Schweiz
Coronavirus

ÖV: Pendlerinnen fordern Essverbot im Zug –wegen Masken-Sündern

Eine Frau mit Schutzmaske im Zug der SBB zwischen Zuerich und Sargans, aufgenommen am Montag, 29. Juni 2020. Das Tragen von Schutzmasken wird aufgrund des Coronavirus empfohlen, ist aber freiwillig. ( ...
Nicht immer ist die Masken-Disziplin in den Zügen gleich hoch. Bild: keystone

«Fühle mich nicht sicher»: Pendlerinnen fordern Essverbot im Zug – wegen Masken-Sündern

55 Minuten für das Verspeisen eines Sandwichs: Masken-Provokateure nerven Zugreisende und Bahnpersonal. Manche Pendlerinnen fürchten gar um ihre Gesundheit. So oder so darf die Transportpolizei weiterhin keine Bussen an Maskensünder ausstellen.
20.11.2020, 05:55
Mehr «Schweiz»

Im ÖV gilt eine strenge Maskenpflicht. Nur wer im Zug isst oder trinkt, darf die Maske abziehen – aber eigentlich nur für kurze Zeit.

Wer öfters mit der SBB unterwegs ist, sieht Passagiere, die ihre Snacks trotz Masken-Obligatorium im Zeitlupentempo vertilgen. «Es gibt leider Leute, die provokativ während der ganzen Fahrt essen, um sich der Maskenpflicht entziehen zu können», sagt Karin Blättler, Präsidentin der ÖV-Interessensvertretung Pro Bahn, zu watson. Dies sei aber kein Problem des ÖV, sondern ein gesellschaftliches Problem.

«Als Pendlerin fühle ich mich nicht sicher.»
Userbeitrag im SBB-Community-Forum

Das Thema gibt auch auf der SBB-Webseite zu reden. Reisende fürchten gar um ihre Gesundheit: «Als Pendlerin fühle ich mich nicht sicher, da deutlich mehr Leute seit der Maskenpflicht im vollen Zug essen und trinken», schreibt eine Userin im SBB-Community-Forum.

Für die Zugbegleiter ist es nicht einfach, fehlbare Reisende direkt anzusprechen. «Diese Masken-Tricks von gewissen Reisenden sind für das Zugpersonal sehr mühsam», so Jürg Hurni von der Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV. Das Verhalten sorge für zusätzliche Diskussionen und gar Beschimpfungen, welche für das Zugpersonal teilweise belastend seien.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Eine andere Nutzerin fordert auf der SBB-Webseite ein temporäres Ess- und Trinkverbot in den Zügen: «Bekanntlich haben wir ja seit Jahren in den Zügen ein Rauchverbot – warum ist während der Coronavirus-Zeit nicht ein Konsumationsverbot – ausser im bedienten Speisewagen – möglich?»

Ein Essverbot sieht Blättler nicht als Lösung des Problems. Denn das Konsumationsverbot würde wiederum andere Reisende verärgern, die sich an die Regeln halten. «Es ist jetzt wichtig, dass sich alle Reisenden weiterhin an die BAG-Vorgaben halten und die Masken tragen. Dann haben wir am wenigsten Probleme», appelliert die Präsidentin von Pro Bahn an die ÖV-Kunden.

Transportpolizei stellt keine Bussen aus

Schärfer gegen Maskenverweigerer vorgehen will der Bundesrat. Die Regierung hat am Mittwoch beschlossen, dass fehlbare Personen an Ort und Stelle mit einer Busse von bis zu 300 Franken bestraft werden können.

Im Pendler-Alltag ändert dies aber nichts. Wie SBB-Sprecher Martin Meier erklärt, stellt die SBB-Transportpolizei weiterhin keine Bussen aus. An den Aufgaben des Zugpersonals und der Transportpolizei ändere sich mit dem gestrigen Bundesratsentscheid nichts. Kundinnen und Kunden, welche sich nicht an die Maskenpflicht hielten, würden angesprochen und darauf hingewiesen. «In Einzelfällen kommt es vor, dass das Zugpersonal die Sicherheitsdienste beiziehen muss, weil sich jemand ohne Maske weigert, den Zug zu verlassen. Dabei kann es Verzeigungen wegen ‹Ungehorsam bzw. Verletzung der Hausordnung› geben», so Meier.

«Je weiter Richtung Osten man geht, desto grösser ist der Widerstand gegen die Maskenpflicht.»
Jürg Hurni, SEV

Der SBB-Sprecher betont weiter, dass die Akzeptanz der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr insgesamt sehr gross sei. «Die Schutzmassnahmen werden von den Reisenden und von den Mitarbeitenden des ÖV grösstenteils eingehalten», so Meier.

Dies ist aber offenbar nicht im ganzen Land im selben Ausmass der Fall. «Je weiter Richtung Osten man geht, desto grösser ist der Widerstand gegen die Maskenpflicht», sagt ÖV-Gewerkschafter Hurni, der sich fast täglich mit Bahn-Mitarbeitenden austauscht. In der von Corona besonders betroffenen Westschweiz sei die Masken-Akzeptanz sehr gross.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fährt man im Skigebiet Titlis-Engelberg trotz Corona Ski
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
318 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
20.11.2020 07:21registriert November 2016
Die Maskenverweigerer meinen sie sind die grossen Rebellen welche sich gegen die Diktatur auflehnen.

Ich sehe aber nur Kinder welche quengeln und ein riesen Drama um eine Kleinigkeit machen.
1384221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nick Name
20.11.2020 07:09registriert Juli 2014
Diesen einen (1) User-Beitrag in einem «SBB-Community Forum» gleich in den Titel nehmen und «Pendlerinnen fordern» hinten anzuhängen – naaaa ...

Viel wichtiger: Der ganz grosse Teil hält sich sehr gut an die Maskenpflicht. Der wohl grosse Teil guckt irgendwie einfach milde auf die paar Möchtegern-Revoluzzer.
Lasst sie doch. Hinweis vom Zugspersonal auf die Maskenpflicht reicht m.E. Wegen den paar Komikern geht die Welt nicht unter und werden die Intensivstationen nicht überfüllt.
825193
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanuli
20.11.2020 06:22registriert Mai 2020
Das wird auch nichts bringen. Die Leute halten auch einfach eine Wasserflasche in der Hand für 20min... und selbstverständlich kann man das Trinken nicht verbieten...
43651
Melden
Zum Kommentar
318
Zoll entdeckt Schmuggel von 6000 Zigaretten in serbischem Auto

Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) haben in St. Margrethen in einem Auto mehr als 6000 Zigaretten entdeckt. Die vier Fahrzeuginsassen mussten Abgaben von 1560 Franken und eine Busse bezahlen. Eine Person wurde wegen fehlender Einreisepapiere der Kantonspolizei übergeben.

Zur Story