Mexikanisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

Mexikanisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

10.11.2016, 06:12

Das mexikanische Parlament hat eine Regierungsinitiative zur Legalisierung der Homo-Ehe im ganzen Land zurückgewiesen. Der Ausschuss für Verfassungsfragen in der Abgeordnetenkammer lehnte den Vorschlag am Mittwoch ab.

Präsident Enrique Peña Nieto hatte die Verfassungsänderung im Mai angekündigt, allerdings war der Vorschlag in seiner eigenen Partei PRI auf Ablehnung gestossen. Der Vorschlag enthielt auch ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare.

Konservative Gruppen und die katholische Kirche hatten zuletzt grosse Demonstrationen gegen die Homo-Ehe organisiert. Auch Schwulen- und Lesbenverbände gingen auf die Strasse.

Derzeit ist die Ehe zwischen Menschen gleichen Geschlechts nur in der Hauptstadt und acht von 32 Bundesstaaten Mexikos legal. Im vergangenen Jahr hatte der Oberste Gerichtshof des mehrheitlich katholischen Landes geurteilt, das Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen sei verfassungswidrig. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!