Sport
Champions League

Der FC Porto und die verblüffenden Parallelen zum FC Basel

Jackson Martinez jubelt mit Christian Tello: Wie lange bleibt der Superstar noch in Porto? 
Jackson Martinez jubelt mit Christian Tello: Wie lange bleibt der Superstar noch in Porto? Bild: EPA/LUSA
Die gleichen Probleme

Der FC Porto und die verblüffenden Parallelen zum FC Basel

Der FC Basel trifft im Achtelfinal der Königsklasse auf den FC Porto. Der Champions-League-Sieger von 2004 hat die gleichen Probleme wie der Schweizer Meister – einfach eine Nummer grösser.
15.12.2014, 17:4515.12.2014, 18:00
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Parallelen sind unverkennbar. Wie der FC Basel in der Schweiz ist auch der FC Porto in Portugal seit der Jahrtausendwende das Mass aller Dinge. Neun Meistertitel feierten die Blau-Weissen und trotzdem sind sie – wie der FCB – nicht Rekordmeister. Fünf Titel beträgt der Rückstand auf Erzrivale Benfica Lissabon, das 2014 mal wieder die Nase vorn hatte.

Auch in der aktuellen Saison liegt Porto hinter den rot-weissen Adlern aus der Hauptstadt zurück. Weil das Spitzenspiel im heimischen «Dragão» am Sonntag 0:2 verloren ging, beträgt der Rückstand bereits sechs Punkte. Zum zweiten Mal in Serie droht der Champions-League-Sieger von 2004 für seinen unaufhörlichen Aderlass bestraft zu werden. 

Die Klubpräsidenten Bernhard Heusler (r.) und Pinto da Costa mit dem Objekt der Begierde. 
Die Klubpräsidenten Bernhard Heusler (r.) und Pinto da Costa mit dem Objekt der Begierde. Bild: KEYSTONE

Mehr zum Thema

Denn wie der FC Basel muss auch Porto Jahr für Jahr seine besten Spieler abgeben und sich als Mannschaft immer wieder neu erfinden. Die Liste der Stars, die den Verein seit dem Gewinn des Henkelpotts vor zehn Jahren verlassen haben, ist lang. 

Die wichtigsten Abgänge seit 2004
2014/15: Eliaquim Mangal, Fernando (ManCity) 
2013/14: James Rodriguez, João Moutinho (beide Monaco)
2012/13: Hulk (Zenit St. Petersburg), Fredy Guarin (Inter)
2011/12: Falcao (Atlético Madrid)
2010/11: Bruno Alves (Zenit St. Petersburg, Raul Meireles (Liverpool)
2009/10: Lisandro Lopez (Lyon), Lucho Gonzalez (Marseille)
2008/09: Ricardo Quaresma (Inter), José Boswinga (Chelsea)
2007/08: Anderson (ManUnited), Pepe (Real Madrid)
2006/07: Diego (Werder Bremen)
2005/06: Maniche (Dinamo Moskau), Luis Fabiano (Sevilla)
2004/05: Ricardo Carvalho (Chelsea), Deco (Barcelona)

Immerhin: Die Abgänge füllen die Kriegskasse, um immer wieder, junge frische Talente nach Porto zu locken. So wurde beispielsweise 2010 James Rodriguez für 2,5 Millionen Euro aus Argentinien geholt und 2013 für 45 Millionen Euro an die AS Monaco weiterverkauft. Insgesamt spülten die Transfer seit 2004 unfassbare 344,93 Millionen Euro in den Verein. Zum Vergleich der FC Basel: 55,07 Millionen Euro nahm der Schweizer Meister in der gleichen Zeitspanne durch Transfers ein. 

Die Transfer-Bilanzen von Porto und Basel seit 2004

Der Superstar der aktuellen Mannschaft ist zweifelsohne Captain Jackson Martinez. Der kolumbianische Stürmer wurde in der Primeira Liga zuletzt zweimal Torschützenkönig und hat auch in dieser Saison schon wieder 15 Treffer auf seinem Konto (10 in der Meisterschaft, 5 in der Champions League). 

Ob der 28-jährige Torjäger gegen den FC Basel im Achtelfinal noch mit von der Partie ist, steht in den Sternen. Für 35 Millionen Euro kann Jackson Martinez aus seinem bis 2017 laufenden Vertrag herausgekauft werden. Und im Vorfeld des bevorstehenden Transferfensters haben schon mehrere Topklubs – mehrheitlich aus England – ihr Interesse angemeldet.

Nicht nur Martinez

Doch ob mit oder ohne Martinez: Trainer Julen Lopetegui wird eine schlagkräftigen Truppe gegen Basel aufs Feld schicken. Mit Danilo, Alex Sandro, Casemiro und Torhüter Fabiano stehen gleich vier talentierte, junge Brasilianer im Team. Mit Hector Herrera (Mexiko), Yacine Brahimi (Algerien) und Bruno Martins Indi (Holland) sorgen drei Nationalspieler für Stabilität und Erfahrung.

Juan Quintero ist die personifizierte Zukunftshoffnung des FC Porto.
Juan Quintero ist die personifizierte Zukunftshoffnung des FC Porto.Bild: EPA/LUSA

Im Angriff unterstützen abwechselnd Cristian Tello aus der Barça-Jugend und Altstar Ricardo Quaresma den gesetzten Jackson Martinez. Auch den Namen Juan Quintero sollten sie sich merken. Der 21-jährige kolumbianische Regisseur gilt als Riesentalent. An der WM 2014 in Brasilien hat er das mit einem Tor in drei Partien an der Seite von James Rodriguez schon eindrücklich unter Beweis gestellt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story