International
England

Marble Arch Mound: Attraktion in London wird zur Lachnummer

Dieser Dreckhügel ist «Londons schlimmste Attraktion» – gekostet hat er 2,5 Millionen

29.07.2021, 10:5929.07.2021, 16:06
Mehr «International»

Er hätte eine neue Attraktion Londons werden sollen: der Marble Arch Mound. Der künstliche Hügel versprach eine schöne Aussicht über den Hyde Park sowie die Oxford Street und hätte damit Touristinnen und Touristen anlocken sollen. Vor zwei Tagen wurde die umgerechnet 2,5 Millionen Franken teure Konstruktion eröffnet. Sie wurde zum Reinfall.

A view of the newly built "Marble Arch Mound" after it was opened to the public next to Marble Arch in London, Tuesday, July 27, 2021. The temporary installation commissioned by Westminster  ...
Die Attraktion hätte mehr Touristen und Touristinnen ins Londoner West End locken sollen. Bild: keystone

Am Mittwochmorgen schloss der Hügel bereits wieder. Nur noch Personen, die bereits Tickets gekauft haben, dürfen den Hügel besuchen. Was der Spass kostet? Rund 5 Franken für den regulären Eintritt und 10 Franken für schnelleren Einlass. Was man dafür kriegt? Das:

Die Betreiber sind unterdessen zurückgekrebst. Wer den Hügel mit einem bereits bezahlten Ticket besucht, erhält das Geld zurück, schreibt die britische Boulevardzeitung «The Sun» – die von «Londons schlimmste Attraktion» spricht. Zudem wird ihnen ein zweiter Besuch zu einem späteren Zeitpunkt offeriert.

Ob dieses Angebot in Anspruch genommen werden wird, bleibt bei einem Blick auf Twitter fraglich. Dort machen sich die Leute hauptsächlich lustig über die misslungene Attraktion.

Er hätte schön aussehen können, der Marble Arch Mound. Doch leider, leider entspricht der Entwurf nicht ganz der Realität:

Die im Entwurf abgebildete Warteschlange war ebenfalls etwas zu optimistisch. Der Ansturm blieb aus – was das 10-Franken-Ticket für schnelleren Einlass wohl überflüssig macht.

Nun gut, wie sieht es denn mit der Aussicht aus? Darum soll es ja hauptsächlich gehen. Gemäss Infotafel bietet «der spektakuläre, 25 Meter hohe Aussichtspunkt einen atemberaubenden Blick über London und den Park».

Twitter-User Dan Barker hat dies überprüft und zeigt sich angesichts der Versprechungen eher enttäuscht:

Die Bäume erlauben keinen weiten Blick über den Park. Auch die Aussicht in Richtung Osten ist ernüchternd: Dort fällt das Auge auf ein seltsames Gelände voller Bauschutt.

Ist wenigstens die Aussichtsplattform schön gestaltet? Tja, auch diese lässt zu wünschen übrig. Vom grasbewachsenen Hügel ist hier nämlich nichts mehr zu sehen:

Wobei «grasbewachsener Hügel» eigentlich auch nicht der Realität entspricht. Viel mehr sieht es nach einem TV-Set für die Teletubbies aus:

Oder nach einer Jump'n'Run Szenerie:

Folgende Attraktionen zogen definitiv mehr schaulustige Personen an:

1 / 25
Hereinspaziert, meine Damen und Herren! Bestaunen Sie unsere Attraktion: Die vierbeinige Myrtle!
Der Umschlag des Werks «Monsters of the Glided Age» von Charles Eisenmann aus den 1880er Jahren.
quelle: charles eisenmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Bilder sprechen für sich ...

Auch hier hält sich die Begeisterung in Grenzen:

Die 2 Millionen Pfunde hätte man ja auch anders investieren können, Boris.

Wie geht es jetzt weiter? In den nächsten Tagen werde hart am Marble Arch Mound gearbeitet, so die Betreiber gegenüber «The Sun». Man sei noch nicht bereit für Besucher und Besucherinnen.

epa09364796 Construction workers finish work of the Marble Arch Mound in London in Britain, 25 July 2021. The temporary Marble Arch Mound will include a viewing platform which allows visitors an oppor ...
Am Marble Arch Mound muss nochmals gearbeitet werden. Bild: keystone

Was viele erleichtern dürfte: Der Marble Arch Mound war von Beginn weg nur als temporäre Attraktion geplant. Im Januar 2022 soll die grüne Baustelle Konstruktion wieder von der Bildfläche verschwinden. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
27 Kopien des Eiffelturms auf der Welt
1 / 30
27 Kopien des Eiffelturms auf der Welt
Das Original!
(AP Photo/Thibault Camus)
quelle: ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unterwasser-Töggelikasten inklusive! Dubai eröffnet tiefstes Schwimmbad der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FromB
29.07.2021 11:48registriert Oktober 2020
Wär es gratis, Kunst oder ein "Versuch" - niemanden würde es kümmern. Aber sobald Geld dafür verlangt wird und es als Business geführt wird, muss ich natürlich schon sagen - absolut lächerliche "Attraktion"
912
Melden
Zum Kommentar
avatar
GuyFawkes21
29.07.2021 11:38registriert Februar 2020
Was würde Asterix dazu sagen?...? Genau...das gilt aber natürlich nicht nur für die Briten ;-)
211
Melden
Zum Kommentar
20
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story