Ein Gruyère aus Brassus VD ist der beste Schweizer Käse 2016

Ein Gruyère aus Brassus VD ist der beste Schweizer Käse 2016

24.09.2016, 21:52

Jean-Claude Pittet aus Cottens VD ist zum besten Schweizer Käsemeister 2016 gewählt worden. Er holte sich am Samstag im Vallée de Joux VD mit seinem Gruyère AOP Bergkäse den Swiss Cheese Award.

Hergestellt wurde der Sieger-Käse auf einer Alp in Brassus VD. Insgesamt bewarben sich 800 Schweizer Käser mit ihren Produkten um die Auszeichnung, wie die Organisatoren mitteilten.

Daneben verlieh die Jury Preise in 28 weiteren Kategorien, vom besten Emmentaler über den besten Appenzeller bis zum besten Sbrinz-, Raclette- oder Vacherin-Käse. Zu den 140 Juroren gehörten «bedeutende Akteure der Schweizer und der internationalen Käsebranche», sowie Chefköche und Journalisten aus Europa, Asien und Amerika.

Die Swiss Cheese Awards wurden in diesem Jahr zum 10. Mal verliehen. Die Veranstalter erwarten an dem zweitägigen Event mit mehr als 120 Ständen und Käsereien bis zu 15'000 Zuschauer. Das Ziel des Anlasses ist die Förderung der Qualität der Schweizer Käse. Ausserdem wollen die Organisatoren die verschiedenen Produkte in der Öffentlichkeit besser bekannt machen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!