Nebel
DE | FR
Schweiz

Hellocut: Hacker legen das Buchungssystem von Coiffeuren lahm

Und schwupps, sind die Termine weg: Über 200 Coiffeursalons von Hack betroffen

19.11.2018, 12:18
Dominic Kobelt / ch media
Mehr «Schweiz»

Das grösste Online-Buchungssystem für Coiffeure wurde von Hackern lahmgelegt. Über 200 Geschäfte haben Daten verloren.

Eine der Betroffenen ist Coiffeuse Heidi Schwab aus dem aargauischen Zeihen. Termine und Buchhaltung waren von einem Moment auf den anderen verschwunden.

Heidi Schwab hat ein Problem:

So musste sie jedem einzelnen ihrer rund 200 Kundinnen und Kunden anrufen, wie sie gegenüber TeleM1 sagt: «Es ist sehr mühsam, man fühlt sich hilflos. Da hilft nur cool bleiben, durchatmen, und die Sache ruhig angehen.» Die Buchhaltung des Monats November muss die Coiffeuse von Hand nachführen. 

Rund 200 Coiffeur-Salons sind von dem Hackerangriff betroffen, in vielen Geschäften herrscht Chaos. Die Betreiber wissen zum Teil nicht mehr, wann welcher Kunde kommt.

«Es kann sein, dass plötzlich zwei Kunden hier stehen, im schlimmsten Fall müssen wir auch Leute wieder nach Hause schicken», erzählt Sabrina Simon vom Suisse Coiffeur in Niederbipp.

Die Leiden einer Coiffeuse

Video: watson/Deborah Gabuzzini, Emily Engkent

Grund für den Datenverlust: Ein Hacker hat das grösste Online-Buchungssystem für Coiffeur-Salons, «hellocut» lahmgelegt.

Der Betreiber wollte gegenüber TeleM1 nicht vor der Kamera Stellung nehmen, äussert sich aber schriftlich: «Der Server wurde durch einen der schlimmsten Trojaner angegriffen. Dabei wurden alle Daten mit einer militärischen Verschlüsselung verändert. Ich habe gestern alles versucht, dies wieder hinzukriegen. Leider ohne Erfolg. Der schlimmste Fall ist eingetreten. Die Daten sind alle zerstört. Es ist katastrophal.»   (aargauerzeitung.ch)

Model-Frisuren: Gut abgeschnitten

1 / 12
Model-Frisuren: Gut abgeschnitten
Neue Frisuren brachten vielen Models Aufmerksamkeit und somit auch den Durchbruch. Auch Karlie Kloss gehört dazu ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
19.11.2018 12:32registriert April 2016
Und der gute Mann betreibt kein Backup-System? Da hat wohl wieder mal jemand am falschen Ort gespart.
4072
Melden
Zum Kommentar
avatar
Omegon
19.11.2018 12:40registriert Oktober 2015
DR, Backup? Brauch ich nicht...
2520
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
19.11.2018 13:43registriert August 2018
..im schlimmsten Fall müssen wir auch Leute wieder nach Hause schicken»,

Ja, das ist der Super GAU. Die Haare können nicht geschnitten werden. Man kann nur beten, dass man nie in so eine beängstigende Situation kommt.

Allen viel Kraft, die wieder nach Hause geschickt werden.
14511
Melden
Zum Kommentar
48
Skitouren-Drama im Wallis: Jetzt ist der Inhalt des Notrufs bekannt

In den Walliser Bergen ereignete sich vergangene Woche ein Drama, das die ganze Schweiz in Atem hielt. Sechs Skitourengänger wurden vom schlechten Wetter überrascht und schafften es nicht von der Tête Blanche runter. Die Leichen von fünf Skitourengängern wurden mittlerweile gefunden. Die Suche nach einer 28-jährigen Frau wurde eingestellt.

Zur Story