IS-Miliz startet Grossangriff

Flucht vor dem IS: Syrische Kurden an der Grenze zur Türkei.
Flucht vor dem IS: Syrische Kurden an der Grenze zur Türkei.Bild: Getty Images Europe
Kurdische Stadt unter schwerem Beschuss

IS-Miliz startet Grossangriff

IS-Kämpfer greifen die kurdische Stadt Ain al-Arab im Norden Syriens von mehreren Seiten an. US-Präsident Obama räumt indes ein, dass die USA die Stärke der Terrormiliz unterschätzt haben.
29.09.2014, 06:1929.09.2014, 12:57
Ein Artikel von
Spiegel Online

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat die kurdische Enklave Ain al-Arab in Nordsyrien unter schweren Beschuss genommen. Mindestens elf Granaten sollen vor allem im Westen der Stadt eingeschlagen sein. Das berichtete die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Auch von Osten her feuerten die Extremisten nach Angaben von Augenzeugen mit Artillerie in die Stadt.

Auf Twitter berichten Beobachter von der türkischen Grenze aus von «schwerem Beschuss». Autos würden «reihenweise» die Stadt verlassen. Ein Korrespondent der kurdischen Nachrichtenseite «Rudaw» bestätigte Angriffe auf das Stadtzentrum. Später habe sich die Lage etwas beruhigt. 

Bereits am Samstag hatten IS-Extremisten Ain al-Arab nach Angaben der Beobachtungsstelle erstmals mit Mörsergranaten beschossen. Kurdische Peschmerga-Kämpfer rüsten sich daher für einen Gegenschlag. Rund 1800 Peschmerga-Soldaten seien in der umkämpften Stadt in Stellung gegangen, berichtete die syrische Beobachtungsstelle. Allein seit Mittwoch seien 1500 Kämpfer eingetroffen. Flugzeuge des US-geführten Anti-IS-Bündnisses hatten am Wochenende bereits Stellungen der IS-Miliz in der Region beschossen. 

Die im Norden Syriens gelegene Enklave Ain al-Arab, die im Kurdischen Kobane genannt wird, war vor mehr als einer Woche von IS-Kämpfern teilweise eingekreist worden. Bei ihrem Vormarsch hatten die Dschihadisten mehr als 60 Dörfer im Umland eingenommen. Zehntausende Menschen flohen. 

Obama: Geheimdienste haben IS-Miliz in Syrien unterschätzt 

Die US-Geheimdienste haben nach Ansicht von Präsident Barack Obama die Extremistengruppe Islamischer Staat (IS) in Syrien unterschätzt. Zugleich hätten die USA die Schlagkraft der irakischen Armee im Kampf gegen die vorrückenden Dschihadisten überschätzt, räumte Obama in einem Interview des Senders CBS ein. Die Extremisten hätten sich das Chaos im syrischen Bürgerkrieg stärker zu Nutzen gemacht als erwartet. Syrien sei zu einer Art «Ground Zero» für Dschihadisten aus der ganzen Welt geworden.

Jetzt auf

Obama verwies auch auf Äusserungen des Direktors der Nationalen Nachrichtendienste, James Clapper. Dieser hatte bereits der «Washington Post» gesagt, die USA hätten nicht mit einem solchen Erfolg der IS-Milizen gerechnet. Zudem räumte Clapper ein, er hätte nie gedacht, dass sich die irakischen Sicherheitskräfte den vorrückenden Dschihadisten im Norden des Golfstaats so schnell geschlagen geben könnten und die Flucht ergreifen würden. 

Das US-Repräsentantenhaus fordert derweil Mitspracherecht: Sprecher John Boehner sagte dem Fernsehsender ABC, Obama habe zwar die Autorität, die Schläge gegen den IS zu beschliessen. Dennoch wolle der Kongress das Vorgehen diskutieren: Es drohe ein Krieg am Boden.

(isa/dpa/Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!