Leben
Native

13 interessante Auto-Gadgets, die sich nie richtig durchsetzen konnten

13 interessante Auto-Gadgets, die sich (bisher) nicht richtig durchsetzen konnten

23.09.2019, 09:11
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Das Parkierrad

Animiertes GIFGIF abspielen
gif via youtube.

Als nach dem Krieg das Auto endgültig zum Siegeszug ansetzte, brachte das nicht nur Vorteile. Die vielen Autos mussten irgendwo parkiert werden – und das aufgrund der wachsenden Anzahl immer enger beieinander. Das Problem löste das Konzept eines dritten Rades, das mit einer Hydraulik in Betrieb genommen werden konnte und quer zu den anderen vier Rädern stand. Parkieren ohne Probleme – dafür aber mit massiven Platzeinbussen im Stauraum und viel Extragewicht.

Der drehbare Fahrersitz

Der Chevrolet El Camino mit seinem rotierbaren Fahrersitz.
Der Chevrolet El Camino mit seinem rotierbaren Fahrersitz.bild: Chevrolet Verkaufsbroschüre

Ab 1975 bot Chevrolet für die gesamte Chevelle-Modellreihe drehbare Fahrer- und Beifahrersitze an. Man erhoffte sich damit Vorteile bei Kunden mit eingeschränkter Beweglichkeit. Andere Hersteller sind auf den Geschmack gekommen – allerdings nur im Segment der Transporter: Der Mercedes Sprinter hat sie zum Beispiel, oder der Peugeot 807 oder der beliebte California von VW. So richtig im Massenmarkt ist dieses Feature bei herkömmlichen Limousinen aber nie angekommen.

Auch für den Laguna bot Chevrolet den Drehsessel an.
Auch für den Laguna bot Chevrolet den Drehsessel an.bild: verkaufsbroschüre chevrolet

Der Scheinwerferwischer

Bild

In den 80er- und 90er-Jahren statteten verschiedene europäische Hersteller ihre gehobeneren Modelle mit Scheinwerferwischern aus. Volvo, Mercedes, BMW, Audi und Saab hatten welche – aber auch Lada tüftelte daran herum. Im amerikanischen und asiatischen Raum wurden die reparaturanfälligen Dinger aber kaum gesehen. Heute sind sie beinahe ausgestorben.

Gleich geht's weiter mit den Ideen, die sich nie durchgesetzt haben, vorher ein kurzer Werbe-Hinweis:

1 Jahr gratis Vollkasko gewinnen?
Okay, nicht alles, was man bisher rund ums Auto entwickelt hat, wurde auch zum Erfolg. Was sich dafür aber durchgesetzt hat, ist die Autoversicherung der Basler Versicherung. Berechne jetzt deine Prämie und gewinne mit etwas Glück eine Vollkasko-Versicherung für 1 Jahr!
Promo Bild

Und nun zurück zur Story ...

Der Propellerantrieb

Während des Zweiten Weltkriegs produzierten sämtliche Konfliktparteien auf Hochtouren Kampfflugzeuge. Nach dem Krieg türmten sich die ungenutzten Flugzeugmotoren – und wurden zweckentfremdet. Zum Beispiel als Antrieb für ein Auto. Das Konzept war dem Direktantrieb an der Achse allerdings derart unterlegen, dass es nicht weiterverfolgt wurde.

Der Herzschlagdetektor

Bild
bild: collage aus Verkaufsbroschüren von Volvo aus den Jahren 2007 und 2008

2007 wartete Volvo mit einem besonderen Sicherheitsfeature auf: dem Herzschlagdetektor. Der im Wagen verbaute Sensor sollte den herannahenden Besitzer vor auflauernden Kidnappern im Wagen warnen. Wie oft das System tatsächlich eine Entführung verhinderte, ist nicht überliefert.

Die Dynasphere / Das Einrad

Bild
bild: screenshot youtube

Bereits in den 30er-Jahren kam die Idee eines motorisierten Einrades auf. Der englische Erfinder J. A. Purves patentierte die sogenannte Dynasphere und konstruierte zwei der Räder: je eines mit einem Elektro- und eines mit einem Verbrennungsmotor. Bis zu 50 km/h rollten die Dinger. Der Passagier nahm im Innern der sich drehenden Walze platz.

Ganz begraben wurde die Idee der Monowheels nie, obwohl Entwickler gefährlich leben. Ein Monowheel ist Spass, solange es sicher fährt. Bei abrupten Bremsmanövern oder gar einem Unfall demonstriert die Konstruktion allerdings sehr ungünstige Eigenschaften.

Ein Monowheel-Tüftler verunfallt, verletzt sich dabei, kommt aber mit dem Leben davon.

Animiertes GIFGIF abspielen

Stromerzeugende Reifen

Bild

Unter dem Projektnamen BH-03 enthüllte Goodyear 2015 einen Konzeptreifen, der Strom erzeugen sollte. Aus Wärme, Licht und der Verformung des Pneus (Piezoelektrizität) soll Energie gewonnen werden. Wie weit der Reifen bis heute entwickelt wurde und ob es gar einen funktionierenden Prototyp gibt, ist nicht überliefert. Goodyear ist allerdings nicht der einzige Hersteller, der dieser Idee nachgeht. Sumitomo tüftelt ebenfalls daran.

Der nukleare Antrieb

Der Ford Nucleon – eine nuklearbetriebene Scheusslichkeit.
Der Ford Nucleon – eine nuklearbetriebene Scheusslichkeit.bild: Wikimedia

Den Ford Nucleon gibt es nur in Form eines Modells. Gottlob, werden viele denken. Die Idee stammt aus den 50er-Jahren und war mit dem Glauben verbunden, es wäre in Zukunft möglich, die Grösse von Nuklearreaktoren derart zu verringern, dass sie in Autos verbaut werden können. Dies gelang bekanntlich nicht und damit blieb auch das Auto mit Nuklearantrieb nur ein radioaktiver Traum.

Sicherheitsgurte mit Selbstanlege-Automatik

Der Sicherheitsgurt fährt an einer Schiene im Türrahmen an seine designierte Position.
Der Sicherheitsgurt fährt an einer Schiene im Türrahmen an seine designierte Position.bild: VW-Serviceanleitung

Der Automatisierungswahn der 90er- und 00-er Jahre nahm manchmal bizarre Züge an. Die Grenze von praktisch zu «unpraktisch, aber dafür automatisch» wurde hemmungslos überschritten. Zum Beispiel erfand Cadillac den motorisierten Becherhalter. In dieselbe Kategorie fällt auch der Sicherheitsgurt, der sich selber anzieht. Der theoretische Gewinn war, dass der eine Griff hinters Ohr wegfiel. Der eigentliche Gewinn aber war, dass Super-RTL Menschen filmen konnte, welche vom System überfordert wurden.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: gif von youtube/

Tür-Regenschirme

Bei Rolls Royce ist auch der Regenschirm gediegen.
Bei Rolls Royce ist auch der Regenschirm gediegen.bild: verkausbroschüre rolls royce

Im Rolls Royce Phantom und auch im Ghost sind sie Standard: Regenschirme kompakt und benutzerfreundlich in der Seitentür verstaut. So kann man trocken unter dem Regenschirm ins Fahrzeug einsteigen, ohne nachher den triefenden Schirm an den Beinen vorbei irgendwo zum Beifahrer zirkeln zu müssen. Aber auch bei weniger kostspieligen Fahrzeugen kommen sie vor – Skoda rühmt sich damit. Und auch der VW Passat hatte anno 2000 ein Fach dafür. Weshalb die Idee nicht grössere Verbreitung fand, ist mehr als nur erstaunlich.

Die gute Idee der Tür-Regenschirme wurde bisher zu wenig umgesetzt.
Die gute Idee der Tür-Regenschirme wurde bisher zu wenig umgesetzt.bild: Verkaufsbroschüre skoda

Die integrierte Eismaschine

Ist er nicht wunderbar: Der Toyota Van aus dem Jahre 1986.
Ist er nicht wunderbar: Der Toyota Van aus dem Jahre 1986.bild: Toyota Verkaufsbroschüre

Der Toyota Van ab 1984 war nicht nur mit zwei Dachfenstern, sondern optional auch mit einer Eismaschine ausgerüstet. So richtig durchgesetzt hat sich das coole Feature allerdings nicht – obwohl die Idee im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung paradoxerweise eine Renaissance erleben könnte.

Bild
bild: toyota verkaufsbroschüre

Volvos Fussgänger-Airbags

Animiertes GIFGIF abspielen

Der Airbag hat sich im Auto ausgebreitet wie ein Schimmelpilz. Vom Steuerrad zum Beifahrer, zu den hinteren Sitzbänken, auf die Seite und sogar bis in den Sicherheitsgurt sind Airbags vorgedrungen. Aber alle befanden sich immer innerhalb des Wagens.

Volvo verbaute als erster Hersteller einen Airbag ausserhalb des Autos – für Fussgänger. Seit 2013 sind die Luftkissen unter der Motorhaube verstaut. Andere Hersteller glauben wohl weniger an das soziale Gewissen ihrer Kunden und deshalb trat dieser Airbag bisher noch keinen Siegeszug an.

Elektromagnetische Aufhängung von Bose

Die elektromagnetische Aktivfederung von Bose war ein technischer Grosserfolg. Sie erlaubte es, ohne das geringste Gerüttel über unebenes Gelände zu fahren. Trotzdem setzte sich das System nicht durch. Weshalb? Weil es zu schwer und zu teuer war für normale Fahrzeuge. Die Entwicklungsarbeit wurde am Ende für spezielle Lastwagensessel doch noch kommerzialisiert.

Jetzt teilnehmen und gewinnen!
Ganz egal, welche nötigen (oder unnötigen 🙈) Gadgets dein Auto so hat – eins ist klar: Eine gute Versicherung braucht es so oder so. Nimm jetzt an unserem Wettbewerb teil und gewinne eine Vollkasko-Versicherung für 1 Jahr!
Promo Bild

Wie wir heute in die Ferien fahren und wie es früher war

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mini-Jeeps: Die wohl coolste Fussnote der Autogeschichte!
1 / 32
Mini-Jeeps: Die wohl coolste Fussnote der Autogeschichte!
Es gab mal eine Zeit – Mitte der 60er, etwa – als einige Automobilhersteller ein neues Konzept als zukunftsweisend einstuften: Offroader-Versionen von Kleinstwagen – Mini, Döschwo und Konsorten im Jeep-Format.
quelle: mokeinternational.com / mokeinternational.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sich selber ein Elektroauto bauen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
knight
23.09.2019 11:01registriert Februar 2015
der propellerantrieb wirkt sehr fussgängerfreundlich
2410
Melden
Zum Kommentar
avatar
ClownNr
23.09.2019 10:19registriert Mai 2015
Zu Punkt 10:
Schon mal einen nassen Regenschirm 3 Wochen im Plastiksack liegen lassen?
Vielleicht hat es sich deswegen nicht durchgesetzt...
1416
Melden
Zum Kommentar
avatar
fischbrot
23.09.2019 10:10registriert Juni 2014
Ich hatte mal ein Auto mit einem permanent gekühlten Handschuhfach, für Getränkedosen und so.. hätt ich mir bei meinen anderen auch gewünscht :)
800
Melden
Zum Kommentar
34
KateGate: Heute mit dem «doppelten Löckchen» und dem «toten» Charles
Nach dem gefälschten Muttertagsfoto soll Kate jetzt wirklich physisch in Erscheinung getreten sein. Und die Welt befürchtet wie immer das Schlimmste.

Es gibt Ufo-Sichtungen und neu auch Kate-Sichtungen. Denn wenn sich die halbe Welt seit Wochen fragt: «Wo ist Kate?», muss es auch Leute geben, die Kate allmählich herbeihalluzinieren. Ich weiss das, weil ich zu jenen Teenies gehörte, die in ihrer 80er-Jahre-Kindheit Ufos herbeibeschworen, dabei so lange in eine brennende Taschenlampe starrten, bis sie unweigerliche ufoeske Erscheinungen hatten, und garantiert am nächsten Tag im Garten Fussabdrücke von Aliens fanden. Wir fanden damals jedenfalls in erstaunlich vielen Gartenbeeten Alien-Spuren.

Zur Story