Erneuter Rückschlag für den Detailhandel

Erneuter Rückschlag für den Detailhandel

01.11.2016, 10:44

Der Schweizer Detailhandel hat erneut einen Tiefschlag einstecken müssen. Die Umsätze sind im September im Vergleich zum Vorjahr um 2.7 Prozent gesunken. Damit hält die Talfahrt seit Januar 2015 an.

Der grösste Teil des Rückgangs ist darauf zurückzuführen, dass die Konsumenten weniger Waren kauften. Real, also Preisveränderungen herausgerechnet, wären die Umsätze der Detailhändler um 2.3 Prozent gesunken, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag aufgrund von provisorischen Ergebnissen bekannt gab.

Die Zahlen sind kalenderbereinigt. Denn nicht jeder Monat hat gleich viele Verkaufs- und Feiertage.

Der erneute deutliche Knick im September ist auf den Nicht-Nahrungsmittelsektor ohne Treibstoffe zurückzuführen. Hier sackten die Umsätze um 5.8 Prozent ab. Ohne Preissenkungen hätte das Minus noch 4.4 Prozent betragen.

Dagegen ging es bei den Lebensmittelläden weiter aufwärts. Die Umsätze mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren legten um 0.6 Prozent zu. Ohne die Teuerung betrug das Plus 0.2 Prozent.

Unbereinigt, also alle Arbeits- und Feiertage mit eingerechnet, sanken die Detailhandelsumsätze um 2.3 Prozent. Ganz schlimm erging es den Kleider- und Schuhläden. Hier tauchten die Umsätze um 9.3 Prozent. Real betrug der Einbruch gar 11.3 Prozent. Bei den Treibstoffen belief sich das Minus auf 3.3 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!