Shrimps-Zucht: Ab 2017 Crevetten aus Schweizer Produktion aus Rheinfelden

Shrimps-Zucht: Ab 2017 Crevetten aus Schweizer Produktion aus Rheinfelden

06.10.2015, 11:32

Im aargauischen Rheinfelden soll die erste professionelle Schweizer Shrimps-Zucht entstehen. Nach einer Pilotphase in Luterbach im Kanton Solothurn hat die SwissShrimp AG nun einen Standort für ihr Unternehmen gefunden.

SwissShrimp will auf dem Areal der Schweizer Salinen AG in Rheinfelden eine Produktionsanlage aufbauen. Ab 2017 sollen dort jährlich 30 Tonnen Crevetten gezüchtet werden. Im Vollausbau soll die Produktion auf 120 Tonnen gesteigert werden. Geschäftsführer Rafael Waber bestätigte Angaben der «Solothurner Zeitung» vom Dienstag.

In Rheinfelden will die Firma ihre Becken mit der Abwärme der Schweizer Salinen AG heizen. Diese thermische Energie entstehe bei der Produktion von Salz und sei überschüssig, teilte SwissShrimp am Dienstag zudem mit. Damit könne man gänzlich auf fossile Brennstoffe verzichten.

Der Investitionsbedarf für den Bau der Produktionsanlage beträgt rund drei Millionen Franken. Deshalb ist geplant, das Aktienkapital von derzeit etwas über 100'000 Franken auf 6 Millionen Franken zu erhöhen.

Die sechs Jungunternehmer haben mit einem Pilotbetrieb auf dem Borregaard-Areal in Luterbach bereits Erfahrungen gesammelt. Eine erste Ernte brachte 250 Kilo dieser Krustentiere ein. Weil die Pilotanlage der neuen Biogen-Fabrik weichen muss, sah sich SwissShrimp gezwungen, einen neuen Standort zu suchen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!