Bündner Polizei zeigt Helipiloten von Fernsehteam an

Bahnunfall bei Tiefencastel

Bündner Polizei zeigt Helipiloten von Fernsehteam an

18.08.2014, 18:3019.08.2014, 11:32

Die Bündner Kantonspolizei will den Piloten eines Helikopters mit einer Filmequipe des Schweizer Radios und Fernsehens SRF an Bord beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) anzeigen. Dem Piloten wird vorgeworfen, beim Zugunglück der Rhätischen Bahn am letzten Mittwoch bei Tiefencastel GR die Luftraumsperre verletzt zu haben.

Die Luftraumsperre bei Tiefencastel war nach dem Zugunglück vom Einsatzkoordinator der Bündner Kantonspolizei erlassen worden, wie Polizeisprecherin Anita Senti am Montag zu Medienberichten sagte. Solche Sperren werden verhängt, um die Rettungsarbeiten nicht zu behindern. Die Anzeige wird laut Senti im Verlaufe dieser Woche zusammen mit einem Rapport über das Ereignis an die Bundesbehörde gesandt.

SRF äusserte sich letzten Freitagabend zum Vorkommnis: Der Pilot habe sich um Informationen bemüht, aber zu spät von der Sperre erfahren.

Der Helikopter, der für SRF im Einsatz stand, führte offenbar ein System mit, das vor Kollisionen warnt, und er näherte sich zu keiner Zeit einem anderen Helikopter. Ausserdem habe sich der Pilot an die Regelung gehalten, wonach eine Unfallstelle nicht näher als auf eine Distanz von 500 Metern angeflogen werden darf. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!