Digital
Microsoft

Der Bund warnt vor neuer Schadsoftware TeslaCrypt

Die neue Schädlingsvariante soll sich über E-Mail-Anhänge verbreiten.
Die neue Schädlingsvariante soll sich über E-Mail-Anhänge verbreiten.
bild: shutterstock

Erpresser haben es auf Schweizer Windows-Nutzer abgesehen

Fachleute des Bundes warnen vor dem Lösegeld-Trojaner TeslaCrypt, der Daten von Betroffenen verschlüsselt. Verbreitet werden die Schadsoftware via E-Mail.
03.12.2015, 12:2403.12.2015, 14:25
Mehr «Digital»

Windows-Nutzer sollten beim Öffnen von E-Mails zurzeit noch vorsichtiger sein als ohnehin schon. Ein fieser Lösegeld-Trojaner namens TeslaCrypt treibt sein Unwesen. Wer den Schädling einfängt, muss damit rechnen, wertvolle Daten zu verlieren.

Die Experten des Bundes schlugen am Donnerstag Alarm. Laut Mitteilung sind bei der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) in den letzten Tagen diverse Meldungen von Betroffenen eingegangen.

Die Verlockung für Opfer, Lösegeld zu zahlen, dürfte gross sein: Gemäss MELANI scheint es derzeit keine Methode zu geben, die Daten wieder zu entschlüsseln. Dies widerspricht früheren Medienberichten, wonach Microsoft ein entsprechendes Tool anbietet (siehe dazu den Punkt weiter unten: Was tut Microsoft?).

Antiviren-Programme nutzen laut Bund nur wenig. Verschiedene Antiviren-Produkte könnten die Schadsoftware zwar finden und zerstören. Meistens sei es aber bereits zu spät, weil die auf dem Computer vorhandenen Dateien verschlüsselt wurden.

Was ist TeslaCrypt?

Es ist eine relativ neue Variante von Schadsoftware, die Fachleute als Ransomware bezeichnen. Auf Deutsch werden solche Programme auch Lösegeld-Trojaner genannt. Das Vorgehen der Angreifer ist perfid: Die Software nistet sich im Windows-Betriebssystem ein und beginnt (unbemerkt) damit, Dateien auf dem Computer zu verschlüsseln. Dies können zum Beispiel Fotos oder auch Excel- und Word-Dokumente sein. Anschliessend wird dem Opfer eine erpresserische Geldforderung gestellt. Wenn man bezahlt, soll man im Gegenzug den virtuellen Schlüssel erhalten, mit dem sich die Dateien wiederherstellen lassen.

TeslaCrypt gibt es schon länger, Anfang 2015 nahmen die Fälle zu. Bei früheren Angriffswellen waren hauptsächlich Gamer im Visier. Aber auch Finanz- und Steuerverwaltungs-Software wurde als Transportmittel für den Lösegeldtrojaner missbraucht. Im August kam es zu einem auffälligen Anstieg der Fälle – mit über 3500 Meldungen pro Tag.

Auszug aus einem Erpresserschreiben

Bild
screenshot: melani.admin.ch

Wie wird der Computer infiziert?

Die Schadsoftware scheine sich ausschliesslich über infizierte E-Mail-Anhänge zu verbreiten. Betroffen sei ein Anhang des Typs «.zip», der eine Datei des Typs «.js» beinhalte.

Was tun, wenn der eigene Computer befallen ist?

Wird der Computer mit der Schadsoftware infiziert, sollte man ihn sofort von allen Netzwerken trennen. Danach sollte das Betriebssystem neu installiert werden. MELANI empfiehlt, dafür einen Computerspezialisten beizuziehen.

Wer kein Backup seiner Daten erstellt hat, sollte die verschlüsselten Daten gemäss MELANI behalten und sichern – für den Fall, dass doch noch eine Methode gefunden wird, um sie wieder zu entschlüsseln.

MELANI rät jedoch davon ab, auf die Forderungen der Erpresser einzugehen. Es gebe keine Garantie, dass die Kriminellen Wort halten. Zudem könne das Geld Erpressern einen nächsten, noch wirksameren Angriff ermöglichen.

Im September gehörte die Schweiz nicht zu den am stärksten betroffenen Ländern.
Im September gehörte die Schweiz nicht zu den am stärksten betroffenen Ländern.
bild: blogs.technet.com

Wie schützt man sich?

MELANI rät, auf dem Computer abgelegte Daten regelmässig auf externe Datenträger zu kopieren. Sprich: ein Backup zu machen.

Bei verdächtigen Mails sollte der Nutzer Vorsicht walten lassen. Auch sollten das Betriebssystem und die installierten Programme immer aktuell gehalten werden. Zudem müsse ein Antivirenprogramm installiert sein.

Was tut Microsoft?

Microsoft hat das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software kürzlich aktualisiert. Mitte Oktober wurde in diesem Blog-Beitrag über die Bekämpfung der Malware  informiert.

Weiter empfiehlt der Windows-Hersteller zwecks Wiederherstellung von böswillig verschlüsselten Daten ein Programm von Cisco. Es werden aber keine Garantien abgegeben, dass das sogenannte Talos TeslaCrypt Decryption Tool Erfolg bringt.

Hast du Erfahrungen gemacht mit TeslaCrypt? Rückmeldungen bitte via Kommentarfunktion oder per E-Mail (digital at watson.ch).

(dsc/sda)

Die sieben eindrücklichsten Hacker-Attacken

1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Hintertür» für Windows: Aus Russland gesteuerte Schadsoftware entdeckt – das wissen wir
Sicherheitsforschern ist angeblich ein schwerer Schlag gegen russische Elitehacker gelungen. Einmal mehr im Mittelpunkt: die Gruppe «Sandworm».

Das Sicherheitsunternehmen WithSecure hat eine bislang unbekannte Schadsoftware entdeckt, die eine virtuelle Hintertür in bestimmte Windows-Systeme einbaut und für Cyberangriffe verwundbar macht.

Zur Story