Verurteilter Mörder in Missouri hingerichtet

Mit Giftspritze

Verurteilter Mörder in Missouri hingerichtet

06.08.2014, 11:2206.08.2014, 11:26
Michael Worthington.
Michael Worthington.Bild: AP/Missouri Department of Corrections

Im US-Staat Missouri ist am Mittwoch ein Mann wegen Mordes hingerichtet worden. Wie ein Sprecher des Gefängnisses in der Stadt Bonne Terre mitteilte, starb Michael Worthington zehn Minuten, nachdem ihm Gift gespritzt wurde.

Um 12.11 Uhr erklärten ihn die Behörden für tot. Worthington war für schuldig befunden worden, 1995 eine Frau getötet zu haben. Es war die erste Hinrichtung in den USA seit dem qualvollen Tod des 55-jährigen Joseph Wood im Bundesstaat Arizona im vergangenen Monat. 

Zehn Minuten dauert es normalerweise, bis ein Todeskandidat nach Verabreichung einer Giftspritze stirbt – in Woods Fall vergingen 117 Minuten. Woods Hinrichtung war die dritte Vollstreckung der Todesstrafe in diesem Jahr, die deutlich länger als zehn Minuten dauerte.

Die Vorfälle lösten in den USA eine Debatte über die Todesstrafe aus. Die US-Strafvollzugsbehörden haben seit längerem Nachschubprobleme bei den Mitteln für die Giftspritzen, weil sich die europäischen Hersteller der lange verwendeten Substanzen weigern, diese weiter für Hinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Mehrere US-Bundesstaaten testeten daher neue und nicht erprobte Giftmischungen von nicht bundesweit zertifizierten Herstellern. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!