmarschieren wollte?
293
Melden
Zum Kommentar
6
Mehrere starke Erdbeben an Taiwans Ostküste
Nach dem starken Erdbeben vor wenigen Wochen ist der Osten Taiwans erneut von heftigen Erdstössen erschüttert worden.

Laut Angaben der zuständigen taiwanischen Wetterbehörde ereigneten sich die Beben der Stärken 6,3 und 6,0 am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit). Das Epizentrum des stärksten Bebens lag demnach etwa 17 Kilometer südlich bis südwestlich des Sitzes der Bezirksregierung von Hualien. Die Erdstösse wurden in einer Tiefe zwischen 5,5 und 10 Kilometern registriert. Auch in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh waren die Erschütterungen deutlich zu spüren.

Zur Story