International
China

Neuer Massenprotest in Hongkong – Polizei findet Waffenlager

A woman watches protesters march on a street in Hong Kong, Sunday, July 21, 2019. Thousands of Hong Kong protesters marched from a public park to call for an independent investigation into police tact ...
Hongkong kommt seit Wochen nicht zur Ruhe.Bild: AP

Neuer Massenprotest in Hongkong – Polizei findet Waffenlager

Das siebte Wochenende in Folge hat es in Hongkong massive Demonstrationen gegeben. Zehntausende Menschen protestierten am Sonntag gegen die pro-chinesische Regierung.
21.07.2019, 12:2421.07.2019, 15:53
Mehr «International»

Am Samstag waren bereits mehr als 100'000 Menschen aus Solidarität mit der umstrittenen Regierung und der Polizei auf die Strasse gegangen.

Der Protestmarsch am Sonntag war begleitet von massiven Sicherheitsvorkehrungen. Die Demonstranten forderten einen förmlichen Rückzug des umstrittenen Auslieferungsgesetzes und eine unabhängige Untersuchungskommission, die die Polizeigewalt bei Zusammenstössen am Rande früherer Demonstrationen beleuchten soll.

Hilfe von Trump?

Protesters hold a placard featuring U.S. President Donald Trump and U.S. flags as they take part in a march at Victoria Park in Hong Kong, Sunday, July 21, 2019. Thousands of Hong Kong protesters marc ...
«Präsident, Trump. Bitte befreien Sie Hongkong.»Bild: AP

Die Organisatoren kritisierten, dass die Polizei diesmal nur eine kürzere Marschroute für die Demonstranten erlaubt hatte. Sie bemängelten, das diese im dicht bevölkerten und engen Stadtviertel Wan Chai endete, wo die Menge sich am Ende der Demonstration nur schwer auflösen konnte. Die Polizei hatte damit vermeiden wollen, dass die Demonstranten am Regierungssitz und Parlament vorbeiziehen.

Grossaufgebot der Polizei

Riot police line up outside the Liaison Office in Hong Kong, Sunday, July 21, 2019. Protesters in Hong Kong pressed on Sunday past the designated end point for a march in which tens of thousands repea ...
Bild: AP

Viele Demonstranten ignorierten auch die Aufforderungen, am Endpunkt in Wan Chai nach Hause zu gehen, und zogen weiter zum Regierungsviertel und blockierten Strassen. Vorsichtshalber hatte die Polizei den Regierungssitz und das Parlament mit zwei Meter hohen Absperrungen gesichert. Ein Grossaufgebot von Polizeikräften war mobilisiert worden, um Zwischenfälle zu vermeiden.

Die Demonstration war überschattet vom Fund eines Waffenlagers in einem Lagerraum einer Unabhängigkeitsgruppe. Die Polizei stellte zwei Kilogramm Sprengstoff, Brandsätze, Säure, Messer und Metallstangen sicher. Ausser einem 27-Jährigen nahm die Polizei am Samstagabend zwei 25-Jährige fest. Die Ermittler untersuchten nach eigenen Angaben, ob ein Zusammenhang mit den Protestaktionen besteht.

Confiscated equipments and weapons are displayed in Hong Kong on Saturday, July 20, 2019. Police in Hong Kong have raided a homemade-explosives manufacturing lab ahead of another weekend of protests i ...
Die Polizei stellte Sprengstoff und diverse Waffen sicher.Bild: AP

Der Lagerraum war von der Hongkonger National Front gemietet worden, die für die Unabhängigkeit des chinesischen Territoriums eintritt. Die Gruppe beteuerte aber nach Presseberichten, nichts von dem Sprengstoff gewusst zu haben. Es seien dort nur Lautsprecheranlagen und Informationsmaterial gelagert worden. Der festgenommene 27-Jährige gehöre der Organisation an.

«Geheimdienstinformationen»

Die Polizei hatte auf «Geheimdienstinformationen» reagiert, als sie das Lager am Freitagabend entdeckte, wie die «South China Morning Post» berichtete. Bei dem Sprengstoff handelte es sich demnach um hochexplosives TATP (Triacetontriperoxid), das auch von Islamisten bei Anschlägen in Europa verwendet wurde.

«Ich denke, es ist ohne Zweifel die grösste Menge, die wir jemals in Hongkong gefunden haben», wurde Superintendent Alick McWhirter zitiert.

Die frühere britische Kronkolonie kommt seit Wochen nicht zur Ruhe. Hunderttausende sind mehrfach auf die Strassen gegangen, um gegen die Regierung und auch Chinas wachsenden Einfluss zu protestieren. Nach einer Demonstration am 1. Juli stürmten Aktivisten sogar das Parlament.

Bilder des Protestes in Hongkong vom Sonntag, 16. Juni 2019:

1 / 28
Bilder des Protestes in Hongkong vom Sonntag, 16. Juni 2019:
Am Sonntag gingen in Hongkong laut den Organisatoren fast zwei Millionen Menschen auf die Strasse, um gegen ein umstrittenes, neues Gesetz zu protestieren.
quelle: epa/epa / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gesetz zur Auslieferung an China auf Eis gelegt

Auslöser der Proteste war das inzwischen auf Eis gelegte Gesetz für Auslieferungen von Personen an China, die von der chinesischen Justiz beschuldigt werden.

Der Widerstand unter den sieben Millionen Hongkongern ist gross, weil Chinas Justiz nicht unabhängig ist und als Werkzeug der politischen Verfolgung dient. Auch warnen Kritiker vor Folter und Misshandlungen in China.

Regierungschefin Carrie Lam hat den Gesetzentwurf seither ausgesetzt und für «gestorben» erklärt. Einen formellen Rückzug des Entwurfs, wie von den Demonstranten gefordert, lehnt sie aber ab. Die pekingtreue Regierung geniesst weiterhin breite Unterstützung, vor allem bei älteren Einwohnern der Finanzmetropole.

Seit der Rückgabe 1997 an China wird Hongkong unter chinesischer Souveränität autonom in eigenen Grenzen regiert. Anders als die Menschen in der kommunistischen Volksrepublik geniessen die Hongkonger das Recht auf freie Meinungsäusserung sowie Presse- und Versammlungsfreiheit. Immer mehr Hongkonger befürchten aber, dass die Führung in Peking ihnen ihre Rechte beschneiden will.

(oli/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hongkong fällt aus allen Wolken
1 / 16
Hongkong fällt aus allen Wolken
So hast du diese Metropole bestimmt noch nie gesehen: Hongkong deckt sich mit einer Wolkendecke zu. Dem Fotografen Simon Kwan sind diese ...
quelle: catersnews dukas / / 1072421
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zusammenstössen zwischen Polizisten und Demonstranten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
21.07.2019 17:24registriert Januar 2014
"Die pekingtreue Regierung geniesst weiterhin breite Unterstützung, vor allem bei älteren Einwohnern der Finanzmetropole."

Quelle? Definition von breit?
351
Melden
Zum Kommentar
2
Untersuchung entlastet UNRWA: Verändert sich so alles? Ein Überblick
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen infiltriert, behauptete Israel im Januar. Viele Staaten, auch die Schweiz, setzten ihre Hilfszahlungen daraufhin aus. Nun hat eine unabhängige Untersuchung keine Belege für Israels Anschuldigungen finden können. Was bedeutet dieses Resultat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Anfang Jahr forderte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dass die Vereinten Nationen (UN) das Mandat des Palästinenserhilfswerks UNRWA beendet. Gemäss Israel sei die Organisation von Hamas-Terroristen unterwandert. Ihr Geheimdienst habe Belege, die beweisen würden, dass zwölf UNRWA-Mitarbeitenden sich aktiv am terroristischen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 beteiligt zu haben.

Zur Story